Späne beim zweiten Ölwechsel

• Hallo Leute,

letzte Woche wollte ich meine SD (Bj. 2008) fit für die nächste Saison machen und u.a. Öl wechseln (ja ich weiß, sollte man eigentl. vor dem Winter machen :rolleyes:...). Nachdem ich die Ölablassschraube endlich los hatte (Anzugsmoment war m.E. größer als 35 Nm), mußte ich leider feststellen, dass nicht nur kleine Späne sondern auch 1 größerer und mehrere kleiner am Magneten der Ölablasschraube hingen :weinen: (siehe Bild). Hier im Forum habe ich öfters gelesen, dass beim ersten Ölwechsel größere Späne an der Ölablasschraube normal seien, allerdings ist dieser ja eigentlich 15000er Ölwechsel. Ein Händler sagte mir beim anschauen des Fotos, erstmal stehen lassen und Ablasschraube mit Span vorbeibringen, manchmal erkenne man es schon am Span wo er herkommt.
    Ich wollte jetzt noch einmal neues Öl einfüllen und warmlaufen lassen, um zu schauen, ob weitere Abrieb an der Schraube hängt.

Ich hab das Moped mit ca.7500km gekauft, gleich den Service machen lassen und stehe jetzt bei ca.17500km. Service bei 15000km hat Sie (noch) nicht bekommen. Meine Fahrweise ist sportlich aber keine Rennstreck. Ich hab mehrere Tagestouren in den Alpen und Großraum München gemacht, 6 bis 8 länger Autobahntouren (ca 450km) mit Gas nahe Anschlag, hat aber nie Vollast gesehen, wenn sie noch nicht warm war. Ach ja, Vorbesitzer hat Antihoppingkupplung einbauen lassen...

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich aus der Nummer ohne viel Euronen wieder rauskomme? Im Forum habe ich gelesen, dass Motor zerlegen ca 1500-3000€ kostet :weinen:
    Oder kennt jmd. eine kompetente Werkstatt im Großraum München?
    Danke im Voraus.

• Ich hatte auch sehr viele Späne bei einem Ölwechsel. Da eh vieles Merkwürdig war den Motor von rechts aufgemacht und den Fehler gefunden.

Bei mir war es der kleine Kolben der den Öldruck regelt, völlig vermackelt und schwergängig. Wie auch immer sowas passieren kann.

Geh mal lieber zum Händler!

Normal ist das nicht :nein:

• Bau mal die Kupplung aus, alle Beläge raus und schau den Korb an. Da waren bei meiner schleifspuren zu erkennen, Korb getauscht und seit dem ist alles gut.

Gruß Nono

--------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

• WANN hattest du das Motorrad mit 7500 km gekauft?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo,

ich hab mal Kupplungsseite den Deckel abgenommen und man konnte den Lagerinnering von Hand drehen :denk: ... Außerdem konnte man die Welle ca: 1mm radial verschieben (siehe Foto) oder ist das gar nicht die Welle? Nehme morgen mal den Korb runter und schau mal etw. tiefer... Moped habe ich 2014 gekauft.

• :denk: ist der Span hauch dünn ? dann könnte es noch Zahnrad Petting sein das wäre eventuell nicht weiter schlimm das kommt häufig vor hab aber so eine Große Fläche jetzt auch noch nicht gehabt :grins: nur bei meiner 1000er Laverda da hatte man richtig viele sehr, sehr große Späne die ersten 15 000 km bis das Getriebe sich eingelaufen hat und die Kanten an den Mitnehmern der Zahnräder abgeschlagen waren :peace: danach hat sie beim Schalten auch nimmer zurückgeschlagen :zunge: und die Gänge flutschten endlich rein :zwinker: na ja die hatte die Schaltung auch rechts :grins:

• Hi Cau-Chang,
    Pitting, mhm :denk: ...evtl. aber glaub ich fast nicht. Ist zwar sehr dünn der Span aber wie Du schon sagtes sehr groß und bis jetzt war ich immer der Meinung, dass bei Pitting das Material sehr klein im Öl verbleibt. Vieleicht erkennt man es auf dem Foto nicht so gut aber der größte von den Spänen sieht bei näher Betrachtung aus als wäre ein Teil einer Zahnflanke. Das was am Magneten klebt ist sehr gerade und geht nahezu rechtwinklig nach oben, so als ob eine (gehärtete?) Oberfläche einer Zahnflanke abgeplatzt ist. Ich mach morgen mal eine Nahaufnahme.

• Man kann jetzt hier weiter Rätsel raten. Das bringt so nichts. Woher soll man wissen wo der Spam herkommt.?

Die gute Nachricht ist ja, das der Magnet seinen Job getan hat und den Abrieb aus dem Ölkreislauf herausgehalten hat.

Wie sehen die anderen Siebe aus? Unauffällig?

Dann würde ich jetzt bestes passendes Öl einfüllen, und nach 1000 km nochmal checken was dann am Magnet hängt.

Aufmachen kann man den Motor dann immer noch.

Die Alternative wäre das jetzt tun. Aber vermutlich hat der Motor Leistung und macht keine Geräusche?
    Ich behaupte jetzt man wird nichts finden.

Entspannen, abwarten beobachten. Operieren kann man immer noch. :ja:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Die anderen Siebe waren unauffälig. Und ja, der Motor hat noch Leistung :wheelie: . Geräusche sind mir keine aufgefallen, weiß aber nicht ob das was zu sagen hat...bin kein Experte. Ich hab inzwischen mit einer weiteren Werkstatt gesprochen. Die haben mir auch den Tip gegeben ersteinmal zu spülen und zu schauen ob noch was drinn hängt. Was ist das billigste Öl (für die Duke)? Möchte ungern mit MotoRex spülen...

• Nimm die Haus-Marke von Polo oder Louis.

Louis

Polo