Aufbau einer 1290er Endurance Superduke

  • Moin,


    wenn wir gerade bei dem Thema sind, mache ich mal mit Rasten und Schaltumkehr weiter :-).


    pizz1,
    ich fahre das Moped morgen abholen und dann messe ich mal. Wie Monty aber schon richtig schrub, sind deine Adapterplatten anders gefertigt als unsere "Originalen" ;-).
    Selbst bei gleicher Höhe stehen deine weiter raus, was sie schleifen lässt.


    Wir fahren schon seit 990er Zeiten die Rastenadapter von RP Racing. Dahinter steckt unser Dorfältester im Team - Robert, der Reißer ;-) .
    Robert fuhr wie wir alle schon einige Zeit die Battle und hat sich einfach mal paar gute Gedanken über sehr viele Verbesserungsdetails gemacht, die dann über die Jahre als "Standard" in unsere Mopeds geflossen sind.
    So u.a. die Rastenadapter und die aus dem vollen gefräste Schaltumkehr. Zum Glück hat unser Robert auch die technischen Möglichkeiten seine Ideen umzusetzen.
    Allerdings sollte an der Stelle auch mal erwähnt werden, dass unendlich viele Stunden Arbeit auch in kleinste Fertigungsteile investiert werden.
    Heißt, bis z.B. so geometrisch relativ simple Bauteile wie Rastenadapter zum ersten Mal anbaufertig sind, gehen sehr, sehr viele Tage ins Land.
    Wir sind nach dem Testen so ziemlich aller gängigen Rastenanlagen immer wieder zurück zu den Originalen der Superduke gekommen.
    Denn im Vergleich zu allen anderen aus dem Zubehör sind die stabil beim Fahren (weniger Verwindungen beim Turnen auf dem Moped), gut konstruiert (mechanisch), haltbar beim Kullermann, relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu erhalten und sehen m.M. nach auch gar nicht so schlecht aus.
    Nur sind die viel zu weit vorne und zu tief.
    Für die 1290er musste Robert noch etwas nachkonstruieren, aber danach waren sie wieder perfekt. Allerdings haben wir die rutschigen 1290er Rasten gegen die gummierten der 990er ausgetauscht.
    Durch den Versatz der Adapter nach innen, zum Ausgleich der Materialdicke schleift da auch so gut wie nix mehr.


    Die PP Schaltumkehr von KTM ist aus Alu Guss und dazu auch noch recht filigran konstruiert. Die Teile sind uns regelmäßig abgebrochen.
    Fast jeder Battle Fahrer hatte mindestens eine als Ersatz in der Schublade liegen ;-). Bei Zubehör Rastenanlagen war der Effekt noch schlimmer, da die sich wie oben geschrieben mehr verwunden haben und dann hat´s eben öfters mal *knack* gemacht.
    Robert hat die Schaltumkehr nachkonstruiert und eben nicht nur eine 1:1 Kopie gemacht, sondern auch kleine Detailverbesserungen einfließen lassen. Ergebnis - hält dauerhaft :-).
    Nicht verwirren lassen, auf dem Foto von meiner Mopete weiter oben, wo es um die lose Mutter der Schaltkulisse geht ist noch ne ganz andere Lösung verbaut.


    Ein Foto von Rastenadapter und Schaltumkehr ist angehängt.


    More to come…

  • Ich denke schon. Werde fragen und berichten.

    Cool. Ich habe die Power Parts Rastenanlage gekauft und bin nicht 100% happy damit. 990 Rasten und RP Platte scheinen eine "massivere" Lösung zu sein...


    Bleibt ihr wieder beim Akra Map oder stimmt ihr den Motor weitergehend ab?

  • Erst mal Akra Map.
    Mit unserer Eigenbauanlage harmoniert die perfekt.
    Zylinderselektive Abstimmung steht auch auf der to do Liste, aber erst zum Ende hin. Erst die Großbaustellen bewältigen ;-)

    #44 - Super Duke Battle

  • Cool, halte mich auf dem Laufenden.


    Mein katloser Vorschalldämpfer ist fertig. Ich werde auch mit dem Akra Map anfangen und bei besserem Wetter etwas Probe fahren.'Bin gespannt, v.a. weil du so begeistert bist.



