motul v 300 laufleistung

  • hallo


    ich fahre eine rc8 bj.2008
    und mir wurde volgendes motoröl empfohlen, motul v300 15w50
    kann mir jemans was zur laufleistung sagen
    ich fahre sie nicht auf der rennstrecke
    kann ich das normahle service intervall (10000km) einhalten?


    danke im voraus.

  • Öl ist zwar immer eine Glaubensfrage, aber warum sollte man es keine 10.000 km drin behalten können.
    Wenn ich jährlich mehr als 10.000 km fahre, dann bleibt es 10.000 km lang drin, ansonsten wird es eben 1x im Jahr gewechselt.

  • Das Öl ist schon ein gutes Öl wie auch das von anderen Herstellern... mit dem Wechselintervall kann man pauschal nix sagen... kommt immer darauf an wie du das Öl beanspruchst....bei Verwendung im Straßenverkehr ganz normal und wie schon vorher erwähnt innerhalb eines Jahres kann man auch 10000 km mit nem Öl fahren... aber kürzere Intervalle sind schon besser für einen Motor... nicht nur um des Ölwechsel willens sondern um auch gegebenenfalls frühzeitig Spähne die auf nen schaden hindeuten zu erkennen und zeitnah einen größeren Schaden abzuwenden. Ich wechsel alle 3000km selber... kostet ja nicht die Welt...


    Grüsse

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Warum dickflüssigeres 15 W 50???


    Laut Handbuch soll doch bei normalen Temperaturen 10 W 50 , und nur bei Betrieb unter 5 Grad plus das dünnere 5 W 40 genommen werden.
    Gibt´s für das 15 W 50 einen besonderen Grund?


    Gruß
    Markus