Beiträge von Quernix

    Von München aus mit dem Motorrad anfahren ist schwierig (auch generell nicht zu empfehlen wg. Sturz, Müdigkeit, Werkzeug, Verpflegung etc.).


    Salzburg und der Hockenheimring sind da wohl das nächste.
    Zum günstigen Schnuppen kannst du auch mal zu den Touristenfahrten (sog. "Terroristenfahrten") oder zum Speer Montagstraining auf den Hocken fahren. Hab ich selbst von Rosenheim aus deutlich öfter wie SLZB Ring gemacht.

    Wird zwischen 3 und 5% liegen...
    Highscore hatte doch sicherlich schon eine auf dem Prüfstand...
    Oder interessiert sowas dabei nicht ?

    Ich glaube du meinst den CO Wert.
    Gefragt wurde nach dem CO2 Wert..
    Was ich bis jetzt mitbekommen habe, arbeiten die wenigsten Motorradtuner mit einen echten Gastester.


    Bei der Verbrennung eines Lambda 1 Gemisches entstehen ca. 15% CO2. Ist das Gemisch fetter oder magerer nimmt der CO2 Gehalt ab, deswegen sagt es nichts über das Gemisch aus und wird meistens bei der Messung ignoriert.


    Gehen wir davon aus, dass das Ara Map auf max. Leistung bei Lambda 0,87-0,88 getrimmt ist, dann wird der CO2 Anteil bei etwa 12% liegen.


    BTW der CO Wert sagt was über das Gemisch aus. Er ist im mageren Bereich fast Null und stiegt im fetten an. Optimale Leistung bei einem Saugmotor liegt bei etwa 3,5-5% CO.


    (so habe ich das gelernt...)

    Cool, halte mich auf dem Laufenden.


    Mein katloser Vorschalldämpfer ist fertig. Ich werde auch mit dem Akra Map anfangen und bei besserem Wetter etwas Probe fahren.'Bin gespannt, v.a. weil du so begeistert bist.



    Gegen die € 600 die der Lohmann für den QS aufruft wehre ich mich noch (das Ding ist halt auch gebraucht nix mehr wert...). V.a. wenn ich am Schluss doch ein Rapid Bike o.ä. kaufe.
    'Hab heute mal mit Alpha Racing telefoniert (ist nur 10km von mir). Der Prüfstands Techniker fährt selbst ne 690 SMC und ist zugänglich, hoch motiviert und macht sich schlau. Klingt in Verbindung mit dem Rapidbike nach einer vernünftigen Anlaufstelle für mich; ohne überzogene Pauschalen, dogmatischen Allüren oder "witch-craft" Gefasel.


    Bis auf die Motorabstimmung bin ich mit dem Aufbau durch. Reifen sind unterwegs. Nur noch Reifen und Scheiben auf den zweiten Felgensatz montieren, Startnummern überlackierten und ich bin bereit für Andalusien :-) Rund um den 18.12. fahren wir los. Bis Mitte Januar sind so 4-6 Tage auf der Strecke in Cartagena, Almeria und/ oder Jerez geplant - zur Not halt ohne QS :-(
    Würdest du mich auch in den Verteiler für eure Pau Veranstaltung nehmen?



    FW vom Andi Vogt fährt sich auch schon auf der Strasse sehr stabil und smooth. Die Balance ist jetzt schon sehr angenehm. Krass wie hoch er sie stellt (hab 10.3er Gabelfedern mit mehr Vorspannung als Serie und hinten Serienfeder mit 12mm Vorspannung - hab ihm aber auch gesagt dass ich eher hektisch und heftig an die Bremse gehe und eher smooth ans Gas) und wie schnell er die Zugstufe vorne und hinten will... da knallt das Moped beim Bremsen hinten richtig aus der Feder raus....


    Ob ich mit dem Moped je auf der Start-Ziel bei Topspeed mal etwas relaxen kann, wage ich gerade noch zu bezweifeln. Die wird schon sehr leicht vorne...aber das ist wohl der Naked Bike Faktor... :wheelie:

    So soll die Maske aussehen!!! ;-)


    Die PP Maske ist fast zu klein um Starnummern aufzukleben...


    Der Rennhöcker sollte mehr Raum nach hinten haben als der OEM Soziussitz/ ersatz (und auch Platz für Startnummern haben: hat die Kombi PP Höcker und OEM Heckseitenteile auch nicht...).


    Bilder Schwingschutz poste ich morgen bei Licht (hab nur iphone und ungenügendes Licht in der Garage...).

    Bevor es mit technischen Umbaudetails weitergeht, ein kleiner Tipp an euch, die ihr auch 1290er fahrt.
    Beim letzten Rennen war Adlerauge Bursig bei der Sturzreparatur von Roli´s Moped aufgefallen, dass sich die Mutter der Schaltkulisse (angehängte Fotos) aus dem Rahmen gelöst hatte.

