Akrapovic Mapping mögliche Wahl SLS Aktiviert /Deaktiviert?

  • Servus zusammen,


    fahre bald die Kombi Akra Slip-On ,Remus Kat-Ersatz. Im April kommt bei mir das Akra Mapping trauf. Für kleine Fehlzündungen möchte ich gerne das SLS aktiviert lassen. Genau da sagt jeder Händler was anderes:


    Händler 1: "....sobald man das Akra Mapping traufspielt gibt es keine Möglichkeit das SLS aktiviert zulassen..."


    Händler 2: "...das augespielte Akra Mapping hat nichts mit dem SLS zutun. Das muss Mechanisch blockiert werden und das geht nicht elektronisch...."


    Händler 3:" ... man hat die möglichkeit bei dem Akra Mapping einen Reiter auszuwählen wo man das SLS Aktivieren oder Deaktivieren kann


    Ob du richtig stehst siehst du wenn das Licht angeht oder wie??? :lol:


    :denk::denk::denk::denk:


    Kann doch nicht sein das es solche Kompetenz unterschiede gibt? Welche Aussage ist jetzt richtig oder sind sogar alle drei falsch?

  • ich kann Dir nur sagen das ich genau die Kombi gefahren bin nur anstatt das Remus das Bodis Rohr hatte..


    und..


    ich nicht gewusst hatte das der Händler mir zwischendurch schon das Akra Mapping aufgespielt hatte..das sieht man am Softwarestand wenn ein Ausdruck der Steuergeräte gemacht wird.


    und..


    es hat bei mir weiter gerotzt und gefratzelt was das Zeug hält..grins


    erst als ich jetzt PC V und SLS ausgebaut habe war es weg..


    Ergo


    muss es eine Möglichkeit geben siehe deine Aussage Händler 3 oder doch 2..spielt für dich aber dann keine Rolle wenn es geht manuell aktiviert zu lassen muss das dein Händler in der Software ja wohl sehen. dann soll er es aktiviert lassen und den Haken nicht weg machen


    Händler 1 passt dann ja wohl gar nicht zur Praxis.




    Grüße

  • Ich glaub, das SLS wird mit Evo Mapping einfach nur ignoriert...
    Wenn ich recht entsinne, gab es auch keine Möglichkeit zu De/Aktivierung.
    Ist aber auch schon 1,5 Jahre her...



    von unterwegs...

  • 3. ist richtig. 'Hab es mit eignen Augen gesehen.
    Mir hat der Händler gesagt dass die meisten das SLS aktiviert haben wollen. Hab ich auch. Klingt schön ;-)

  • Aber was soll es bringen die sls zu deaktivieren ... ? mehr Leistung denke ich ja net ...
    Also was verspricht man sich davon ?
    Oder ist es einfach angenehmer für das motorrad wenn man die deaktiviert um fehlzündungen zu vermeiden ?

  • Etwas kühlere Abgase und dadurch eine länger haltende Auspuffdämmwolle, außerdem kann man durch den Ausbau des SLS Ventils und der Schläuche Gewicht einsparen(das ist natürlich eher für den Rennsport interessant).

  • Mein Händler teilte mir mit, mit Akra Mapping kann man SLS nicht aktivieren...
    Confused :denk:
    Hätte lieber SLS aktiviert gelassen!

  • Etwas kühlere Abgase und dadurch eine länger haltende Auspuffdämmwolle, außerdem kann man durch den Ausbau des SLS Ventils und der Schläuche Gewicht einsparen(das ist natürlich eher für den Rennsport interessant).


    Da wird es nicht kühler von, extra verbrennung im krummer wird es nicht kalter von..

  • Doch im Vergleich zu vorher wird es im Auspuff kühler werden, weil kein frischer Sauerstoff mehr in die heißen Abgase geleitet wird was zu Nachverbrennungen führen kann. Das wird ja extra dafür verwendet die Abgase heißer zu machen um den Katalysator auf Temperatur zu bringen.