LED Blinkerproblem

• Hallo zusammen,
    ich suche nach einer zündenden Idee.

Ich habe an meiner 990SMR andere Blinker montiert. Es handelt sich um übliche 2W LED Blinker.

Habe mir bei Cau-Chang Kabeladapter und ein entsprechendens Blinkerrelais gekauft. Habe alles angeschlossen und folgendes passiert.
    Zuerst gehen die Blinker ganz langsam und sind dabei sehr dunkel, innerhalb von 5-6 mal Blinken haben die Blinker ihre maximale Helligkeit und eine normale Geschwindigkeit angenommen. Mache ich den Blinker aus und dann direkt wieder an, habe ich auch direkt wieder die maximale Helligkeit und eine normale Geschwindigkeit. Warte ich hingegen ungefähr 15sec. sind die Blinker wieder sehr langsam und dunkel, was sich wieder innerhalb 5-6 mal Blinken normalisiert.

Habe ich das Relais falsch angeschlossen oder kann es defekt sein?

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruss Mario

Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

• Moin Moin

Ich tippe mal fast auf ein Defekt des Relais! Wenn du es falsch angeschlossen hast würde es nicht funktionieren oder sind in den adapterkabeln noch Widerstände drin?!
    Relai plug&play gewesen?!

Mfg

• :zwinker: immer einen Blinker nach dem anderen tauschen dann sieht mann sofort ob es am Relais, Masse, Blinker, Verkabelung oder eben doch noch ein Wiederstand von Relais Adater plus auf Fahrzeug Masse benötigt wird dass ist aber selten der Fall ich denke es liegt an der Masse beim verkabeln. Relais hatte ich in den letzten 10 Jahren nur ein defektes :denk: das ist eher unwarscheinlich daann würde nichts blinken :denk:

• Erstmal danke für die Hinweise. Ich denke nicht das ich ein Masseproblem habe. Wenn dem so wäre, würden die Blinker nicht nach 5 bis 6 mal blinken in voller Pracht und Geschwindigkeit erstrahlen.
    Werde mir dann wohl mal ein neues Relais zulegen und wieder berichten.

Kann ich das Relais falsch anschließen? Was passiert wenn ich die Stecker auspinne und andersherum an das neue Relais anschließe?
    Ich habe das Gefühl, als wenn sich erst irgendwo ein Kondensator aufladen muß, bevor die Blinker anständig funktionieren.
    Das Blinker Symbol in den Armaturen blinkt übrigens auch nicht mehr, sondern leuchtet konstant wenn die Blinker an sind.
    Ach ja, Vorwiderstande sind auch keine in den Adapterkabel. Dafür habe ich ja ein neues Relais gekauft.
    Na ja, mal schauen ob ich sie ans laufen bekomme.

Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

• Ich hab zB so kleine Mini Blinker dran das die meisten lastunabhangigen Relais nicht ausreichen da Ihr Last Bereich einfach noch zu groß ist.
    Ich hab eins das von 0,1-100W konstant regelt. Funktioniert bisher mit jedem noch so kleinen Blinker.

• So, das Problem ist gelöst. Das Relais war defekt. Ich habe bei Louis ein neues gekauft, angeschlossen und alles funktioniert so wie es sein soll. Selbst die Anzeige im Display blinkt wieder.
    Danke für eure Tips.

Gruß Mario

• Ich habe mir das rote Blinker Relais von Louis für ca. 15€ gekauft. War ein Tipp von anderen KTM Fahrern die ähnliche Probleme mit anderen Relais hatten.