990 SM weiß grauer Schlamm auf Kühlerdeckel

  • Hallo Leute,
    habe ein Problem bei dem Ankauf einer KTM 990 SM Bj2008.
    Details: KTM990SM Bj2008
    4000km
    Servicegepflegt (1000km)
    Soweit ich es beurteilen kann Unfallfrei
    Motorgeräusch unauffällig.
    Gesamteindruck sehr gepflegt.
    Das Motorrad wurde nie viel bewegt, Kurzstrecken, Besitzer hat keine Zeit.


    Nun zu meiner Frage: Habe bei kalten Motor den Kühlerdeckel geöffnet.
    Dabei sah ich einen weiß gräulichen Schleim am Deckel bzw. auch rundherum.


    Ich habe nun verschiedene Meinungen von Bekannten gehört. (Nichts tragisches, bei langer Stehzeit möglich, Zylinderkopfdichtung,...)


    Ich würde das Motorrad gerne kaufen bzw hätte ich auch, wenn dieser Schleim nicht wäre.


    Was meint Ihr, was kann das sein oder hat damit wer Erfahrung?


    Ihr würdet mir sehr helfen.


    Danke!:winke:


    Bikergruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von 1motor1 ()

  • weiß-grauer Schlamm ist von der Fertigung des Alugehäuses, einmal Kühlsystem spülen und es ist für immer weg.
    War bei mir auch.


    Gruß Rudolf.

  • Genau, sind Reste des Materials aus welchen die Gussformen fürs Gehäuse gemacht wurden, das wurde schon öfter besprochen und ist hinlänglich bekannt.

  • Danke für die beruhigende Erklärung.


    Im Öl kann ichs nicht bestimmen da dieses mit Ende der letzten Saison gewechselt wurde


    Dieser Schlamm ist also nicht gefährlich für die KTM (Spätfolgen)!
    Der Schlamm am Kühlerdeckel ist leicht sandig wie Zement mit Wasser vermischt.


    Dann hol ich sie mir. Yuhuu! :Daumen hoch: :wheelie:
    Danke Leute! :knie nieder:

  • Die hat doch schon 4000km, oder? Dann können es doch keine Reste von der Gussform sein, oder?
    Will dich jetzt nicht beunruhigen, aber normalerweise ist das die Zylinderkopfdichtung. Dann vermischt sich nämlich Wasser mit Öl und wird zu eine weiss-schleimigen Emulsion. Aber soweit ich weiss, ist ein Zeichen für eine undichte Zylinderkopfdichtung auch, dass der Motor dann heiss wird. Zumindest bei Autos.


    Du hast auch Kurzstrecken erwähnt. Wenn der Vorbesitzer nur kurze Strecken fährt und der Motor kalt hochgedreht wird, nutzen sich die Kolbenringe schneller ab und so wird auch alles irgendwie undicht.

  • Auch wenn die 10.000 km hätte könnte es das graue Pulver sein. Erst durch Spülen des gesamten Kühlsystems geht das halbwegs weg. Ich hatte beim dritten mal Kühlwasserwechseln noch was davon drin.

  • Moin!


    Bei meiner SD, als sie ca. 7oookm hatte, wars die Kopfdichtung vom hinteren Zylinder.


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019