KTM Ahnungsloser - Zündung unterbrechen

  • Servus,


    nach 20 Jahren auf dem Rücken von Hightech Moppeds hatte ich diesen Winter Lust auf "back to the roots" und habe mir eine GS 620 RD als Zweitbike geschossen. Sie hat an manchen Stellen etwas wenig Liebe erfahren, ist aber im Kern solide.
    Sollte also ein einfaches Winterprojekt sein, sie wieder aufzupeppen und im Sommer ein wenig Fun zu haben....dachte ich zumindest.


    Leider lässt sie sich nicht ausschalten, weder über den Killschalter, noch über das Zündschloß. Ich muss sie also momentan immer abwürgen, was irgendwie nicht hübsch ist ;-)


    Frage 1: Als Ahnungsloser hat der Verkäufer mir weis gemacht, das Ausschalten der Maschine über den Schlüssel sei nicht möglich und auch so vom Hersteller gedacht. Begründung war Enduro/Wettbewerb. Ich war zwar skeptisch, hab's aber letztlich geschluckt. Ich kann sie mit Zündung an starten und dann zurückdrehen und den schlüssel abziehen. Umgekehrt kann ich aber bei Zündung aus nicht starten (zumindest war das ankicken erfolglos). Stimmt das so?


    Frage 2: Der Killschalter war beim Kauf defekt, denn der Schieber von off zu Run und umgekehrt hatte gar keine Rastung mehr..... Nun hab ich einen neuen, gebrauchten Schalter installiert, ohne Erfolg. Sie läßt sich nicht ausmachen. Vermute, es hängt dann wohl doch an was anderem und mir schwant, daß mein junger Verkäuferfreund mir einen dickeren Brocken Elektrikprobleme verschwiegen hat. Kann das sein, daß mein Killschalterproblem mit einem möglichweise defekten Zündschloss zusammenhängt?


    Kann es generell an der Verkabelung liegen? Wo finde ich einen Schaltplan oder so?
    Hab kein Handbuch, keine Rep-anleitung :nein:


    Danke&Gruß
    Mathias

  • Notausschalter ist immer an einer KTM.


    Muss auch sein, wenn mal was ist.


    Zündung aus über Zündschlüssel sollte zusätzlich auch gehen.


    je nach Modell geht ein Kabel ich glaube,... blau/weiss von der Zündspule auf den Notausschalter und wird dann beim betätigen auf Masse geschalten.


    Am Besten Du suchst nach der RA LC4 pdf
    oder Du erwirbst eine Reparaturanleitung legal beim KTM Händler, geht z.B. auch online "ktm reparaturanleitung"

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hatte mal den Fall das dass Kabel an der zündspule ab war.
    Kann mir gut vorstellen das es bei dir auch so ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn der Notausschalter defekt war, dann wurde wahrscheinlich die Leitung irgendwo unterbrochen (an der Zündspule abgesteckt) um ein versehentliches Ausschalten des Motors zu verhindern.


    Muss aber sowieso spätestens zum nächsten TÜV-Termin gelöst sein, wenn das Moped angemeldet ist.

  • Den Zündschalter zu modifizieren, dass man den Schlüssel abziehen kann, hab ich schon mal gehört.
    Der Notausschalter legt nur die Zündspule an Masse. Wahrscheinlich ist einfach der Stecker vom Notaus zur Zündspule irgendwo am Kabelbaum abgesteckt.
    Andererseits kann man den Bock auch einfach mit dem Deko-hebel abstellen.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;