Tuneecu keine Verbindung... Kontaktprobleme?!?

  • Hallo Liebe KTM Gemeinde,


    Ich habe eine Frage in folgender Sache,


    Ich habe eine KTM 690 enduro Baujahr 2008 komplett auf smc umgerüstet.
    Dementsprechend habe ich einen K&N Luftfilter verbaut, offenen PP Deckel und einen Akra Topf. Da es ja in der Verbindung ohne Anpassung der Einspritzung ehr kontra produktiv ist wollte ich mir das evo 1 Map aufspielen. Evtl später noch auf powercommander oder kastl umrüsten. Aber um erstmal alles zu testen habe ich mir die Kabel für das tune ecu besorgt. Ich habe soweit alles installiert und tune ecu erkennt auch die Kabel. Problem ist jetzt folgendes... Tune ecu kann keine Verbindung zum Motorrad aufbauen, obwohl Zündung an ist und Kill Schalter nicht betätigt. Und die "Lampe" in der rechte ecke im Programm bleibt bei Rot.


    Dann dachte ich das es bestimmt am Kabel liegt. Und der Verkäufer hat mir sein privates zu 100% funktionierendes Kabel zugeschickt. Aber auch mit diesem Kabel genau das gleiche.


    Die Diode am Kabel leuchtet nicht, jetzt ist die frage ob die Diode den Strom vom Bordnetz bezieht.


    Jedenfalls bin ich mir jetzt ziemlich sicher, das es nicht an den Kabeln bzw am rechner liegt, sonder viel mehr ein Problem im Netz am Motorrad.


    Ich dachte das vllt der Diagnosestecker bzw die Kabel irgendwo ein Durchbruch oder Beschädigung, bzw es irgendwo ein Masseproblem gibt. Hat vllt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw eine Lösung für mein Problem.


    Würde mich über konstruktive Antworten und Vorschläge freuen :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Eric




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Leider schreibst du nix zu deinem Rechner. Verwendest du TuneECU für Android oder Windows?
    Lässt du in TuneECU die Schnittstelle automatisch erkennen, oder gibst du den Port vor?


    Welchen Treiber verwendest du? Wird das Kabel erkannt? Vom FTDI Chip, der in dem Kabel verwendet wird, existieren geclonte Chips, die häufig in den billigen OBD Dongles verwendet werden. Von FTDI gab es 2014 einen Treiber (Version 2.12), der den Clon-Chip zerstörte. Das Kabel konnte danach auch nicht mehr mit einem "liberalen" Treiber verwendet werden. Aktuell (Februar 2016) gibt es wohl wieder einen Treiber-Update, der die Zusammenarbeit mit den Clon-Chips verweigert.


    Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/FTDI

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Also ich habe es auf zwei Rechnern Probiert beide 64 bit system einen mit windows 7 der andere mit windows 10.


    Ich hab den Port vorgegeben das war com Port 3 mit der seriellen USB Schnittstelle.


    Ich habe folgende treiber mit systemroutine installiert


    CDM v2. 12.06 WHQL Certified.


    Und das Kabel wird auch erkannt. Ich habe testweise nur mal ein ross tech kabel erkannt und das erkennt tune ecu auch als solches.








    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Win 7_64 und CDM 2.12.06 sollte funktionieren, nehm ich auch.
    Beobachte mal in Windows den Gerätemanager! Wenn dort unter "Ports (COM & LPT)" beim Anstecken des Kabels der COM3 neu auftaucht,
    - dann ist der Port COM3 richtig
    - dann wird dein Kabel erkannt und ist nicht vom FTDI Treiber ge-"bricked"


    Die LED in meinem OBD Dongle geht an, sobald sie vom Fahrzeug Strom bekommt. Da braucht am USB Stecker gar nix dran hängen. Ich kenn aber auch Kabel, da geht die LED erst an, wenn der Port geöffnet wird.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das hab ich schon getestet also wenn ich im Gerätemanager schaue und das Kabel anschließe, dann kommt der COM 3 dazu. Und auch erst dann wird er mir in tune ecu angezeigt also COM 3 und serielle USB Schnittstelle.


    Das ist ja dann die frage wenn in dem Fall die Diode nicht leuchtet, dann bekommt das kabel kein Strom das heißt doch dann das es Irgendwo eine Unterbrechung im Stromkreis gibt oder nicht?
    Deshalb hatte ich den Stecker bzw die Kabel im Verdacht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also an den OBD stecker Fahrzeugseitig gehen drei Kabel dran. Eins für die Datenleitung, eins für 12V Versorgung und eins an Masse.


    Ich würde sonst jetzt mal pin 1 auspinnen ein zusätzliches Kabel ran machen und direkt an Batterie Plus gehen. Und das gleiche mit pin 6 und dann direkt an einen Massepunkt am Rahmen.


    Bin offen für weitere Lösungsansätze :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich bezweifle, dass es an der Stromversorgung liegt, aber Versuch macht kluch.
    Hast denn mal die Spannung an der Leitung vom Fahrzeug gemessen?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Problem gelöst.


    Innerhalb des Dongle's war ein Kabelbruch... Und das bei einem neuen Kabel...


    Naja neues Kabel eingelötet, neu isoliert. Fertig.


    Jetzt funktioniert alles tadellos



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Leute,


    verbindet sich bei Euch noch Tuneecu unter Windows10 ?

    (Oder muss ich jetzt mangels Windows Support auf Android umstellen?)


    Gleiches Mopped, gleiches Kabel, gleicher Laptop lief unter Windows7 (vor 2 Jahren).

    Jetzt unter Windows10 bekomme ich keine Verbindung zu Ecu.

    Ich habe 2 FTDI Treiber (2.8.30, 2.12.28) und 2 Tuneecu Versionen (2.5.4, 2.5.8) versucht.

    Kabel wird erkannt, alle Tricks aus dem Forum und von tuneecu.net versucht.


    Danke

  • Windows 10 mit 2.5.8 TuneECU und Lonelec Kabel geht bei mir.

    Welchen FTDI Treiber ich habe weiß ich nicht, aber ziemlich sicher den Aktuelleren.


    Ging alles auf Anhieb.