Sportreifen 2016 Vergleichstest Video

  • Ich hab mir jetzt das oben verlinkte Video doch mal angetan...
    Es war zu erwarten, dass die Reifen der Premiumhersteller sich nun erstmal annähern, bevor es einer schafft den nächsten Innovationssprung zu machen.


    Es wurde viel über Handling und Spurtreue bei Trockenheit und auch Rennstrecke gesprochen, aber der Aspekt Nässe und eine qualifizierte Aussage über die tatsächliche Laufleistung ist offen geblieben.
    Des weiteren wurde auch auf schwereren Motorrädern als unseren geliebten 690ern der Test erFAHREN. Daher wird es schwierig sein, die im Video gemachten Aussagen qualifiziert auf unser KTM Einzylinder-Modell zu adaptieren.



    Aufgrund der gemachten Aussagen hoffe ich, dass der neue Bridgestone S21 – mein bisheriger Regen-Performer im Sportreifensegment – neben einer weiteren Verbesserung in Trockenheit insbesondere auch bei der Laufleistung erhalten hat. Das wird noch zu prüfen sein...


    Ebenso freut es mich zu hören, dass es Continental wohl geschafft hat, beim neuen ContiSportAttack3 (CSA3) auch die Nässeperformance gesteigert zu haben. Das Spider Diagram auf der Conti HP lässt einiges erhoffen! Das würde mich persönlich sehr freuen, da der CSA2 insbesondere in der Kombi mit dem CASM als Hinterreifen eine geniale Kombi (bei Trockenheit) ist.
    Neben dem Metzeler M7RR hat der Vorgänger CSA2 schon Fahrfehler und nötige Korrekturen großzügig ermöglicht. Daher wundert es nicht, dass dies auch beim Nachfolger CSA3 so sein soll.


    Der neue Pirelli Diablo Rosso III (PDR3) klingt für mich sehr viel versprechend!
    Schon der Vorgänger PDR2 hat mir auf meiner Toskana Tour 2013 sehr gut gefallen; lediglich dass er ausreichend Wärme benötigt, hat ihn nicht zu meinem "Lieblingsreifen" aufsteigen lassen [Anmerkung: Dies ist aktuell immer noch der M7RR!].



    :guckst du hier: Für mich persönlich sind somit der Conti Sport Attack 3 (CSA3) sowie der Pirelli Diablo Rosso III (PDR3) die interessantesten Reifen am Sportreifen-Segment, die ich (eventuell) dieses Jahr testen werde.
    Wieso eventuell? Inzwischen sind die Sporttourenreifen dermaßen gut geworden, dass es "eigentlich" ausreicht, diese auch auf sportlichen Landstraßen-Fahrten zu nutzen. Hierbei habe ich insbesondere mein Augenmerk auf den ContiRoadAttack 2 EVO sowie dem neuen Dunlop RoadSmart III gerichtet – gerade in der doch leider immer länger werdenden Übergangszeit im Frühjahr und Herbst. :zwinker:


    Meine sämtlichen Reifentests findet ihr verlinkt auf meinem User-Profil: Klick mich!

  • Aufgrund der gemachten Aussagen hoffe ich, dass der neue Bridgestone S21 – mein bisheriger Regen-Performer im Sportreifensegment – neben einer weiteren Verbesserung in Trockenheit insbesondere auch bei der Laufleistung erhalten hat. Das wird noch zu prüfen sein...


    Tja, genau im Nassen soll der S21 laut dem Test in der aktuellen PS (soweit ich das verstanden hab) "spürbar" nachgelassen haben! :denk:
    Man kann halt ned alles haben! :nein:

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()


  • @Rips
    Manchmal machen wir hier auch einfach ein wenig Spaß. :lol:
    Mal ne Frage. Hast du den RR überhaupt schon mal gefahren, oder kennst du ihn nur vom erzählen anderer? Also ich fahre ihn seit letzen Jahr, und Top zufrieden damit. Auch wenn es nicht ganz so warm ist.


    Ich bin eine BMW S1000R mit dem Metzeler Racetec RR K3 schon 1h probegefahren. Ich würd mal sagen, legal für die trockene Straße ab 15 Grad Lufttemperatur gibts neben dem K3 und dem Bridgestone BT016 kaum was genialeres, wenn einem Laufleistung und Regenperformance bei diesen Reifen gar nicht kratzt.


    Einer unserer Truppe, mit dem ich regelmäßig die letzten Jahre auf die Rennstrecke fahre, lenkt eine BMW S1000RR seit Anfang an mit dem K3. Am Slovakiaring fuhr er nur 2 sec langsamer als die anderen auf Slicks, am Pannoniaring nur 1 sec (auf den 1000ps-Gripparties). Er muss alle 1.500-2.000 km zum Reifenwechsel bzw. nach 1,25 Rennstreckentagen. :zwinker:


    Mir persönlich taugen M7RR und CASM nur bedingt, da ich als Vielfahrer öfters auch feuchte und nasse Straßen befahre, da sind der Michelin PP/Road2 wesentlich besser, von der Haltbarkeit >5.000 km sowieso. Einen Pirelli lass ich mir (bis auf den MT60 Regenreifen) sicher nicht mehr auf meine Motorräder aufziehen, mit den 3 Radsätzen hatte ich die häufigsten Spontanrutscher. Auf der 990er SMR hatte ich den CASM, der war endgeil vom Einlenkgefühl und Grip, aber frage nicht, welche Angstblicke ich schon hatte, als ich mit einem Hurra in eine feuchte Kurve gekommen bin. :staun:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Einer unserer Truppe, mit dem ich regelmäßig die letzten Jahre auf die Rennstrecke fahre, lenkt eine BMW S1000RR seit Anfang an mit dem K3. Am Slovakiaring fuhr er nur 2 sec langsamer als die anderen auf Slicks, am Pannoniaring nur 1 sec (auf den 1000ps-Gripparties)

    Moment, er war sogar schneller als die meisten Slickfahrer! Serienmäßiges und strassenzugelassenes Motorrad! :knie nieder:
    Der Bursch hat aber auch wesentlich mehr Talent als wir und der Großteil der Duchrschnittsfahrer! :ja: :grins:


    Auf der 990er SMR hatte ich den CASM,

    Ääh, bist da sicher? Von wegen Reifendimension und so...? :denk:
    Gaub eher Sport- od. Race Attack.

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • Zitat von »RipsDiner«
    Auf der 990er SMR hatte ich den CASM,
    Ääh, bist da sicher? Von wegen Reifendimension und so...?
    Gaub eher Sport- od. Race Attack.


    :lol: DAS glaub ich auch, denn den CASM gibts nur in 140-160 :zunge: [Anm.:staun: auf der Conti Seite gibts den 160er nicht mehr?!?]
    Bildschirmfoto 2016-02-16 um 21.27.14.jpg