Hallo Leute,
letzte Woche wollte ich meine SD (Bj. 2008) fit für die nächste Saison machen und u.a. Öl wechseln (ja ich weiß, sollte man eigentl. vor dem Winter machen
...). Nachdem ich die Ölablassschraube endlich los hatte (Anzugsmoment war m.E. größer als 35 Nm), mußte ich leider feststellen, dass nicht nur kleine Späne sondern auch 1 größerer und mehrere kleiner am Magneten der Ölablasschraube hingen
(siehe Bild). Hier im Forum habe ich öfters gelesen, dass beim ersten Ölwechsel größere Späne an der Ölablasschraube normal seien, allerdings ist dieser ja eigentlich 15000er Ölwechsel. Ein Händler sagte mir beim anschauen des Fotos, erstmal stehen lassen und Ablasschraube mit Span vorbeibringen, manchmal erkenne man es schon am Span wo er herkommt.
Ich wollte jetzt noch einmal neues Öl einfüllen und warmlaufen lassen, um zu schauen, ob weitere Abrieb an der Schraube hängt.
Ich hab das Moped mit ca.7500km gekauft, gleich den Service machen lassen und stehe jetzt bei ca.17500km. Service bei 15000km hat Sie (noch) nicht bekommen. Meine Fahrweise ist sportlich aber keine Rennstreck. Ich hab mehrere Tagestouren in den Alpen und Großraum München gemacht, 6 bis 8 länger Autobahntouren (ca 450km) mit Gas nahe Anschlag, hat aber nie Vollast gesehen, wenn sie noch nicht warm war. Ach ja, Vorbesitzer hat Antihoppingkupplung einbauen lassen...
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich aus der Nummer ohne viel Euronen wieder rauskomme? Im Forum habe ich gelesen, dass Motor zerlegen ca 1500-3000€ kostet ![]()
Oder kennt jmd. eine kompetente Werkstatt im Großraum München?
Danke im Voraus.