Moin,
wenn wir gerade bei dem Thema sind, mache ich mal mit Rasten und Schaltumkehr weiter :-).
pizz1,
ich fahre das Moped morgen abholen und dann messe ich mal. Wie Monty aber schon richtig schrub, sind deine Adapterplatten anders gefertigt als unsere "Originalen" ;-).
Selbst bei gleicher Höhe stehen deine weiter raus, was sie schleifen lässt.
Wir fahren schon seit 990er Zeiten die Rastenadapter von RP Racing. Dahinter steckt unser Dorfältester im Team - Robert, der Reißer ;-) .
Robert fuhr wie wir alle schon einige Zeit die Battle und hat sich einfach mal paar gute Gedanken über sehr viele Verbesserungsdetails gemacht, die dann über die Jahre als "Standard" in unsere Mopeds geflossen sind.
So u.a. die Rastenadapter und die aus dem vollen gefräste Schaltumkehr. Zum Glück hat unser Robert auch die technischen Möglichkeiten seine Ideen umzusetzen.
Allerdings sollte an der Stelle auch mal erwähnt werden, dass unendlich viele Stunden Arbeit auch in kleinste Fertigungsteile investiert werden.
Heißt, bis z.B. so geometrisch relativ simple Bauteile wie Rastenadapter zum ersten Mal anbaufertig sind, gehen sehr, sehr viele Tage ins Land.
Wir sind nach dem Testen so ziemlich aller gängigen Rastenanlagen immer wieder zurück zu den Originalen der Superduke gekommen.
Denn im Vergleich zu allen anderen aus dem Zubehör sind die stabil beim Fahren (weniger Verwindungen beim Turnen auf dem Moped), gut konstruiert (mechanisch), haltbar beim Kullermann, relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu erhalten und sehen m.M. nach auch gar nicht so schlecht aus.
Nur sind die viel zu weit vorne und zu tief.
Für die 1290er musste Robert noch etwas nachkonstruieren, aber danach waren sie wieder perfekt. Allerdings haben wir die rutschigen 1290er Rasten gegen die gummierten der 990er ausgetauscht.
Durch den Versatz der Adapter nach innen, zum Ausgleich der Materialdicke schleift da auch so gut wie nix mehr.
Die PP Schaltumkehr von KTM ist aus Alu Guss und dazu auch noch recht filigran konstruiert. Die Teile sind uns regelmäßig abgebrochen.
Fast jeder Battle Fahrer hatte mindestens eine als Ersatz in der Schublade liegen ;-). Bei Zubehör Rastenanlagen war der Effekt noch schlimmer, da die sich wie oben geschrieben mehr verwunden haben und dann hat´s eben öfters mal *knack* gemacht.
Robert hat die Schaltumkehr nachkonstruiert und eben nicht nur eine 1:1 Kopie gemacht, sondern auch kleine Detailverbesserungen einfließen lassen. Ergebnis - hält dauerhaft :-).
Nicht verwirren lassen, auf dem Foto von meiner Mopete weiter oben, wo es um die lose Mutter der Schaltkulisse geht ist noch ne ganz andere Lösung verbaut.
Ein Foto von Rastenadapter und Schaltumkehr ist angehängt.
More to come…