Drehzahlmesser meiner SMC 690 BJ 2011 spinnt

• Moin Leute, hab heute meine KTM SMC 690 BJ 2011 gekauft.
    Die einzige Macke, die sie hat ist, dass der Drehzahlmesser spackt.
    Geschwindigkeitsanzeige und alle Kontrolllampen gehen. Beim Einschalten der Zündung geht die Nadel wie es soll einmal ganz hoch und wieder runter.

Wenn man jedoch fährt, spackt nach einiger Zeit der Drehzahlmesser ... teilweise springt der dann wie wild oder fällt bis ganz unten (als wäre der Motor aus).

Woran kann das liegen bzw. was soll und kann ich nun tun?
    Ich hoffe, dass ich keinen neuen Tacho brauche :denk::ja:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    LG Marc

• Ich hatte mal einen Wackelkontakt im Kabelbaum vorne rechts am Lenkkopf wo der KBB in diesem schwarzen Kabelkanal drin ist. Hat sich genau so geäußert.

Funktioniert der DZM korrekt, wenn der Lenker auf eine Seite eingeschlagen ist? Wenn die Stellung gefunden ist, beweg mal den Kabelbaum am Lenkkopf während das Motorrad an ist und beobachte den DZM.

Edit: der schwarz gerippte Kabelkanal direkt Links neben der roten Vignette.

• Hi, danke für den Tipp! Hatte gehofft, dass es sich um einen Wackelkontakt handeln könnte. Werde das morgen mal probieren und dann berichten!

Also an dem Teil wackeln wo die gelben und grünen Kabel rausgucken?
    Danke danke danke :knie nieder:

• Also an dem Teil wackeln wo die gelben und grünen Kabel rausgucken?

Ich glaube eher weiter oben, direkt am Lenkkopf, eben direkt neben der roten Vignette. Der gerillte Kabelkanal bzw. Kabelschutzschlauch.
    Das was du meinst ist kein Kabelkanal.

• Nein, das ist der Spannungsregler. Den meine ich nicht. Les nochmal genau.

Moin, also hab's gestern mal probiert was du meintest und an dem dicken mit Platik ummantelten ca. 1cm dickem Kabelbaumgewackelt.

Angefangen hab ich mit Zündung an, Leerlauf, motor aus und einfach nur mal rauf gesetzt und dann hinten eingefedert ... das lustige war, dass die Nadel im Ausschlug wenn ich eingefedert habe und das obwohl der Motor aus war.

So, danach motor angemacht ... bisschen gewartet und siehe da, die Nadel spielte wieder verrückt, diesmal aber ohne das ich das Motorrad berührt habe. So, dann hab ich n bisschen am Kabelbaum gewackelt und siehe da, ich meine dass es was gebracht hat. Man konnte damit auf jeden Fall die Nadel stoppen und beeinflussen...

Allerdings meine ich, dass wenn der Motor an ist, die Nadel nicht bei knapp 2000u/min sich einpendelt, sondern eher senkrecht nach unten
    ...also zeigt sie vermutlich die Drehzahlen versetzt ein...

Aber was kann ich da jetzt gegen tun? Würde auf einen Wackelkontakt tippen, aber ne Lösung dafür? Weiß ich nicht :staun:
    Und was kann man gegen das Anzeigen der Drehzahlen machen? Das das wieder synchron mit dem Motor ist?

MfG Marc, hoffentlich findet sich da ne Lösung :knie nieder:

• Bin eben mal ne Runde gefahren und nebenbei dann mal an dem Kabelkanal gewackelt, aber irgendwie hat sich da nichts getan.
    Während 70% der Fahrt befand sich die Nadel einfach senkrecht nach unten und hat sich keinen mm bewegt... das wilde umherflatter war dadurch weg....

Trotzdem funktioniert der DZM nicht und ich brauche immer noch eine Lösung :sehe sterne::denk:

• @acido

Can bus? Was das? :D
    Hm werde mich dann wohl mal mit KTM in Verbindung setzen müssen ...

• CAN BUS ist eine Daten Übertragungsvariante die häufig im KFZ Bereich Verwendung findet.
    Die Steuergeräte kommunizieren so untereinander. So wird warscheinlich auch das Drehzahlsignal
    vom Motorsteuergerät über die idR. 2 CAN BUS Leitungen zum Tacho gesendet.
    Diese Leitungen sind beim 2 Draht System miteinander verdrillt um von außen her gegen elektromagnetische Störungen besser abgeschirmt zu sein.
    Eine kleinste Beschädigung mit Kurzschluss nach Plus, Masse oder untereinander oder ein zu hoher Übergangswiderstand an einem Kontakt könnte hier einen Fehler verursachen.

• ...das wäre dann irreparabel und der Kabelbaum müsste getauscht werden? Bekommt, man sowas auf Kulanz oder wie siehts da aus?

• Wenn die fehlerhafte Stelle genau indentifiziert werden kann, lässt sich eine Datenbusleitung auch reparieren.
    Es gibt dort einige Dinge die beachtet werden müssen, ist aber grundsätzlich möglich.
    Ob die örtliche Werkstatt das dann auch macht, oder den Kabelbaum komplett ersetzt, müssen die selbst entscheiden.
    Ist wahrscheinlich situationsabhängig :ja: Wo hast du die Maschine denn gekauft? Privat oder beim Händler?
    Wenn du beim Händler gekauft hast, hast du ja auch 12 Monate Gewährleistung. Dann einfach mal dort bemängeln.