Kugellager am Bremspedal entfernen

• Hallo!

Möchte mein Bremspedal eloxieren lassen und muss dafür natürlich das Kugellager entfernen. Das Kugellager ist von einer Seite mit 3 Körnungen im Pedal gehalten - heisst, dass etwa 2mm vom Lager entfernt gekörnt wurde und sich somit das Alu etwas zum Lager verformt hat. Andere Seite ist eine Stufe, bzw. eine kleinere Bohrung im Pedal, wo es natürlich so und so nicht raus kann.
    Wie bekomme ich es raus, ohne etwas zu beschädigen? Oder geht es nur brachial und muss es bei den Körnungen vorbeiklopfen und dann ersetzen?
    Habe auch schon überlegt, es mit Hitze zu machen, aber da Alu ja so gut leitet, wird das Lager wohl genauso schnell warm werden.
    Habe leider kein Foto gemacht, als ich mir das angesehen habe.

Liebe Grüsse aus Wien!
    Roman

• Hallo Roman,
    such dir aus dem Nussensatz eine Nuss,
    die möglichst satt saugend von der kleineren Seite auf das Lager drücken kann - auf die kurze Verlängerung stecken
    und eine, in deren Innendurchmesser möglichst knapp das Lager reinpassen wird - auf den Tisch stellen;
    einen 1000 g-Hammer bereithalten.
    Dann mach den Hebel mit Lötlampe oder Heißluftgebläse so heiß,
    dass ein mit Spucke befeuchteter Finger gerade zischt (spuckheiß - das schadet dem Alu noch sicher nicht).
    Aluminium dehnt sich mit der Temperatur mehr aus als Stahl, weshalb das Lager damit locker(er) wird.
    Leg den Hebel mit den Körnern unten auf die große Nuss,
    setz die kleinere Nuss von der engeren Seite auf das Lager
    und klopf zackig (ZACKIG!) mit dem großen Hammer auf die Verlängerung:
    Das Lager sollte dadurch rausfallen.
    NICHT TRÖDELN, NICHT zart klopfen!

Dann kannst du den Hebel zum Eloxieren bringen
    und wirst dort u.U. erfahren, dass das gar nicht geht, weil das Material nicht geeignet ist,
    weil da zwei verschiedene miteinander vernietet sind oder ähnliches.
    Andererseits bietet eine Eloxierung den nicht zu unterschätzenden Vorteil,
    dass man jegliche Oberflächenbelastung durch Stiefelsohlen, Feindkontakt oder Botanik
    sofort und dauerhaft erkennen kann.

Viel Spaß
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Hallo Babsi!

Erstmal danke für die genaue Erklärung! Hört sich logisch und machbar an.
    Aber scheinbar hattest Du schon mal das Gleiche vor und bist am Eloxieren gescheitert?
    Hatte den Hebel gestern in der Hand und mir wäre nie aufgefallen, dass der aus 2 Materialien besteht! Wieso denn das???

Also wie es aussieht, spielt es kein schwarzes Bremspedal für mich, ausser ich versuche es noch mit Pulvern... Da stellt sich aber die Frage, wie heiss "spuckheiss" ist, denn das Pulver wird ja mit 200°C eingebrannt.

• Ich kenn jetzt die SMC-Hebel nicht im Detail,
    aber KTM hatte immer wieder mal Hebel, die den gezackten Teil zum Draufsteigen angenietet hatten.
    Was spricht eigentlich gegen lackieren bzw. anstreichen?
    Bei den kleinformatigen Hebeln tut´s letzteres doch auch
    und da musst du das Lager bloß durch Karosseriescheiben abdecken!

Unabhängig davon halte ich bei den mechanisch strapazierten Hebeln und Rasten
    jegliche Beschichtung für fehl am Platz und die "Farbe natur" am Besten.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Leg das ganze Teil für ein, zwei Stunden in Gefrierfach. Dann fällts wahrscheinlich fast von alleine raus. Mach das immer so wenn ich ein Lager entfernen muss.

• Gefrierfach ist in diesem Fall Quatsch. Alu hat eine grössere Wärmedehnung (und Kälteschrumpfung) als das Kugellager, deren Ringe aus Stahl sind. Wenn es kälter wird sitzt das Lager als fester.
    Moderat erwärmen , wie basi schrieb ist richtig.

• Werde es mit dem Heissluftfön probieren und hoffen, dass es sich mit den Körnungen ausgeht. Nehme aber stark an, dass beim Rausklopfen das Lager kaputt wird. Ich würde nämlich nur auf den inneren Ring des Lagers klopfen, da der Äussere abgedeckt ist (kleinere Bohrung auf dieser Seite).

• Hab die beiden Lager einfach mit gewallt rausgeschlagen, sind dabei aber heile geblieben.

Sind stinknormale SKF-Lager und kosten 1-2€ das Stück, bei KTM selber natürlich wesentlich teurer.

• Hab die beiden Lager einfach mit gewallt rausgeschlagen, sind dabei aber heile geblieben.

Sind stinknormale SKF-Lager und kosten 1-2€ das Stück, bei KTM selber natürlich wesentlich teurer.

"Beide"? Ich habe nur ein Lager.

• Lager sind tatsächlich relativ leicht rausgegangen, ohne anwärmen. Habe dafür (wie empfohlen) 2 Nüsse verwendet.
    Trittfläche ist auch schon angekommen. Ist kleiner als die Originale und aus Alu (würde sich sonst wahrscheinlich verbiegen). Mal sehen, ob das irgendwelche Nachteile hat. Da mein Fuss aber meist neben der Bremse ist, vielleicht sogar besser.

• Da mein Fuss aber meist neben der Bremse ist, vielleicht sogar besser.

Das ist ein SICHERES Zeichen, dass dein Bremshebel zu hoch oben ist:
    Du bist so nicht bremsbereit, setzt mit der Fußspitze viel zu früh auf
    und setzt dich der Gefahr aus, dass es dir den Fuß nach außen verdreht.
    Montier den Hebel doch ein wenig tiefer,
    so tief, dass du den Fuß entspannt AUF dem Hebel haben kannst!

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• Genau, ist zu hoch. Aber Bremspedal ist schon ganz unten, bzw. die Anschlagschraube nur mehr 2 Gewindegänge drin. Werde diese Schraube nach dem Eloxieren gegen eine Längere tauschen.
    Liegt wahrscheinlich an meiner Grösse von 190 ;-)

• Ja, ohne ein bissl Basteln geht´s nicht,
    aber ein Motorrad muss eben passen wie ein Handschuh:
    Das ist wichtiger als 10 PS.
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet