Günstige Rennstreckentraining für Einsteiger?

  • Hi Leute,


    dieses Jahr hat mir ein guter Arbeitskollege von seinem Training auf dem Wachauring (im Rahmen der 1000PS Gripparty) vorgeschwärmt und mich mit dem Thema "Kringel fahren" total infiziert...


    Auf der Straße bin ich m.M. nach respektabel flott und schräg unterwegs, weshalb ich mich jetzt gerne zum ersten Mal mit meiner 990 SMR auf eine echte Rennstrecke trauen würde. Idealerweise irgendwie in "erreichbarer" Nähe, also nicht gerade 500km von München weg (Anfahrt muss auf dem Motorrad erfolgen).


    - Der Nürburgring-Kurs vom Motorrad Action-Team sprengt mit fast 1000€ für zwei Tage das Budget...
    - Der Wachauring ist für die Gripparty 2016 wohl nur für Reisenduros (!) freigegeben, keine Ahnung wieso :Daumen runter:


    Was könnt ihr empfehlen, wenn man als Einsteiger mit einer Serienmaschine einfach mal 1-2 Tage Kringel fahren will? Das Thema Reifen ist klar, Lederkombi auch, Lampe abkleben etc. auch kein Thema.


    Gruß
    Helge

  • Wachauring fahrens glaub ich nur mit Supermotos und Enduros.
    Der Salzburgring wär denk ich der näheste von dir. Da bin ich auch das erste mal gefahren. War ganz lässig. Veranstalter war Honda Speedweek. Pro Tag warens 100 Euro (ohne Übernachtung)
    Termine gibt's jetzt noch nicht viel. Aber nahezu jeder Veranstalter hat eine Anfängergruppe, wo man am Vormittag einen Instruktor hinterherfahren kann.


    Tipp: Schau da mal rein Klick

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Danke für dein Feedback :Daumen hoch:


    Der Kollege war mit seiner SV1000 auf dem Wachauring unterwegs und war durchaus happy damit. Er meinte, wenn Topspeed nicht alles ist, macht der Kurs richtig Spaß. Er hatte noch einen Spezl mit einer 450er Yamaha Supermoto dabei, der hat da natürlich auch seinen Spaß gehabt.


    Ich hätte mit der SMR auch lieber mehr Kurven als Geraden, aber ich denke, das versteht sich von selbst :ja:

  • Guckst du hier mal rein:


    http://www.dskev.de/freies-fahren/



    Vor nen paar Jahren hat das noch 100 Euro gekostet - wenn man Mitglied war. Früher hat sich das außerdem gelohnt da man Rabatt auf die Jahreskarte der Nordschleife bekam. Ob das jetzt noch so ist...?


    Das günstigste ist aber immer noch Supermoto, deshalb bin ich auch umgestiegen. Nordschleife oder Renne ist einfach unbezahlbar (für mich) geworden.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • schau mal hier Klick ist ne schöne kleine Strecke, günstiger Preis für 2 Tage und Du kannst Instruktion am ersten Tag nehmen. Letzteres empfehle ich für Kringelneulinge :ja:


    Sollte man generell langsam angehen lassen, den Kurs... Sonst gibt es Überraschungen.
    Ist auch ein bisschen weit von München für das was der Kurs an zu bieten hat, finde ich...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Jeder Kurs, den Du zu schnell an gehst, wird Dich überraschen :peace:
    Daher auch die Empfehlung mit der Instruktion.


    Ich find den geil...aber recht weit von München...da hast Du Recht :ja:

  • Von München zum anschnuppern würd ich dir Salzburg mit instruktor empfehlen. Is vom streckenlayout nicht sonderbar schwierig im anfängertempo, er ist hald etwas schnell macht aber in der anfängergruppe nichts aus. Nur die Trainings um die Eröffnung am 1. Mai würd ich meiden. Da gehts meist grob zu.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Probiers doch mit dem TnT am Sachsenring, schön entspannte Veranstaltung, nicht zu teuer um mal ins Rennstreckenfahren reinzuschnuppern und jederzeit die Möglichkeit sich nen Instruktor zu nehmen der die recht anspruchsvolle Strecke zeigt.


    2016 findet das ganze von 19. bis 20. Mai statt, ich bin diesmal auch zwei Tage dabei.

    Galbarum Sanarum!

