KTM Challenge 2016

  • Guten Abend liebes Racer-Volk!


    Nach langer Planung und vielen wieder verworfenen Ideen steht es nun fest. 2016 wird es wieder eine Rennserie für die Mattighofener Fraktion geben. Die "KTM Challenge 2016".


    Die groben Fakten folgen nun. Viele Details werden wir jedoch erst in den kommenden Tagen ergänzen.


    Zugelassene Fahrzeuge / Reglement:


    Startberechtigt sind KTM aus den Baureihen Superduke 990, Superduke 1290 und RC8 in allen Varianten und aus allen Baujahren. Das Reglement folgt in Kürze und wird sich weitestgehend an dem der Superduke Battle orientieren.


    Ablauf:


    Die Challenge setzt sich zusammen aus 5 Rennwochenenden und einem Auftakttraining.
    Der Modus, nach welchem die Wochenenden stattfinden, ist klassisch: 3x freies Training - 2x Qualifikation - 1x Warmup - 2x Rennen. Ausgetragen werden die Läufe von einem der großen deutschen Veranstalter -Bike Promotion- im Rahmen der IBPM. Von einer professionellen Anmeldung über umfangreiche Streckensicherung bis hin zur Unfallversicherung sind wir mit diesem Partner allen Anforderungen gewachsen! Die KTM-Challenge wird als lizenzfreie Rennserie durchgeführt!


    Strecken:


    Folgende Austragungsstätten sind geplant.


    1: 06. - 07. April 2016 --- Oschersleben - Auftakttraining
    2. 22. - 23. April 2016 --- Most - Lauf 1 und 2
    3. 05. - 08. Mai 2016 --- ausitzring - Lauf 3 und 4
    4. 26. - 28. Mai 2016 --- Schleizer Dreieck - Lauf 5 und 6
    5. 21. - 23. Juli 2016 --- Oschersleben - Lauf 7 und 8
    6. 24. - 25. August --- Hockenheim - Lauf 9 und 10


    Kosten:


    Die Jahresnenngebühr beträgt 2399€ pro Teilnehmer bei Anmeldung bis 31.01.2016.
    Für Gaststarts ist die Nenngebühr abhängig von der Veranstaltung und wird bitte gesondert angefragt.


    Partner / Sponsoren:


    Wir stehen in engen Verhandlungen mit vielen Herstellern, die dem deutschen Motorradrennsport positiv gegenüberstehen. Die ein oder andere Zusage konnten wir schon einsammeln. Mehr dazu folgt in Kürze.


    Aktuell an Bord: X-Lite, Rieger-Rennsport, HSR Reifenwärmer, LSL-Motorradtechnik, Motorex, WheelBagz...


    Fürs erste soll es das gewesen sein. In den kommenden Tagen folgen weitere Infos, natürlich ein Webauftritt und sehr bald dann auch eine Möglichkeit, sich anzumelden. Fragen zum Thema können hier gestellt oder per PN an mich gerichtet werden.


    Bis dahin... Einen schönen Abend euch!
    Grüße, Matze#84

    2 Mal editiert, zuletzt von topless27 () aus folgendem Grund: Aktuelle Infos

  • :Daumen hoch::sensationell:


    An die Battle-Erfahrenen: Was kostet denn so eine Saison zusätzlich (Reifen, Sprit etc.) erfahrungsgemäß? Mit anderen Worten: Was muss ich mindestens zusammensparen, um eine Saison aus sechs Rennen zu überstehen?


    Danke,


    Patrick

  • Sehr coole Nummer! Sind Gaststarts möglich?


    :zwinker: Nachtigall, ick hoer' dir.... :teuflisch:


    Matze: HHR GP oder IDM? Fragen ueber Fragen... :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • :Daumen hoch::sensationell:


    An die Battle-Erfahrenen: Was kostet denn so eine Saison ...