    Gegen die € 600 die der Lohmann für den QS aufruft wehre ich mich noch (das Ding ist halt auch gebraucht nix mehr wert...). V.a. wenn ich am Schluss doch ein Rapid Bike o.ä. kaufe.
    'Hab heute mal mit Alpha Racing telefoniert (ist nur 10km von mir). Der Prüfstands Techniker fährt selbst ne 690 SMC und ist zugänglich, hoch motiviert und macht sich schlau. Klingt in Verbindung mit dem Rapidbike nach einer vernünftigen Anlaufstelle für mich; ohne überzogene Pauschalen, dogmatischen Allüren oder "witch-craft" Gefasel.


    Bis auf die Motorabstimmung bin ich mit dem Aufbau durch. Reifen sind unterwegs. Nur noch Reifen und Scheiben auf den zweiten Felgensatz montieren, Startnummern überlackierten und ich bin bereit für Andalusien :-) Rund um den 18.12. fahren wir los. Bis Mitte Januar sind so 4-6 Tage auf der Strecke in Cartagena, Almeria und/ oder Jerez geplant - zur Not halt ohne QS :-(
    Würdest du mich auch in den Verteiler für eure Pau Veranstaltung nehmen?



    FW vom Andi Vogt fährt sich auch schon auf der Strasse sehr stabil und smooth. Die Balance ist jetzt schon sehr angenehm. Krass wie hoch er sie stellt (hab 10.3er Gabelfedern mit mehr Vorspannung als Serie und hinten Serienfeder mit 12mm Vorspannung - hab ihm aber auch gesagt dass ich eher hektisch und heftig an die Bremse gehe und eher smooth ans Gas) und wie schnell er die Zugstufe vorne und hinten will... da knallt das Moped beim Bremsen hinten richtig aus der Feder raus....


    Ob ich mit dem Moped je auf der Start-Ziel bei Topspeed mal etwas relaxen kann, wage ich gerade noch zu bezweifeln. Die wird schon sehr leicht vorne...aber das ist wohl der Naked Bike Faktor... :wheelie:

  • "Ich denke schon. Werde fragen und berichten."



    Hallo Moik,


    da hätte ich auch Interesse an denn Rastenadaptern und dem Schaltumkehrer und melde mich mal dazu an wenn es klappt.


    Ist übrigens eine tolle Sache, die ihr da auf die Beine stellt macht Spaß beim mitzulesen.


    Ich hatte im Sommer das Vergnügen, mich so ein wenig mit Sebastian Bursig, in seiner Werkstatt auszutauschen ist ja nicht weit weg.


    Weiter so


    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carst1290 ()

  • pizz1
    Ich habe auch die Platten von Race Foxx drauf und hatte auch das gleiche bemerkt. Du musst die Rasten mindestens zwei Löcher höher montieren um mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Da die Rasten mit den Race Foxx Platten ca. 1cm weiter raus stehen (pro Seite) :Daumen runter: hast du bei einem Loch höher noch keinen Gewinn an Schräglagenfreiheit. Die Platten, die Moik verwendet, haben diesen Versatz von 1cm nach außen nicht.
    Da fällt mir noch ein, ich musste unten an der Bremsstange vom Bremskolben zwei Unterlegscheiben zwischen legen, sonst läuft die Stange nicht parallel und der Bremskolben kann brechen, ist hier im Forum schon einem passiert, mit den Race Foxx Platten. Jetzt wollten sie Serienmäßig eine Unterlegscheibe mit dazu legen und eine längere Schraube.


    moik
    Ich fahre meine Schaltung noch ohne Schaltumkehr, habe diese zwar liegen (von Race Foxx), aber noch nicht montiert. Bei mir ist nach 15000 km noch alles fest. :Daumen hoch:

    @ Monty, dass habe ich auch bemerkt. Aber wenn ich weiter rauf gehe, dann wird's ordentlich unbequem.



    Zitat


    Zitat von »pizz1«


    Ich habe mir die Rasten höher und etwas nach hinten gesetzt mit den Platten von Race Foxx. Aber ich streife immer noch am Boden. So fest, dass ich sogar in ein paar Kurven den Schaltautomaten auslöse.

