Windschild Nachrüsten - Welches passt am besten?

• Servus :winke:

Ich habe vor, einige mehrtägige Touren mit meiner 950 SM Bj 2006 zu fahren. Da ist ein Windschild fast unerlässlich. Google spuckt mir da einige Anbieter aus.

Aber welches ist die richtige Größe und passt auch wirklich???

http://www.motorrad-windschild…42__KTM_950_SM_2006_.html

http://www.bs-motoparts.com/KT…6/4735/windschutz-674.htm

Voraussetzung ist schnelle Montage/Demontage und das keine Löcher gebohrt werden müssen. Das Windschild sollte wirklich nur bei Touren zum Einsatz kommen. Ansonsten bin ich quasi FKK unterwegs! :grins:

Wäre über einige Tipps, Erfahrungen von euch sehr dankbar! :zwinker:

LG Jürgen

• Wenn du keine Löcher bohren willst dann such nach dem Pretender Windschild. Das wird nur mit zwei Madenschrauben am Cockpit geklemmt. Gibt es aber leider nur noch mehr gebraucht. Mach mal HIER eine Anfrage. Vielleicht hat noch jemand eines rumliegen. Ich empfehle dir ab einer Größe von 1,80m das hohe Windschild. Ich selber hab es auch bei längeren Touren dran und bin sehr zufrieden.

Gruß
    Mr Bean

• also ich finde die aussage mit das das Windschild ein muss ist ist sowas von überhaupt nicht richtig habe eine 1500km toru auf 3 tage gemacht und brauchte kein Windschild auch mit einen Enduro helm und auserdem sind die Windschilder echt hässlich :D

ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

• Hoi zäme,
    Ich habe das Pretender Windschild und kann sagen, dass es recht gut funktioniert. Man kann selbstverständlich von so einem kleinen "Spoilerchen" nicht erwarten, dass man vollständig vom Wind abgeschirmt wird. Es nimmt aber bei AB - Fahrten den Winddruck vom Oberkörper etwas weg. Wieviel das in % ist, kann ich nicht sagen, aber schon anhand der Fliegen etc, die sich auf dem Windschild und nicht auf mir befinden :-)) lohnt es sich.
    Vielleicht würde, wenn ein paar Interessierte sich zusammen tun eine Nachserie gefertigt werden??
    Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• also ich finde die aussage mit das das Windschild ein muss ist ist sowas von überhaupt nicht richtig habe eine 1500km toru auf 3 tage gemacht und brauchte kein Windschild auch mit einen Enduro helm und auserdem sind die Windschilder echt hässlich :D

Es nimmt aber bei AB - Fahrten den Winddruck vom Oberkörper etwas weg. Wieviel das in % ist, kann ich nicht sagen, aber schon anhand der Fliegen etc, die sich auf dem Windschild und nicht auf mir befinden

Klar ist es möglich lange Strecken ohne Windschild zu machen. Aber speziell wenn man mal eine kurze Autobahnverbindung fährt oder sich längere Zeit über 130kmh bewegt wird das sehr sehr anstrengend auf dauer. So ein kleines Windschild dient nur den Komfort. Und für kleinere Runden ist es sowieso herunter....weil hässlich ist! :grins:

• Hallo Jürgen,

hatte das gleiche Problem letzten Jahres. Ich habe mich für eine Scheibe von Puig von Louis entschieden. Sie hält Fliegen von der Kombe ab und sieht noch sportlich aus. Es müssen aber zwei kleine Löcher gebohrt werden, was ich eigentlich nicht wollte. Aber dank der 2 Gummipropfen fallen die Löcher kaum auf.
    Fahre mit dem Teil aber nur Autobahn oder jetzt im Winter. (Tessin, Schweiz). Ja hier kann man noch schön Motorrad fahren.
    Habe sogar schon einige Komplimente von der Scheibe bekommen. :wheelie:

Gruss
    Reinhard

• Also ich habe 2 windschilder getestet .Einmal das was hier im Forum angeboten wird zum aufstecken.Und eins aus dem Zubehör zum anstecken das noch etwas höher ist als das erstere.Mittlerweile fahre ich wieder "nackt" aus den folgenden Gründen....

- egal welches Schild dran ist es sieht nicht schön aus die 950 ist halt ein Naked Bike

- beide Schilder entlasten bei schnellerer Fahrt :wheelie: deutlich am Oberkörper aber bei mir (180 cm) knallt der umgeleitete Fahrtwind so heftig auf den Helm (xr1200)das es deutlich lauter wird unterm Helm das empfinde sich als sehr unangenehm nach 2-3 h Fahrzeit hatte ich Kopfschmerzen... :weinen: