Zweitschlüssel funktioniert nicht - deaktiviert sogar den Erstschlüssel !!

  • Hallo zusammen,


    folgendes Phänomen trat gestern bei uns auf:


    ich musste vor ein paar Tagen die 990sm in der Garage verschieben, hatte aber nur den Zweitschlüssel (schwarz, nicht orange!) zur Hand. Ich drehte den Schlüssel im Zündschloss etwas zu weit, so dass die Zündung aktiviert wurde. Ich startete nicht, da ich sowieso nur rangieren wollte.


    Gestern dann lief sie mit dem Erstschlüssel nicht mehr an. Fehlercode 8-1 (Wegfahrsperre). Der Erstschlüssel war deaktiviert und lies sich mit dem orangen Schlüssel wieder aktivieren. Nur mit Zweitschlüssel passiert nach dem Aktivieren beider Schlüssel immer das gleiche: sobald der Zweitschlüssel für den Startversuch benutzt wird, gehen anschließend beide nicht mehr ?!?!?


    Zum Glück lässt sich der Erstschlüssel immer wieder aktivieren.


    Hat jemand einen solchen Effekt schon mal erlebt?
    Kann man einfach einen Erstzschlüssel bestellen und den dann mit dem orangenen Schlüssel aktivieren, oder muss man dafür zum Freundlichen?


    Ostergrüsse aus HD


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ducelli ()

  • ich gehe mal davon aus, dass deine 1190 noch Garantie hat,
    ich würde erst mal beim Händler damit vorstellig bevor ich einen neuen Schlüssel bestellen würde.
    Gruss Ralf

  • Ich hatte das mal an meiner Varadero seinerzeit.


    Der Zweitschlüssel war irgendwie deaktiviert und ich mußte den beim Händler wieder "anlernen" lassen.


    Aus welchem Grund der deaktiviert war konnte niemand sagen. Dafür gibt es wohl einige Gründe, z.B. Lagerung neben anderen Chipschlüsseln, etc..


    Aber das durch Inbetriebnahme des Zweitschlüssels sich der Erstschlüssel deaktiviert, klingt skurril :denk:

  • UND ??? Was war jetzt, bzw. was hast Du unternommen, was ist des Rätsels Lösung ??? :denk: :denk: :denk: