SMC 690 - Maschine A oder B?

  • Modell A oder B? 19

    1. Modell A 2008 (0) 0%
    2. Modell B 2011 (19) 100%

    Hallo Leute,
    Stehe vor einer grossen Entscheidung und muss mich für eine von zwei SMC'S entscheiden... könnt ihr mir helfen? Bin leider nicht so der Technik Freak, steige erst in die Thematik ein und wäre um jede Hilfe dankbar! :knie nieder:


    Modell A:
    2008, 16.000km
    Akra Komplettanlage
    - kein Checkheft (nur Rechnung über letzte 2 Male Tüv und letzte 2 Inspektionen)
    - würde vor dem kauf die fällige Inspektion beim Händler bekommen
    - lief einige zeit mit falschem Öl (10w40) ... etwa 3800km
    - Ventile wurden erst nach 15tkm nachdem sie anfingen zu rasseln eingestellt
    - lief mit geschlossenem Luftfilterkasten, Akra Komplettanlage mit nem Original Mapping bisher (nehme ich jedenfalls an, stellt sich aber noch raus)
    - 5000-5300€


    Modell B:
    2011, 18.000km
    Sebring Phantom Komplettanlage
    - letzte Inspektion "angeblich" vor 4tkm
    - kein Checkheft (Besitzer sagt aber, dass alles von ihm selbst und richtig gemacht wurde,keine Rechnungen)
    - mit offenem Luftfilter und Evo 1 Map
    - 6000€


    Welche Maschine wäre empfehlenswerter?
    Was wäre zu risikoreich?


    Lg und hoffentlich gibt es einen guten Rat, würde nämlich am liebsten sofort zuschlagen :winke:
    Will endlich fahren

    5 Mal editiert, zuletzt von summo690 ()

  • Wenn der Typ der Maschine B vom Fach ist bzw. ein paar Schrauberreferenzen hat würde ich definitiv B nehmen. Dann wurde sie wenigstens mit Liebe gepflegt. Garantie hast du bei beiden Modellen keine mehr als ists doch wayne ob sie beim :grins: war oder nicht.

  • Ich kann dir beim besten Willen da keine Tips geben, weil ich technisch keine Ahnung hab. Je nachdem was das für ein Verkäufer ist kann es gut oder schlecht sein, dass die kein Scheckheft hat. Was ich dir aber auf jeden Fall sagen kann: Beziehe auch (solltest du es nicht selbst machen wollen) die Service Intervalle der unerschiedlichen Baujahre in deine Überlegung mit ein. Das ist jedes mal ne Stange Geld...

    -Wenn Du eine weise Antwort verlangst, mußt Du vernünftig fragen-
    :ja:

  • Hi,
    Also der Typ macht ne KFZ Ausbildung und meinte es mit seinem KFZ Onkel zusammengemacht zu haben...


    Die Intervalle sind mir bewusst. Ist eine Differenz von 2500km...
    Kostet jede Inspektion egal ob 2008 oder 2011 um die 300€? Also sind die vom Ablauf bei beiden identisch? Und Ventile alle 10tkm?

  • Wenn Besitzer B mit dem Moped schlecht umgegangen wäre, würde sich das bei 18k schon bemerkbar machen. Ich würde auch zu B tendieren. Schau sie dir aber lieber mit jemanden an, der Ahnung von Motorrädern hat


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Hallo,


    Ich würde keine von beiden nehmen. Alleine schon das der eine mit dem falschen Öl gefahren ist hätte mich sofort abgesteckt. Öl das ist so wichtig. Runter haben die zuviel für nicht Scheckheft gepflegt wer weiss wie oft die das gewechselt haben. Ich wechsel alle 3000km. Ausserdem würde ich dir empfehlen eine smc R zukaufen geb lieber ein bisschen mehr aus, als wenn du mist kaufst und später hohe Reparatur kosten hast.

  • Würde in dem Fall eher zu B raten, aber mal eine andere Frage: Hast du es besonders eilig dir eine SMC zuzulegen?


    Für bis zu 6000 € findest du mit Sicherheit bessere Angebote und für 1000 € mehr definitiv. Mit etwas Glück kannst du eine super gepflegte 2012/13er SMC R mit Zubehör und weniger als 10000 km schießen.

  • Bei Modell A gibt es die Rechnung von der letzten Inspektionen am 25.8.14 bei km 12000
    Jetzt soll sie 16000 haben. Ausserdem n tüv bericht von 2012 mit 7000km und 2014 mit 8000km.


    Und bei derder anderen kann man es nur am tacho auslesen und evtl. Gibs dazu noch nen tüv bericht aus dem letzten Jahr mit km stand...



    Also super dringend nicht, aber hier im Norden ist das Angebot generell ziemlich mau... gibt momentan 2 Stück bis 6000€, mehr möchte ich nicht ausgeben. Habe bisher leider keine 12er für 6k € gesehen.... :(((

  • Dann würde ich echt noch warten oder mich nach einem anderen Modell umsehen (640 SM, 625 SMC). Finde die Preise für die Zustände echt happig, ist das Teil Schrott und du willst sie wieder los werden, machst du mit großer Wahrscheinlichkeit Verlust :Daumen runter: .

  • Nene glaube das ist nicht richtig so :D das kam mit den eloxierten felgen und dem orangenen rahmen zusammen :winke:

  • Ich sehe keinen Grund, warum eine 2012/2013er großartig besser sein sollte. Bei der Laufleistung sollte es keine Probleme geben.
    Die 690 cm³ gab es erst ab 2012, aber den Unterschied merkst beim Fahren kaum. Größer ist der Unterschied schon in der Farbe: den orangen Rahmen und Felgen gab es erst ab 2012. Wenn du darauf keinen gesteigerten Wert legst, dann sind die früheren Baujahre keine schlechte Wahl. Aufgrund der berichteten Schadensfälle hier im Forum habe ich sowieso den Eindruck, dass die älteren Modelle robuster sind.


    Zu den Wartungsintervallen: bei den 2008/2009 waren es 5000 km, der Ventilcheck nur jedes 2. mal, d.h. alle 10000 km. Bei den 2010/2011 sind es 7500 km, aber Ventile jedesmal, also alle 7500 km. D.h. kostenmäßig kommts aufs gleiche raus.


    Wenn ich beide Fahrzeuge vergleiche, so habe ich den Eindruck, dass Modell A etwas nachlässig behandelt wurde (falsches Öl, Ventile erst beachtet, als es rasselte, Mapping nicht unbedingt passend zum Akra, ...). Bei Modell B sehe ich eher, dass sie gewissenhaft gewartet wurde. Dass der Service bei B selbst gemacht wurde, würd ich nicht überbewerten. Ich warte meine auch selbst. Ist oft besser und gewissenhafter als in der Fachwerkstatt (oder wer füllt schon falsches Öl ein?). Daher würde ich zu B greifen.


    Übrigens: die Akra Komplettanlage bei A hat keine Strassenzulassung, die Sebring Phantom bei B schon.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • wenn dann B.


    Ich würde lieber wenn möglich bisschen mehr ausgeben. für 7k bekommst du sicherlich was besseres unter 10.000 KM.


    Die mit dem falschen öl auf keinen fall. Wer kippt schon falsches öl in seine Maschine?