HILFE Vorderrad fest

  • Hallo KTM Gemeinde.


    Ich habe meine 1190 T seit Dezember und habe gerade mal 30 km auf der Uhr. Nur ne Runde und in die Garage. Als ich Sie neulich vom Hauptständer holen wollte musste ich leider feststellen das das Vorderrad fest war und ich Sie somit kaum vom Ständer bekommen habe. Sie lässt sich jetzt auch schwer schieben. Woran kann das liegen. Bremse fest, Rost durch Feuchtigkeit? Was kann man tun und wie lässt sich das in Zukunft verhindern? Kann ich mich ohne Bedenken drauf setzen und los fahren oder lieber checken lassen??


    Danke im Voraus

  • fahr mal und betätige mal ein paar mal die vordere Bremse.
    Sollte dann wieder besser gehen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Die Beläge Rosten sehr gerne fest. Auch nach einer Regenfahrt oder Waschen.
    Vorsichtig Bremsen dann gehts weg.
    Gruß :driften:

  • Schau mal, falls sich die Bremse beim Schieben nicht lösen sollte, ob vorne oder hinten zu viel Bremsflüssigkeit drin ist.

  • Wie bitte? Mit Druck in den Behälter gepumpt? Quatsch..
    Bist im Dezember ziemlich sicher bei salziger oder nasser Strasse gefahren. Ist alles festgegammelt. Wie beim Auto auch... vorsichtig freibremsen... und wenn du die Möglichkeit hast, alles mal mit ein bischen Seifenlauge reinigen.

  • Aber Aufpassen, sollte sich die Bremse nach ein paar Metern nicht lösen lass es besser stehen. Denn sollten aus irgendeinem Grund die Bremskolben unter Druck stehen ruinierst Du Dir Beläge und Scheiben und gefährlich werden kann es auch noch.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Sie lässt sich jetzt auch schwer schieben. Woran kann das liegen. Bremse fest, Rost durch Feuchtigkeit? Was kann man tun und wie lässt sich das in Zukunft verhindern? Kann ich mich ohne Bedenken drauf setzen und los fahren oder lieber checken lassen??


    Nur mal dumm gefragt - Du versuchst nicht zufällig, mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu schieben? Da sind schon andere harte Kerle dran verzweifelt.


    Ansonsten seh´ ich das so wie die Vorredner. Ich würd´ mal ´ne Runde um den Block fahren, leicht freibremsen, dann mal ein, zwei km fahren ohne die Vorderradbremse zu benutzen, mit der hinteren Bremse anhalten. Wenn dann die vorderen Scheiben glühen hast Du´n Problem und Garantie; sind sie kalt, ist alles gut.


    Mopped mit nassen Scheiben, insbesondere mit Salz, abstellen und länger nicht bewegen führt zu rostenden Bremsen - die Sinterstäube der Beläge führen dazu, daß die Beläge auf den Scheiben buchstäblich festrosten. Fährt man dann los, gibt´s in harten Fällen Materialausbrüche in den Scheiben im 1/10-mm-Bereich; man sieht dann auf der Scheibe sehr schön den Abdruck des Bremsbelages. Nasse Moppeds wollen nach einem Tag oder so gerne noch mal ´ne halbe Radumdrehung bewegt werden, wenn sie lange geparkt sein sollen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mag sein, dass es manche als Quatsch ansehen, bei mir war es zumindest so.
    Moped war natürlich nicht neu, Vorgänger muss mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt haben und ich wechselte die Bremsbeläge.
    Obwohl die Bremsscheiben zwischen die Bremsbeläge passten war ein leichter Druck vorhanden und das Rad lief nicht frei.
    Kurzerhand entlüftet und etwas Bremsflüssigkeit abgelassen und dann war´s gut.
    Sorry, Ich wollte ja nur nen Tipp geben, was es evtl. sein könnte.

  • Plopp, natürlich kann so etwas vorkommen. Kolben evt. schon etwas herausgedrückt, Bremse befüllt auf Max, Deckel drauf, Rad eingebaut und Kolben zurückgedrückt - fest. Aber das sollte auch auf den ersten 30km schon aufgefallen sein.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mag sein, dass es manche als Quatsch ansehen, bei mir war es zumindest so.
    Moped war natürlich nicht neu, Vorgänger muss mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt haben und ich wechselte die Bremsbeläge.
    Obwohl die Bremsscheiben zwischen die Bremsbeläge passten war ein leichter Druck vorhanden und das Rad lief nicht frei.
    Kurzerhand entlüftet und etwas Bremsflüssigkeit abgelassen und dann war´s gut.
    Sorry, Ich wollte ja nur nen Tipp geben, was es evtl. sein könnte.

    Entschuldige...

  • Danke für die zahlreichen tipps. Heute ne runde gedreht, vorsichtig frei gebremst und alles ist schick. Kam mir nur seltsam vor, hatte ich an meiner alten karre noch nie gehabt.