    Schleift da dann bei dir die Raste oder der Schalthebel? Ich habe die Racefuxx-Platten mit Rasten ganz hinten ganz oben und da schleifen die Rasten nur noch sehr selten. Der Schalthebel darf natürlich nicht zu tief justiert sein, sonst schleift der auch mit Adapterplatten noch weiter fröhlich über den Asphalt.



    @ Gorblimey Ja, leider streift alles bei mir. Beide Rasten und auch der Schalt- bzw. der Bremshebel






    @ Moik, vielen Dank das du für mich nachmisst. Bin echt gespannt, was da raus kommt.


    Gruss Mirco


    P.S. Suche noch einen Rädersatz für meine 1290 R.

  • Eine Baustelle die nicht zu unterschätzen ist heißt - 24 Liter Tank.
    Wir hatten zwischenzeitlich drei Optionen.


    - 24 Liter Alutank mit Doppelstutzen Schnelltankanlage
    - 23 Liter Kunststofftank der GT, mit Einzelstutzenschnelltankanlage
    - 18 Liter Kunststofftank (original Superduke), mit Einzelstutzenschnelltankanlage


    Die Variante GT Tank ist inzwischen Vom Tisch. Zum einen weiß noch keiner wann der nächstes Jahr - wenn überhaupt - lieferbar wäre. Zum anderen würde das unser Budget gewaltig sprengen :nein:.


    Also haben wir um Weihnachten die ersten Test´s fahren zu können, für den Originaltank der 1290er einen Schnelltankdeckel gebaut. Die passende Einstutzenkanne durften wir aus Konrads Fundus übernehmen.
    Der Tank musste noch ordentlich bearbeitet werden, was man von außen aber nicht sieht.




    Es ist erstaunlich wie schnell man mit der "kleinen" 18 Liter Kanne tanken kann.
    Das was man in den Tank an Spritvolumen über das große Füllventil reindrückt, muss ja bekanntermaßen auch an Luft wieder raus geführt werden.
    Dies geschieht bei dem System über einen relativ schmalen Entlüftungsschlauch. Trotzdem íst der Tank ratz fatz voll :Daumen hoch:.
    Ist auf jeden Fall für die Übergangszeit eine sehr gute Lösung.


    Bei dem Originaltank gibt es vom Platz her gar keine Möglichkeit die Doppelstutzenanlage zu benutzen.
    Da wir aber im Idealfall schon zu Beginn der DLC Saison mit 24 Liter Tank und großer Tankanlage antreten wollen wird jetzt geflext, gedengelt und geschweisst :peace: .
    Aktueller Stand ist ... wir haben nen genialen Teamhund :grins: und der dicke Tank für den Langstreckenbomber liegt schon mal gut, muss aber noch einiges an Arbeit rein gesteckt werden.



    Und so bauen und organisieren wir weiter .... :teuflisch:

    #44 - Super Duke Battle

  • Hallo Moik, nach meiner Rechnung würdet ihr mit dem 18 Liter Tank ca. 45 Minuten, vielleicht so um die 120 km weit kommen. Reicht das nicht evtl. auch für den Notfall? Ich stelle es mir auch nicht so angenehm vor, mit 23 Litern im Fass rauszufahren und dann auch noch zu versuchen, auf Rundenzeiten zu kommen. Gut, eine Stunde Fahrzeit für jeden, wäre mit Sicherheit besser, aber wenn man sich durch so ein Fass zwischen den Beinen auf dem Bike auch nicht wohlfühlt, könnte man doch auch überlegen, lieber öfters zu wechseln. Ihr werdet aber wahrscheinlich auch schon darüber nachgedacht haben und die richtige Entscheidung getroffen haben.