    Wenn du dein Motorrad schon komplett vorbereitet und umgebaut hast, einen Transporter hast, also dich um die Rahmenbedingungen ncht mehr kümmern und da kein Geld reinstecken musst, rund 10.000 Euro.

    #44 - Super Duke Battle


  • Wenn du dein Motorrad schon komplett vorbereitet und umgebaut hast, einen Transporter hast, also dich um die Rahmenbedingungen ncht mehr kümmern und da kein Geld reinstecken musst, rund 10.000 Euro.

    Guten Abend...


    Wenn die Logistik komplett steht, kann man sicher auch mit deutlich weniger Budget Spaß haben. Je nach Ersthaftigkeit der Absichten kann man aber auch mehr als 10 Riesen versenken. Ich hatte das seinerzeit mal durchgerechnet: Eine Saison Battle hat mit Nenngebühr, Anfahrt, ein paar Neureifen (und zugegeben auch vielen gebrauchten!), dem Sprit auf der Strecke, Verpflegung usw knapp 5500€ gekostet. Zuzüglich natürlich Stürzen, weiteren Trainings und technischer Defekte - also rein die Kosten für dabei sein und fahren.


    Alles in allem sind die laufenden Kosten stark vom Anspruch an sich selbst abhängig, gleichen aber denen, die man in anderen Markencups auch einplanen muss.



    Marq: Hockenheim steht die Streckenvariante noch nicht fest.


    Rappel: Ja, Gaststarts werden möglich sein!



    Grüße, Matze

  • Hätte gern nach einem Gaststart in Oschersleben und Most gefragt aber ich lass mir von niemanden vorschreiben was für Reifen ich fahre.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Hätte gern nach einem Gaststart in Oschersleben und Most gefragt aber ich lass mir von niemanden vorschreiben was für Reifen ich fahre.

    Guten Abend.


    Kann ich verstehen. Ich kann Dir aber vielleicht entgegenkommen. Da Gaststarter nicht in die Jahreswertung fallen und nicht von der Unterstützung der Sponsoren (...in Form von günstigerer Jahresnenngebühr) profitieren, überlegen wir momentan, dort die Reifenbindung aufzuheben.


    Ist als Thema grad auf dem Tisch und wird kurzfristig geklärt.





    Darüber hinaus ist die Homepage mit Reglement und Anmeldeformular in den letzten Zügen. In Kürze dürfen Interessierte also Farbe bekennen!



    Grüße, Matze

  • Also wenn ich mit meinen Metzeler RaceTec mitfahren darf bin ich sehr gern mit dabei. Das einzige was noch wäre ist das meine Duke über 101 dB laut ist. Für Most kein Problem (hoffe ich) aber in Oschersleben gibt bestimmt damit Probleme.(in Osche dürfen durch nur bei Shell offen Raceanlagen gefahren werden?)

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

    Einmal editiert, zuletzt von Sensenmann ()

  • Im Zweifel fix den Originalpott draufschrauben. Ich denke aber auch, Osche wird nicht das größte Drama. Da kann normalerweise alles Fahren. Meine 2006er mit Akra tönt auch jenseits der 100db. Noch nie Probleme gehabt.


    Grüße

  • Im Zweifel fix den Originalpott draufschrauben. Ich denke aber auch, Osche wird nicht das größte Drama. Da kann normalerweise alles Fahren. Meine 2006er mit Akra tönt auch jenseits der 100db. Noch nie Probleme gehabt.


    Grüße

    Das ist bei meiner Duke nicht mehr möglich. Da kommt was sehr, sehr spezielles von Akra dran was definitiv nicht so ohne weitere zurückbaubar sein wird.


    Aber ich werde sehr gern nun in Osche und Most mit dabei sein.


    Ach ich fahr einen speziellen Supermoto Stiel was den ein oder anderen in der Kurve an den Rand der Wut bringen wird. Reingrätschen ist nicht jedermanns Sache.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!