Neuer LC 4 Motor

  • ...und viele werden die sowieso nicht kaufen, weil sie hässlich ist :weinen:

  • ich kann mir nach den verkaufszahlen der "alten" LC4 modelle aber kaum vorstellen das die so ein
    netzhautgeschwürbildendes teil in die verkaufsläden stellen werden
    :daumen runter:


    edit:
    das ist sicher so eine erlköniggeschichte und die von ktm haben das nur als ver :arsch:e für andere
    firmen gemacht

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Wie stehts eigentlich mit leistung pro gewicht...


    wird die neue lc4 weniger wiegen und mehr power haben oder mehr power und mehr wiegen???
    also is man überhaupt mit der alten lc4 dann noch konkurrenzfähig???


    würd mich mal brennend interessieren


    auch der sound, den schönen 4 takt einzylinder vergaser sound ob der noch genauso schön ist...

  • Laut Reitwagen soll der neue LC4 serienmäßig ungedrosselt (Racing-Auspuff) über 70 PS bringen, und voll EU-gedämpft immer noch +60 Pferde.
    Und dank Gehäusedruck-Regulierung aus den GP-Prototypen locker auf über 180 durchbeschleunigen.
    Kaum Vibrationen, leichtgängige Antihopping-Kupplung und angeblich gewaltiger Anriss in der Mitte.
    :daumen hoch:

  • Ich bekomme meinen Reitwagen immer ein bisschen später als ihr.. Der Weg über die Berge eben.. :zwinker:
    Was schreiben die denn zum Gewicht?

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • angefangen haben sie damit bei der 3-zylinder aprilia und die hams von der F1.
    Die F1 saugen mit riesigen vacuumpumpen die bremsende luft unter dem kolben ab und reduzieren so die pumpverluste.
    Das öl trennen sie dann mit einer zentrifuge ab.
    Und das ist wohl auch gemeint.
    Nur kann man halt an dem aprilia motor diese pumpen ganz eindeutig erkennen, das ist die walze vor der kurbelwelle.
    Beim neuen LC4 sieht man sowas nicht, ev ists ja so klein das es nicht viel nützt oder der motor ist so eine riesige blunzn daß mans nicht sieht.


    Ich glaub auch das ist ein märchen mit den -3kg gewicht des motors.
    Ich glaub eher schon +1,5kg
    Das die neue rally leichter sein soll als die alte glaub ich aufs wort, sind die tonnenschweren tanks (damit die moppete damit im gebirge auch mal eine stein zerbröseln kann ohne gleich die "fassung" zu verlieren) doch sicher masgeblich daran beteiligt.
    Der gitterrohrrahmen ist sicher auch schwerer als der konventionelle der alten LC4. Irgend ein Münchner hat seine SC mal zerrissen und den rahmen gewogen. Was da herausgekommen ist hat er nicht gesagt, aber er war erstaunt ob der leichtigkeit...

  • Wie MadHuf schreibt handelt es sich um eine Pumpe die Luft aus dem Motor absaugt. Eine der erfolgreichsten anwendung war die von Cosworth in Ihrem F1 Motor, wo ab 1968 dieses System angewendet wurde. Hier eine Aufnahme:



    1969 wurde die abgebildete Eaton Pumpe, durch eine Flügelpumpe ersetzt diese wahr allerdings grösser im Durchmesser.

  • Vermutlich handelt es sich hier nicht allein um die Vacumpumpe. Beim Cosworth DFV haben wir auf der rechten Motorseite von vorne nach hinten die rechte Wasserpumpe, die doppelte Oelrücklaufpumpe sowie die Vacumpumpe (siehe vorhergehendes Bild sowie der Pumpen separat).



    Auf der anderen Motorseite immer von vorne nach hinten die Benzindruckpumpe (Einspritzung), die linke Wasserpumpe sowie die Oeldruckpumpe kombiniert mit dem Oelfilter (siehe Bilder im zweiten Teil der Antwort).