Akra Y Rohr Halter abgerissen

  • Hallo liebe Leute,


    ich wollte heute meine Akras ein bisschen ausrichten, da der rechte an dem Hitzeschutz Plastik angestanden ist und sich dieses auch schon rein gerieben hat,
    also habe ich versucht das Y Rohr einfach leicht im Uhrzeiger Sinn zu drehen um den rechten Topf ein bisschen runter und den linken rauf zu bekommen,
    hat nicht wirklich funktioniert, aber beim wieder festschrauben ist mir dann auf der linken Seite der Halter vom Y Rohr abgerissen an der schon recht rostigen Schweißstelle.


    Jetzt frage ich mich erstens ob ich das nicht einfach so lassen kann, denke nicht dass der Halter unbedingt notwendig ist,
    und zweitens falls nicht, möchte ich das Y Rohr nicht unbedingt schweißen lassen, da es eh schon rostet,
    sondern gleich ersetzen, da ist meine Frage ob das Titan Y Rohr auch passt ?


    PS: der Vorbesitzer hat nämlich die Karbon Schellen verkehrt montiert, somit sind die Töpfe nicht wirklich perfekt gehangen im Heck, das wollte ich heute korrigieren.


    Vielen Dank,


    LG,
    Clemens

    Einmal editiert, zuletzt von clemens86 ()

  • Nein das Titan Y-Stück passt nur bei der Titan komplett Anlage!
    Der Unterschied liegt darin das die Titan Anlage nur gesteckt ist und mit Feder zusammen gehalten wird.
    Der "Edelstahlkrummer" ist nicht gesteckt sondern wird mit klemmen gehalten.
    Schweißen (MAG oder WIG) kannst du den krummer allerdings ohne Probleme. Hab mein Y-Stück auch geschweißt, hab jetzt aber akrapovic komplett.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Meine Töpfe werden auch nur mit Federn mit dem Y Rohr zusammengehalten.
    *edit*
    weiß schon, du meinst vom Krümmer zum Y Rohr, stimmt, dort hab ich eine Schelle.
    */edit*


    //Hab aber definitiv keine Titan Krümmer (da ist nichts blau angelaufen)


    Ich muss heute ohnehin von der Arbeit in die Abenduni mit der KTM fahren, dann werde ich schon merken ob alles dicht ist und ob ich da sonst was bemerke mit nur einem Halter am Y Stück.

    Einmal editiert, zuletzt von clemens86 ()

  • Jap richtig erkannt der Auspuff ist auch bei dir mit Federn befestigt aber eben nicht das Y-Stück mit dem Krümmer und dieses ist eben beim Akra auch mit Feder befestigt.


    Nö macht eigentlich nichts. Bin auch eine sasion mit nur einem halter gefahren da ich in der sasion keine Lust hatte das Y-Stück auszubauen.

  • Schweißen (MAG oder WIG) kannst du den krummer allerdings ohne Probleme.


    So unterschiedlich sind die Erfahrungen: Meine Halterung am Y-Stück ist auch nach vielen Kilometern gerissen (wohl aufgrund von Vibrationen). Da das Material sehr dünn ist, wollte mein Händler das Teil nicht schweißen. Glücklicherweise habe ich dann auf Kulanz ein neues Y-Stück erhalten. Halten tut der Auspuff auch ein Weilchen mit dem Riss.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Mein Y- Rohr (Halterung) wurde vor 3 Jahren auf Sardinen geschweißt und hält seitdem einwandfrei.


    Gruß Rudolf.