    War bei mir auch der Fall. Auch gemerkt, als ich die Schaltumkehr eingebaut habe. Festgeschweisst habe ich sie noch nicht...'hab derweil nur ein Auge drauf...

    Mit der MSR (Motor Slip Regulation = Blipper Funktion = automatisches Öffnen der Drosselklappen im Schubbetrieb = elektronische Motorbremsreduktion) sollte theoretisch auch ein runterschauten möglich sein.
    Ich bin gespannt, ob wir das auch in unsere SDRs bauen können...

    Bin beim Thema Akra Map kleine Schritte weiter gekommen:
    KTM hat geantwortet, dass das SLS deaktiviert und die Lambda Regelung zeitweise deaktiviert ist. Weitere Einzelheiten können sie nicht Preis geben...
    Aus dem "inneren Kreis" habe ich jetzt auch gehört, dass mit dem Akra Map die TC im Sport Modus später und sanfter Regeln soll...(ganz leise wurde sogar das Thema Kit Ecu vernommen...)


    However, mittlerweile habe ich einen zweiten Vorschalldämpfer geschossen. Aus dem kommt jetzt der Kat raus. Damit sollte ich auch auf den leisen Strecken zurechtkommen und werde erst mal nur mit dem Akra Map testen bevor weitere Teile gekauft werden.

    'hab da vor ein paar Tagen gleich angerufen:


    Rexxer hat Zugriff und kann "alles" machen. Maps für und Erfahrungen mit der SDR gibt es noch keine. Auf genauere Fragen z.B. nach Schubabschaltung und zylinderselektiver Abstimmung hiess es "müsste gehen". Zudem haben sie im Winter wenig Zeit, da sie viel mit den Ducs zu tun haben. Eine Abstimmung kommt auf € 650-700,--, sie brauchen das Moped min. 2 Wochen. So richtig motivierend war das Gespräch nicht...wahrscheinlich sollte man bis Frühjahr/ Sommer warten, bis sie in paar Erfahrungen gesammelt haben.

    Wenn man die Erfahrung "ohne Kat" , oder optimal Abgestimmt gemacht hat, dann will man einfach nicht mehr Serie fahren (zumindest geht es mir so). Euro 3 hat das Motorradfahren (im Teillastbereich und bei Konstantlast unter 20%), v.a. wohl auch mit 2 Zylindern, nicht gerade angenehmer gemacht. Ein BMW LC Motor kompensiert das wohl mit mehr Schwung und vllt. auch durch den "kürzeren" Hub besser, ist aber auch nicht so leistungsfähig.


    Ich wäre trotzdem froh, wenn jemand die harten Fakten zum Akrapovic Map teilen könnte.


    3. Zündung?
    4. E-Gas?
    5. Gangdrosseln?

    Rexxer hat Zugriff und kann "alles" machen. Maps für und Erfahrungen mit der SDR gibt es noch keine. Auf genauere Fragen z.B. nach Schubabschaltung und zylinderselektiver Abstimmung hiess es "müsste gehen". Zudem haben sie im Winter wenig Zeit. Eine Abstimmung kommt auf € 650-700,--, sie brauchen das Moped min. 2 Wochen.


    Wg. des Mapswitch und des günstigen QS habe ich mich jetzt eigentlich für den PCV entschieden. Werde bis zum Jahreswechsel nach Fürth fahren und zylinderselektiv zwei Maps rausfahren lassen. Da fühle ich mich in guten Händen...


    Bleibt nur die Frage ob ich Serie oder das Akramap als Basis nehmen soll. Hat jemand genaue Infos was das Akra Map genau von der Serie unterscheidet? ('habe dazu auch nach Mattighofen geschrieben....wenn Antwort kommt, poste ich sie...).


    1. SLS Fehler wird nicht angezeigt
    2. Fetteres Fuel Map
    3. Zündung?
    4. E-Gas?
    5. Gangdrosseln?

    Ich halte das gejammere um ein paar fehlende PS, die ich höchsten am Ende einer Zielgerade brauche auch für unnötig.
    Ich bin auch begeistert von der SDR, schon wie sie ist.


    Allerdings habe ich heute mal mit dem Bodis Katersatz eine Probefahrt gemacht. Dann gleich umgebaut und Serie gefahren. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht was Gasannahme, Lastwechsel und Ruckeln angeht. Da will ich hin, am besten aber ohne sofort offensichtliche Änderungen und ohne den Krawall.


    Ja, Rexxer hat die SDR schon gelistet. Ich frag da mal an was die alles ändern können :-).

    Ich stecke mal weiter meine Fühler aus, denn Schubabschaltung und Gangdrosseln wären schon fein...


    Der Flasher hier (RSI Performance) sucht eine SDR zum probieren. Vllt. stelle ich ihm meine im Winter hin. Ich brauche sie allerdings noch ein paar Wochen. Zuerst muss noch das FW gemacht werden.