  • ....bin wirklich nicht vom Fach, aber wenn ich mir das obige Foto angucke stellt sich die Frage, ob man den Tank nicht rechts nach unten verlängern kann für vlt. 1-3 Liter. Man hätte so vlt. Auch einen tieferen Schwerpunkt.
    Wenn ich total daneben liege, dann einfach meine Ausführungen vergessen



    Beste Grüße
    Crash


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Moik,
    habt ihr mal als Alternative an den Tank der KTM Adventure 1190 gedacht? Die Adventure hat einen 23l-Tank, der auch günstig auf dem Gebrauchtteilemarkt zu besorgen sein wird. Ich vermute, dass der Tank der 1290 GT auch ursprünglich von der Adventure stammt.
    Nur so eine Idee :grins:

    Besten Gruß
    Harald
    :wheelie: :driften:

  • Hallo Moik, nach meiner Rechnung würdet ihr mit dem 18 Liter Tank ca. 45 Minuten, vielleicht so um die 120 km weit kommen. Reicht das nicht evtl. auch für den Notfall? Ich stelle es mir auch nicht so angenehm vor, mit 23 Litern im Fass rauszufahren und dann auch noch zu versuchen, auf Rundenzeiten zu kommen. Gut, eine Stunde Fahrzeit für jeden, wäre mit Sicherheit besser, aber wenn man sich durch so ein Fass zwischen den Beinen auf dem Bike auch nicht wohlfühlt, könnte man doch auch überlegen, lieber öfters zu wechseln. Ihr werdet aber wahrscheinlich auch schon darüber nachgedacht haben und die richtige Entscheidung getroffen haben.


    Hi,


    der Sinn ist es einfach so lange fahren zu können, wie es das Reglement erlaubt, bzw. im Gegenzug einfach so wenig Tankstopps machen zu müssen wie geht.
    17 Liter sind mit dem Originaltank real verfahrbar. Danach bekommt der Kürbis husten :zwinker:. Damit kamen wir im Schnitt 45 - 50 Minuten weit, was definitiv zu wenig ist. Das Ziel ist es aus taktischen Gründen mindestens eine Stunde + fahren zu können. Unser Rundenverbrauch lag je nach Fahrer bei 0,6 bis 0,8 Liter pro Runde in Oschersleben, Lausitz und Assen.
    Klar ist das Anstrengend, aber u.a. das ist ja auch eine Herausforderung bei der Endurance. Wenn wir einfach haben wollten, könnten wir Autorennen fahren :teuflisch::zwinker: .




    ....bin wirklich nicht vom Fach, aber wenn ich mir das obige Foto angucke stellt sich die Frage, ob man den Tank nicht rechts nach unten verlängern kann für vlt. 1-3 Liter. Man hätte so vlt. Auch einen tieferen Schwerpunkt.
    Wenn ich total daneben liege, dann einfach meine Ausführungen vergessen



    Beste Grüße
    Crash


    Hi,


    der Tank auf dem Foto fasst bereits ~ 24 Liter und die Doppelstutzen für die große Schnelltankanlage sind bereits auch eingearbeitet.
    Wir müssen also "nur" noch den Tank nach hinten verlängern um die Pumpe versetzen zu können und AUfnahmen bauen.



    Hallo Moik,
    habt ihr mal als Alternative an den Tank der KTM Adventure 1190 gedacht? Die Adventure hat einen 23l-Tank, der auch günstig auf dem Gebrauchtteilemarkt zu besorgen sein wird. Ich vermute, dass der Tank der 1290 GT auch ursprünglich von der Adventure stammt.
    Nur so eine Idee :grins:


    Hi,


    gute Idee. Wir können aber leider beim Kunststofftank keine Doppelstutzen einbringen, die wir aber benutzen wollen (fertigungstechnisch/Kunststoff und Platz oben). Auch deshalb ist die Variante GT Tank verworfen worden.
    Aber trotzdem interessehalber... sind die vorderen Aufnahmen des Tanks am Rahmen gleich mit der SD 1290?


    Aus reglementsgründen müssen wir übrigens auch an den Tank später die Seitenteile dranschrauben, da die FIM schreibt vor, das die Form/das Aussehen im Ganzen erhalten bleiben muss.

    #44 - Super Duke Battle

  • Klar ist das Anstrengend, aber u.a. das ist ja auch eine Herausforderung bei der Endurance. Wenn wir einfach haben wollten, könnten wir Autorennen fahren :teuflisch: :zwinker: .



