Aufbau einer 1290er Endurance Superduke

  • Moin,


    jo wir waren bei der Besichtigung auch positiv überrascht :-).
    Wäre schön gewesen, wenn sie ein bisserl weniger auf der Uhr hätte, aber Preis/Leistung war absolut ok.
    Da wir eh einen zweiten Motor zum revisionieren suchen, ist die Laufleistung aber auch zweitrangig

    #44 - Super Duke Battle

  • Mahlzeit zusammen :winke:.
    Dass ich hier schon länger nix geschrieben habe, liegt nicht daran dass wir faul in der Ecke gelegen haben :crazy: , sondern daran dass ich bis jetzt keine Fotos gemacht hatte :rolleyes: .
    Ohne Bilders, nur schreiben ist auch doof und manchmal auch schwer zu erklären.
    Die Gabel war schon beim Andi Vogt :knie nieder:, Federbein suchen wir noch eins. Wer also ein Super Competition zu verkaufen hat, oder jemand kennt... bitte kurz melden.
    Jede Menge Standardteile, wie RP Rastenversetzung, Sturzpads von GSG, Kühlergitter vom Ketchup, Hebelschützer, Kettenräder, Ritzel, K&N Filter usw. sind alles beschafft und verbaut.
    Fotos kommen demnächst mit Detailerklärungen.
    Die breiten Gabelbrücke mit sämtlichen Anpassungen für die Vorderrad Schnellwechselanlage sind noch in der Mache, aber sin mir schon bei :zwinker:.
    Das Motorrad wurde von unserem Robert auch vor zwei Wochen schon in Cartagena getestet. Noch fast im Serienzustand, war also nur Funktionstest. Hat der Endurance Kürbis schon mal gut überstanden :Daumen hoch:
    Heute habe ich vom Basti und Robert ein Bild der "Baustelle Tank" bekommen und euch unten eingefügt
    Optisch muss noch was gemacht werden, auch am unteren Teil müssen wir noch trennen, anpassen und neu schweissen. Weil wir laut Reglement die Optik wahren müssen kommen natürlich auch noch die Tankflaps der SD dran. Aaaaaber der Ansatz dieser Idee passt und mit dem Teil können wir unsere große Tankkanne mit der dicken Schnellentlüftung benutzen! 24 Liter passen da rein :teuflisch:.
    Kennt jemand den Tank zufällig noch :zwinker: ?

  • RC8R... die Blaue... Shell? (Oder so...)


    (Nebenbei sei erwähnt das da auch 'n(e) Belgier(in) zu sehen ist! Sehr gut als Glücksbringer! :grins:)


    EDIT: Die hier...


    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Weil ich so lange nix von mir hab hören lassen, heute direkt zwei News. Noch was zum zukünftigen Design... :-).
    Das ist nicht unser Einsatzmotorrad, sondern Roli´s Schrubber. Roli hat dieses Jahr ein paar Kullermänner hingelegt, so das im Winter für ihn eh eine neue Folierung anstand.
    In unserem 4 Fahrer Team wurde mit einer 3/4 Mehrheit :grins: entschieden das Roli nächste Saison sein Moped immer als Teileträger mitschleppen muss, falls im Notfall während des Rennwochenendes mal schnell Ersatzteile her müssen. Seine Mopete wird also im Bedarfsfall immer zerpflückt :grins::peace: .
    Damit alles stimmig ist, hat Roli seinen 1290er Teilespender in unserem 2016er Team Design folieren lassen.
    Wir lassen unserer Foliererin Janine bis auf ganz wenige Vorgaben absolut freie Hand.
    Sie hat mittlerweile neben allen möglichen anderen Motorrädern auch grob geschätzt rund 20 Superdukes foliert und eine ist goiler wie die andere geworden. Ein paar liefen auch in der Battle.
    Wer Interesse an individuellen Top Folierung zu fairen Preisen hat, kann Janine gerne mal selbst kontaktieren, oder sie für ein Gespräch besuchen. Ist immer ein sehr angenehmer Kontakt, denn sie fährt selbst Moped und weiß dadurch wovon sie spricht. Bestellt schöne Grüße von mir :winke:.
    Folienwerk- Janine Strünker
    Die unten eingefügten Fotos zeigen den aktuellen, noch nicht fertig gestellten Zustand. Aber dies soll ja eine Aufbaubericht werden und nicht direkt alles fertig zeigen.
    So sieht man aber schon mal in welche Richtung es geht. Ich find´s richtig gut :ja:.


    Wir fahren übrigens nächstes Jahr mit der #6.
    In Gedenken und zu Ehren unseres Freund Konrad Schittko.

  • RC8R... die Blaue... Shell? (Oder so...)


