Einstellbereich Zugstufe Gabel unterschiedlich

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit Ende letzter Saison eine 08er 990 SM mit bisher schnuckeligen 12tkm. Nach einer kurzen Ausfahrt heute wollte ich mal das Fahrwerk zumindest auf Werkseinstellungen zurückdrehen, da mir die Gabel für meinen Geschmack zu hart war.


    Jetzt mein Problem: Die Zugstufe des rechten Gabelholms lässt sich nur auf 12 Klicks aufdrehen, links gehen ca 35, Werk wären 15.
    Woran kann das liegen? Die restlichen Einstellungen ließen sich ohne Probleme vornehmen.


    Die Suche brachte keinen Erfolg außer immer wieder der Gleiche Tenor: Gabelservice. Darauf hab ich jetzt aber nicht wirklich Bock.



    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • Wenns mechanisch nicht mehr zu Bewegen geht wirst du dich entweder damit anfreunden müssen und so weiter fahren oder einen Service in Kauf nehmen.
    Checke gleich die kleine Schraube unten am hinteren Stossdämpfer. Wenn die auch fest ist, kannst du gleich Gabel und Dämpfer einsenden.


    Ich hab mit pete-tuning und awh-parts-racing.de gute erfahrungen im Hinblick auf Fahrwerksserivce über die letzten Jahre gemacht.

  • In dem Bereich dieser 12 Klicks geht es sehr leichtgängig... Nervt mich gerade etwas, "neues" Motorrad und gleich inbestbedarf...


    Hinten passt alles und ist leichtgängig...


    Ich werd die Woche mal zum KTM Händler in Bayreuth schauen, zum zerlegen und ein schicken hab ich hier leider nicht die Möglichkeit.

    obacht gem - länga lem...

  • Fahr doch erstmal so eine Saison.
    Gibt sicherlich schlimmere Defekte an einem Motorrad.
    Ich kenne Leute, die haben seit 20 Jahren noch nie was am Fahrwerk ihrer alten Fortbewegungshilfe gemacht und sind trotzdem zufrieden.

  • Hmm mal sehen... Ich bin jemand der dann immer daran denken muss, dass das noch zu erledigen ist...


    Aber ich werds mal mit den 12 Klicks probieren und wenn es passt so lassen...


    MfG


    EDIT: wie so ein Problem entstehen kann interessiert mich aber trotzdem...;-)

    obacht gem - länga lem...

    Einmal editiert, zuletzt von Isegrim92 ()


  • EDIT: wie so ein Problem entstehen kann interessiert mich aber trotzdem...;-)


    Feuchtigkeit und lange nichtbenutzung der Schrauben kann eine mögliche Ursache sein.
    Zu der Schraube im Stossdämpfer gibts hier schon paar Threads.
    Bei mir ist jetzt nach 40.000km ne neue Verstelleinheit reingekommen.

  • Ich hoffe wir reden hier nicht aneinander vorbei: mein Federbein hinten ist tiptop...


    Ich habe das Problem nur bei der Gabel, da hab ich bisher nur im lc8 forum was gefunden...;-)


    Naja ich werd wie gesagt das ganze mal mit kriechöl ertränken und dann mal einfach fahren...:-D


    Mfg

    obacht gem - länga lem...

  • Hallo, habe bei meiner 990 adv genau das selbe Problem.
    konntest du bei deiner was finden?
    mir fehlen auf einer seite auch 13 Klicks.

  • auch nach 15tkm und einigen Jahren kann man das Fahrwerk mal servicen lassen, steht zwar nicht im Wartungsplan aber macht definitiv Sinn. Gabelöl bindet Wasser usw, der Unterschied kann beachtlich sein :)

  • Gefunden habe ich nix... Wie mein Vorredner schon sagt werd ich im Winter nen Service machen...:-)


    MfH

    obacht gem - länga lem...