Bremsflüssigkeit wechseln

  • Servus Leute,
    ich möchte die Bremsflüssigkeit wechseln, da sich vorne 2 Bremssattel befinden wollte
    ich wissen mit welcher Seite ich anfangen soll.


    Gruß Andi

  • Servus,
    hab erstmal mit der hinteren Bremse begonnen. Aber es gibt evtl. ein Problem,
    ich hab mir so ne Pumpe bei Polo besorgt. Hab den Schlauch der Pumpe auf
    die Schraube der Bremse drauf und Schraube um eine halbe Umdrehung geöffnet.


    Dann hab ich gepumpt, es hat zwar die alte Bremsflüssigkeit rausgepumpt aber
    es kamen ständig Blasen mit.


    Hab neue Bremsflüssigkeit nachgefüllt und das ganze ne halbe ewigkeit gemacht,
    aber immer mit Blasen. Dann hab ich das ganze verschlossen und die Bremse getestet,
    volle Bremsleistung! Bin mir jetz total unsicher, hab ich nun Luft im System oder nicht?
    Denn es wurden immer Blasen mitgezogen, aber Bremskraft ist da.

  • Hab auch eine pumpe.
    Erstmals, zum rauspumpen der alten flüssigkeit ist das ja noch ok.
    Aber wenn schon die neue flüssigkeit sichtbar ist(also alles alte weg) solltest du zusätzlich trotzdem auf gute alte Art entlüften!
    Die blasen die du siehst, entstehen da der schlauch nicht 100% am nippel abdichtet.
    Habe da schon kabelbinder oder schlauchbinder getestet, alle ergebnisse nicht so wie erwünscht!
    Mfg :Daumen hoch:

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • ....oder hab ich die Schraube zu weit geöffnet? Ich dachte mir schon das mit der
    Pumpe ja keine Luft ins System kann sondern die Luft entweder ab der Schraube oder
    ab Nippel/Schlauch gezogen wird, aber durch das Vakuum Prinzip keine Luft zurück
    ins System gelangen kann, richtig?


    Wie geht die gute alte Entlüfungsmethode?

  • Die Luft wird durch die Gewinde der Entlüfternippel gesogen.


    Das kann man mit Teflonband abdichten...


    Aber der Aufwand lohnt sich M.E. nicht.


    Schraubertip zum Bremsflüsdigkeitswechsel :guckst du hier: Louis Schraubertips

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • @ Kondos...nach dem Louis Schraubertipp hab ich es gemacht.
    Wenn ich die Pumpe benutz muss ich da auch:
    1. Pumpe drücken
    2. Nippel öffnen
    3. Nippel schließen
    oder kann ich durchgehend pumpen und wenn alles durch ist einfach
    Nippel schließen?

  • 1, 2, 3, völlig richtig.


    Wenn 3 nicht gemacht wird, kann Luft und Flüssigkeit zurückfließen wenn der Hauptbremszylinder wieder zrückgeht und Br.Fl. Aus dem Vorratsbehälter nachfliesst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • @kondos....alles klar dann weis ich was ich falsch gemacht habe, ich hab den
    nippel geöffnet und gepumpt bis alles durch war. dachte durch das vaccum
    erübrigt sich das auf und zuschrauben des nippels. die pumpe ist also
    nix weiter als ein bremshebel ersatz.
    oje.