    Na dann müsst ihr aber langsam mit eurem Fitnesstraining beginnen, sonst fallt ihr noch nach 45 Minuten vom Bock. :crazy::teuflisch::weinen::sehe sterne: Sorry, aber ich kenne halt Leute, die fallen nach 20 Minuten schon völlig entkräftet und unkonzentriert vom Bike und schaffen somit nicht einmal 5 Turns a 20 Minuten am Tag. Da ist eine Stunde Fahrzeit am Stück schon eine ganz schöne Baustelle und das mehrmals nacheinander alle paar Stunden, da muss man schon fit sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Aktueller Stand bei uns - Moped steht für den Transport nach Spanien bei Roli.
    Erste Januarwoche, erste Fahrtest´s in Valencia. Allerdings noch mit Standard 18 Ltr. Tank, aber eben mit dem Tankdeckel für die Single Schnelltankanlage, die auch dabei ist und ebenfalls getestet wird.
    Getestet werden auch alle vier Vorderradfelgen, die für die Schnellwechselanlage umgebaut wurden (Bremsscheiben ausdistanziert, Lagerbuchsen angefertigt und eingepresst).
    Diese konnten wir teilweise von der 990er SD übernehmen. Lagen gefühlt noch ein paar Dutzend bei R. rum. (kleiner Insider ;-) )
    Triggerscheiben druff und neue Passhülsen mussten wir ja eh fertigen.


    Weil die Maschine immer zwischen uns hin und her transportiert wird, fällt es etwas schwer mit Fotos zu berichten, da sie diese Woche nur ein paar Stunden in meiner Werktstatt verweilt war. Und diese Stunden waren schwer hektisch.
    Wie vermutet stellt sich der Tankumbau als größte Herausforderung dar. Muss einiges getrennt, geschweisst, gedengelt werden.
    Neben dem Tank müssen auch der Heckrahmen, die Tankflaps und Haltepunkte angepasst werden.
    Allerdings alles so, dass wir ohne weitere Massnahmen auch wieder schnell auf den originalen Tank zurück wechseln können, denn für den "worst case" steht immer Roli´s Moped als Ersatzteilspender bereit.
    D.h. einfach alles störende abflexen is nicht. Ansonsten hinterher dummes Gesicht wenn die Originalpunkte am Rahmen und Hilfsrahmen benötigt werden.
    Nur für den Fall, das die zwei 24 Ltr Fässer die wir haben zu Bruch gehen... ;-)


    Der Tank wurde inzwischen von Farbe und Spachtelamasse befreit, sowie unten aufgeflext um Platz für die Anpassungsarbeiten zu bekommen. Wir sind schon wieder zwei Tank- Arbeitstage weiter, aber da gibt´s noch keine Fotos von ;-).


    Einen Carbon Schwingensschutz für unsere 1290er zu bekommen ist gar nicht so einfach. Viele Mails und einige Telefonate später kam das Teil gestern endlich an. Passt perfekt! Saugeile Arbeit von Carbon Performance.


    Die linke Lenker- Schaltereinheit ist bei KTM sackteuer und zu 100% sturzgefährdet. Wird aber benötigt um durch das Display flitschen zu können.
    Die einzige mir bekannte und brauchbare ALternative auf dem Markt sind die Schalter von Alphatechnik. Die kosten im Vergleich zu den KTM Teilen zwar nur die Hälfte, sind aber für Sturzteile immer noch bisserl teuer.
    Also ein paar IP irgendwas Knöpfe besorgt (wasserdicht) und die entsprechenden Gehäuse selbst gefräst :-). Dazu bei KTM die Originalstecker besorgt damit auch hier alles kompatibel bleibt :-).


    Un nu geht´s morgen erst mal ab nach Jerez und Valencia :-)

    #44 - Super Duke Battle

  • Ich lese hier schon die ganze Zeit fleißig mit. Aber jetzt mal ein Kommentar von mir: Respekt, Respekt Jungs! Tolle Arbeit! Echt geil ist aber die Steuereinheit, einfach mal selbst gefräst und Kosten gespart und ist echt geil geworden...


    Ich wäre echt gerne dabei bei dem Projekt (wahrscheinlich viele ;o))... Wünsche euch weiterhin viel Erfolg und freue mich auf weitere Berichte, besonders von den Testfahrten. Vll habt ihr die Möglichkeit ein Video online zu stellen, das wäre Hammer.


    Gruß


    Dr. Speed