Ölaustritt am Zylinder

• Zur Info:

Habe meine 05er LC4 SuMo am Dienstag von der 5000ender abgeholt...

...Ventildeckeldichtung ist präventiv gewechselt worden!

Gruß

mkl

• mal ein bericht von meinem Dichtungsproblem:

also es wurden die dichtungen ohne probs auf garantie gewechselt :daumen hoch: (angeblich hab ich eine neue fuß-dichtung (glaub ich oder halt kopf) die erst grad von ktm gemacht wurde bekommen) --- es tritt in letzter zeit vermehrt dieses problem bei den KTMs auf deshalb neue fußdichtung entwickelt!

hat jemand davon schon gehört?! :?: :?: :?:

das einzige was :kacke: war, ist dass das ganze +service schon seit mittwoch dauert und ich sie erst morgn abholen kann(großer händler vösendorf :lol:)

aber ich bin gespannt wie lang dann diese "neue" dichtung hält, hoffe halt bis in alle ewigkeiten :amen:

KTM 690 SMC R Bj. 2020

:Kürbis::Kürbis::Kürbis:

"C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

• wennst dir anschaust wie die fußdichtung konstruiert/ausgeführt ist, dann wundert dich der ölverlust nicht.

Das ist eine sogenannte "Blechsickendichtung"
    Also ein ebenes blech wo umlaufend eine delle drinnen ist. An den drei auflage"linien" der sog. Vollsicke (2 oben, eine unten, oder umgekehrt) wird abgedichtet.

Bei der KTM fehlt aber die stopperlage drinnen. Die sorgt bei dynamischer beanspruchung dafür, daß die dichtung nicht ganz auf block geht und ein kleiner restfederweg übrigbleibt.
    Ohne diesem resfederweg kann die plattgedrückte dichtung die microskopischen dichtspaltbewegungen nicht ausgleichen und es beginnt zu safteln.

KTm weiß eg drumm, wennst genau schaust, dann siehst auch noch, daß diese Fußdichtung eingeklebt wurde...

Einmal editiert, zuletzt von MadHuf ()

• Hi Kollegen....

also der August hat es in sich mit KTM Problemen.....
    ...hab auch am verlängerten Wochenende Ölverlust bemerkt.....

Da dürfte es den einen Schrauben(am Pic 1 zu sehen der von der rechten Seite, der in Ordnung ist), der den runden Zylinder für die Lagerung der Nockenwelle befestigt, beim Gewinde abgerissen haben.........Gewinde steckt nun weiter drin....Schrauben oben fehlt..siehe 1. Pic links
    ..und den Zylinder treibts dadurch bei laufendem Motor heraus und lässt Öl rausdrücken....

bisschen russisch beschrieben, für Tips wäre ich dankbar.....

habs dem Händler per Mail geschrieben, der hart die Kantn die Woche abgeholt und begutachtet, gestern krieg ich nen Anrugf vom Mechaniker.....das das laut KTM nicht vorkommen dürfte und ob ich vielleicht diese Schraube zu fest angezogen hätte :motz: hahahahah ich wars nicht-------> :arsch:

habs erst April gekauft, is ne 2005er mit 2350 km gewesen, jetzt hat sie 4600.....da darf doch sowas niocht sein... :kapier ich nicht:

• das schaut ja sehr komsich aus, so schönes schwarzes öl!

ja das ist das problem wenn schrauben im spiel sind schiebens das gern in die schuhe anderer!

beim ir wars ja wirklich ein "gebrechen von innen heraus" :kotz:

und wie schauts aus mit garantie, machens das trotzdem?! :gute besserung:

KTM 690 SMC R Bj. 2020

:Kürbis::Kürbis::Kürbis:

"C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

• So ....

KTM is wieder zurück nach 2 Wochen(inkl. Service 5000 und Reifenaustausch hinten)...

Schrauben rausgebracht(5h angeblich)
    neuen Schrauben reingegeben

bis jetzt für Reparatur nix bezahlt, nur für Service, Reifenwechsel und Reifen insg. 485 Euros ca..... :weinen:

das andere soll ich noch mit verkäufer abklären, der is zur zeit auf urlaub... :urlaub:...bin mal gespannt....... :denk:

na ja was solls..........werde mich gut wehren gegen irgendwelche zahlungen noch.... :zwinker:

also dann

48!!!!

http://www.team-blau.at

Signatur?.......das ist sie......