  • Die Organisation übernimmt seit letztem Jahr GA-Promotion. Ich hab die Termine über meinen Händler erfahren, ich denk mal die bekommen früher davon ne Nachricht als das dann was öffentlich gemacht wird. Fest gebucht ist noch nichts aber das läuft bei mir auch übern Händler der übernimmt die Buchung wenns soweit ist.

    Galbarum Sanarum!

  • Nach meinem Wissenstand aktuell noch nicht direkt buchbar.
    Zum Einsteigen halte ich in ADR auch viel von den Veranstaltungen aus dem Hause Speer.
    Kostet halt den ein oder anderen Euro mehr.

    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • Von München aus mit dem Motorrad anfahren ist schwierig (auch generell nicht zu empfehlen wg. Sturz, Müdigkeit, Werkzeug, Verpflegung etc.).


    Salzburg und der Hockenheimring sind da wohl das nächste.
    Zum günstigen Schnuppen kannst du auch mal zu den Touristenfahrten (sog. "Terroristenfahrten") oder zum Speer Montagstraining auf den Hocken fahren. Hab ich selbst von Rosenheim aus deutlich öfter wie SLZB Ring gemacht.

  • KTM TNT in ADR ist jetzt buchbar zumindest haben wir gerade gebucht.


    Ich persönlich würde sicher ADR mit einer 990 SM-R Hockenheim zum 1. Mal fahren vorziehen.


  • Zum günstigen Schnuppen kannst du auch mal zu den Touristenfahrten (sog. "Terroristenfahrten") oder zum Speer Montagstraining auf den Hocken fahren. Hab ich selbst von Rosenheim aus deutlich öfter wie SLZB Ring gemacht.


    Hockenheim montags mit Sperr als Anfänger????
    Sorry das ist totaler Unsinn und gefährlich!!!!
    Sperr sagt ja nicht ohne Grund streckenerfahrung und eine mindestspeed bzw ein Leben Zeit von unter 2.15!!!
    Da wird richtig schnell gefahren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Von Touristenfahrten rat ich dir auch ab.
    Da besteht eine hohe Gefahr dass du als (langsamger) Neuling von so einem Adrenalin-Junkie abgeschossen wirst.
    Lieber ein Veranstalter, der eine Gruppeneinteilung hat

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • [..]Auf der Straße bin ich m.M. nach respektabel flott und schräg unterwegs, weshalb ich mich jetzt gerne zum ersten Mal mit meiner 990 SMR auf eine echte Rennstrecke trauen würde. Idealerweise irgendwie in "erreichbarer" Nähe, also nicht gerade 500km von München weg (Anfahrt muss auf dem Motorrad erfolgen).
    [..]


    Hoi Du Helge,


    Feiner Ansatz und gute Frage.


    Über die Jahre bin ich immer mal wieder auf einer Rennstrecke gefahren. Sprich entsprechend selten und kann mich damit getrost als Anfänger bezeichnen. Es ist vollkommen egal, wie schräg Du Dich im Alltag wähnst, auf der Rennstrecke bist Du der Anfänger.
    Es macht einen gewaltigen Eindruck vor Dir plötzlich 8 bis 12 Meter breiten Asphalt liegen zu haben und Du dort Deine Linie finden darfst. Und vermutlich jeder, der auf diesem Kurs vorher schon gefahren ist, der macht Dich nass.


    Wie geschrieben, Du bist der Anfänger! Aber alles über den Rennstreckentag richtig gemacht, und Du fühlst Dich als Held am Abend.


    Im Wesentlichen hatte ich auch immer die falschen Maschinen gerade, als es auf die Strecke ging, XJR, MT-01, Super Tenere, kleine Tenere z.B., somit entfällt auch der ganze Gedankenkreis um Höchstgeschwindigkeit. Mein Credo, je kleiner die Strecke, desto einfacher hat man sich drauf eingespielt, desto eher entsteht ein Erfolgserlebnis.


    Daraus ergibt sich mein Punkteplan zur Auswahl von Rennstreckentrainings:


    • Einfach halten, Anreise auf dem Krad, weil ich ohnehin vor habe, wieder auf selbigem zurückzufahren. Vielleicht ein/zwei Übernachtungen einplanen, wenn es mal weiter weg sein sollte.
    • Reifenfrage stellt sich nicht, Lieblingsreifen nehmen ggf. gegen einen frischen tauschen, wenn der auf der Felge gegen Lebensende tendiert. Scheinwerfer oder Glasteile abkleben, das kann ein Rennstreckenbetreiber verlangen, hatte ich noch nicht so oft. Viel wichtiger finde ich, dass Du die Spiegel abklebst, einfach dass Du nicht mehr reinschaust!
      Nur vorne ist Rennstrecke, egal was hinter Dir geschieht.