    (Nebenbei sei erwähnt das da auch 'n(e) Belgier(in) zu sehen ist! Sehr gut als Glücksbringer! :grins:)


    :Daumen hoch::peace: .
    Check - Belgien hat gewonnen. Als "Preis" lassen wir uns über den Winter was einfallen :teuflisch:

    #44 - Super Duke Battle

  • Gefällt mir sehr gut!!! :Daumen hoch: Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und Glück bei dem Projekt und hoffe natürlich, dass eure Vorbereitungen so gut sind, das ihr nächstes Jahr auch das Ziel erreicht, wäre doch sonst schade um die viele Arbeit. Ich werde das Projekt bis zum Zieleinlauf mit Freude verfolgen! :ja::ja: Die Platzierung ist hoffentlich zweitrangig, Hauptsache Spaß haben, die Gebückten ärgern und ankommen. :wheelie::driften:

  • Heute Moped abgeholt und zu Team West gebracht, um das Akra Mapping drauf zu spielen und den ganzen Elektronik Klimbim auf den aktuellen Stand zu bringen.
    Inzwischen ist schon einiges passiert.
    Z.B. haben wir unsere um 20 mm breitere Gabelbrücken gefräst. Zwei Sätze, einer ist schon montiert. Unten dreifach Klemmung, oben zweifach. Ich steh auf die Teile :grins:
    Und noch einiges mehr. Vorderrad Schnellwechsel ist zu 90% fertig, für die Single Tankanlage Tankdeckel gefräst, Rastenadapter gefräst, Schaltumkehr gefräst... aber eins nach dem anderen :grins: ...

  • Bevor es mit technischen Umbaudetails weitergeht, ein kleiner Tipp an euch, die ihr auch 1290er fahrt.
    Beim letzten Rennen war Adlerauge Bursig bei der Sturzreparatur von Roli´s Moped aufgefallen, dass sich die Mutter der Schaltkulisse (angehängte Fotos) aus dem Rahmen gelöst hatte.
    Diese Mutter ist bei Auslieferung im Rahmen eingepresst und hat sich bei allen unseren 1290ern gelöst.
    Es fällt zwar erst mal nix ab, aber die gesamte Schaltkulisse hat dadurch ca. 5 - 7 mm Axialspiel.
    Ergebnis - sehr schwere Gangwechsel, bzw. Gänge lassen sich teilweise gar nicht mehr richtig einlegen. Verbiegung der Hebelei, brechen der Schaltumkehr (nur die KTM PP Gußteile, unsere RP Schaltumkehren sind aus dem vollen gefräst :zwinker: ).
    Wir haben bei unseren Mopeds die Schaltmechanik demontiert, die Gewindebuchse in den Rahmen zurück gedrückt, fest geschweißt und lackiert.
    Kontrolliert mal bei euch....
    More to come

  • Bevor es mit technischen Umbaudetails weitergeht, ein kleiner Tipp an euch, die ihr auch 1290er fahrt.
    Beim letzten Rennen war Adlerauge Bursig bei der Sturzreparatur von Roli´s Moped aufgefallen, dass sich die Mutter der Schaltkulisse (angehängte Fotos) aus dem Rahmen gelöst hatte.

    War bei mir auch der Fall. Auch gemerkt, als ich die Schaltumkehr eingebaut habe. Festgeschweisst habe ich sie noch nicht...'hab derweil nur ein Auge drauf...

  • Hallo Moik,


    vielen Dank für die Info. :Daumen hoch: Habe seit kurzem auch die Schaltumkehr verbaut. Werde es demnächst mal kontrollieren.




    Darf ich dich mal fragen wie hoch deine Rasten vom Boden weg sind. Ich habe mir die Rasten höher und etwas nach hinten gesetzt mit den Platten von Race Foxx. Aber ich streife immer noch am Boden. So fest, dass ich sogar in ein paar Kurven den Schaltautomaten auslöse.


    Gruss Mirco

  • pizz1
    Ich habe auch die Platten von Race Foxx drauf und hatte auch das gleiche bemerkt. Du musst die Rasten mindestens zwei Löcher höher montieren um mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Da die Rasten mit den Race Foxx Platten ca. 1cm weiter raus stehen (pro Seite) :Daumen runter: hast du bei einem Loch höher noch keinen Gewinn an Schräglagenfreiheit. Die Platten, die Moik verwendet, haben diesen Versatz von 1cm nach außen nicht.
    Da fällt mir noch ein, ich musste unten an der Bremsstange vom Bremskolben zwei Unterlegscheiben zwischen legen, sonst läuft die Stange nicht parallel und der Bremskolben kann brechen, ist hier im Forum schon einem passiert, mit den Race Foxx Platten. Jetzt wollten sie Serienmäßig eine Unterlegscheibe mit dazu legen und eine längere Schraube.


    moik
    Ich fahre meine Schaltung noch ohne Schaltumkehr, habe diese zwar liegen (von Race Foxx), aber noch nicht montiert. Bei mir ist nach 15000 km noch alles fest. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Ich habe mir die Rasten höher und etwas nach hinten gesetzt mit den Platten von Race Foxx. Aber ich streife immer noch am Boden. So fest, dass ich sogar in ein paar Kurven den Schaltautomaten auslöse.

    Schleift da dann bei dir die Raste oder der Schalthebel? Ich habe die Racefuxx-Platten mit Rasten ganz hinten ganz oben und da schleifen die Rasten nur noch sehr selten. Der Schalthebel darf natürlich nicht zu tief justiert sein, sonst schleift der auch mit Adapterplatten noch weiter fröhlich über den Asphalt.