Wie original Softlack entfernen

  • Hallo, :kapituliere:


    ich hab eig geglaubt das da nichts dabei ist aber mein Lackierer traut sich den Kotflügel und die beiden Heckteile über den Auspuff nicht lackieren weil da der matte Softlack von KTM drauf ist. Bike ist eine SD Modell 05.
    Entfernen hat er mit, in Nitro einweichen probiert und ich in Aceton ca 5 h lang. Hat nichts geholfen, geht nicht ab :denk:


    Hat jemand eine Idee mit was man den ablösen kann? Eine Möglichkeit wäre einfach mit Softlack drüber zu lacken aber damit hat er keine Erfahrung und das Ergebnis soll schön sein!
    Auch hat er etwas von abschleifen gesagt aber das muss ja irgendwie einfacher gehen.


    :winke:


  • Den Lack bekommt man nur mit martialischen Mitteln ab, was zur Folge hat, dass du die Teile dann erst mit Spachtelmasse wieder plan machen musst.
    Ich hab u.a. meine Lampenmaske nach einem Rutscher selbst lackiert, indem ich sie in kreisformigen Bewegungen mit einem Schleifschwamm (bloß ned zu stark drücken oder Schleifpapier mit zu grober Körnung nehmen!) angeschliffen und im Anschluss mit einigen dünnen Schichten matt-schwarzen Kunststofflack gelackt. Ergebnis kann sich sehen lassen.

  • Hab´s nicht mehr genau im Kopf, ist ne Weile her, dass ich das lackiert hab, aber wimre ist das kein "matter Softlack" sondern einfach Kunststoff mit ner matten Erodierstruktur. Da ist kein Lack drauf, das ist das nackte Spritzgussteil.
    Anyway, ich habs angeschliffen, grudniert und lackiert, alles wunderbar. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, tu plastifizierer in den LAcki, ist ein extra Zusatz für flexible Kunststoffteile.
    Noch einfacher:
    Folier das Teil, ist bei der Form kein Hexenwerk.


    Achja, such Dir nen neuen Lackierer. Am Besten einen, der sich mit Lackieren auskennt.