    • Einstell- oder Übungsfahrten meiden, ebenso Abendtrainings oder Touristenfahrten, das sind Sachen für Leute aus der Nähe, die auf der Strecke eben mal ihren Alltagsfrust rausblasen. Hochgradig gefährlich, wenn nicht sogar lebensbedrohend.
      Besser sind da Ganztages- oder Mehrtagesveranstaltungen, meine Preisliga ist da so um die 120 bis 160 EUR für den Tag, zu Frühbucherzeiten, wie jetzt, gehen auch manchmal 2 Tage für 150...
      Wichtig ist, dass es eine klare Gruppeneinteilung gibt und ein Instruktor angeboten wird. Es fühlt sich schon an wie fliegen, wenn man nach den Brems- und Einlenkpunkten schaut, und ohne die Bremse selbst zu betätigen mit Tempo dem Instruktor folgt.




    Oder wie schon erlebt, mit Kollegen auf der Rennstrecke, ich mich klar in der Anfängergruppe gesehen, und es wurde auch gefragt, ob ein Instruktor gewünscht ist. Ich stand erst alleine bei ihm. Draussen knallten schon meine Kollegen an der Boxenmauer vorbei.


    Während wir da standen, kamen mehr Leute aus dem Fahrerlager dazu. Mut zum Outing, sage ich mal. Draussen wurde derweil der Turn unterbrochen.
    Wir Anfänger machten uns mal bereit, auf der Sitzbank nochmal bewusst die Aufregung aus den Gliedern geatmet, bewusst das Entspannen der Muskelgruppen geübt und irgendwann ging es dann raus. es war toll.
    Als Miniheld kam ich aus meinem Turn zurück. Der eine Kollege Frühstarter hatte die Turnunterbrechung in seiner Gruppe verursacht, er schraubte noch den ganzen Tag seinen Eimer zusammen.
    Am Abend, als ich glücklich noch meine Runden ohne Instruktor drehte und anschliessend erschöpft meinen Fahrtag beendete, da rollte der Kollege dann raus, um endlich seinen ersten kompletten Turn des Tages zu fahren.


    • Veranstalter: Siehe dazu auch KTM TNT, feiner Nebeneffekt mal so ein KTM Dingen zusätzlich ausprobieren zu dürfen. Auf der Übersicht der TNT Seite sieht man auch bei den unterschiedlichen Preisen gut, wie sehr der Veranstaltungsort den Trainingspreis beeinflusst. Ansonsten mal suchen, es gibt eine Menge Veranstalter.
      Wenn es unbedingt Nürburgring sein soll, raus auf die Nordschleife, dann wäre meine persönliche Empfehlung Doc Scholl, viele kleine Gruppen und zwei Tage intensiv viel gefahren. Ihr fahrt die ganze Nordschleife immer fein hinterm Instruktor her. Bei Motorrad wird in Sektionen gesplittet und ich finde die Preise erheblich zu hoch.


    Ist übrigens ein weiteres Kriterium, bei einem Training, wo jeweils nur eine Gruppe draussen ist, da sollte auch bei drei Gruppen max. die Grenze liegen. Jede Stunde mal starten hört sich langweilig an, aber Du brauchst die Zeit zur Regeneration. Mehr Gruppen ist Unsinn, da erhälst Du wiederum zu wenig Fahrzeit. Je nach Strecke sollten Kilometer weit über 150 schon möglich sein.
    Tja, dann mal los, ein Renntrainng suchen. Ich habe mich noch nicht entschieden für 2016, vllt. bei einem lokalen Anbieter ein Kurventraining auffem leeren Parkplatz buchen. Damit einen ganzen Tag lang Spass haben und dann sein Angebot nutzen, wo er alle Kursteilnehmer noch für einen Tag auf die Rennstrecke einlädt!
    Egal was Du machst, vorsicht bei Geschichten von Rennstreckenheimkehrern oder selbsternannten Helden. Die einen haben vor lauter stolzgeschwellter Brust etwas die Verbindung zur Realität verloren, denn es ist schon sehr geil als Erfahrung, Die anderen sind notorisch verblendet und verlogen, ausser vielleicht noch beim Angeln, nirgends wird so viel gesponnen...

    Besten Gruss



    hombacher