Beiträge von Hans13

    In meinem Bekanntenkreis leider das gleiche Problem .


    Hitzeproblem konnte ausgeschlossen werden.
    Tausch der Pumpe brachte nichts.
    Der Fehler kam und ging, es wurde kein Muster als Ursache gefunden.
    Zig mal in der Werkstatt.
    Und das muntere wechseln von Komponenten ging immer weiter.
    KTM Technik war auch einbezogen und kam nicht groß weiter.
    Ein echtes Trauerspiel. Die gesamte Saison war im Eimer und auch der geplante Jahresurlaub mit der Motorradtour.


    Berichte mal wie es bei dir läuft.
    Mein Kumpel hatte danach eine klare Meinung über KTM.

    Für meine Begriffe:


    - Eingriff und Arbeitsbereich der Regelung sehr überschaubar und in der Praxis folglich dann weitestgehend unnütz
    - für KTM wohl drei Nummern zu groß wenn man bedenkt was mitunter an scheinbaren Fehlleistungen seitens KTM / Werkstätten hier im Forum zu lesen ist
    - wahrscheinlich eine schöne PR-Sache
    - noch mehr Elektronik die KTM erstmal beherrschen muss


    da sag ich nur toi toi toi

    Glaube das kannst du vergessen, bei meinem Schalthebel der 1050 wollte (angeblich) KTM das Teil haben.


    Denke nicht das man dir bei einem Garantiefall das alte Teil überlassen wird.


    Ist wenig erbaulich wenn man dann vor Augen hat das ein anfälliges Teil gegen ein gleich anfälliges Teil getauscht wird.
    Aber kann ja auch gut gehen und das neue hält was es verspricht.

    Auf Grund dessen das viele mit ihren neuen Maschinen festgestellt haben das der AusgleichsBehälter leer wurde ist anzunehmen, daß selbst im Werk man bei KTM sich nicht die Mühe macht.


    Da wird kaum eine Werkstatt sich die "ganze " Arbeit machen.

    Darf eigentlich nicht übersehen werden, aber wohl besser so, denn manche Mechaniker kippen das nach was im Werkstattfaß drin ist. Egal ob rot oder blau, eine Suppe für alles.
    Und die wenigsten Kunden merken es hinterher.
    Und falls doch wird abgewiegelt...
    Schaust du auf die Produktinformationen Bsp von BASF wird das grübeln beginnen.


    Also sei froh das du es selbst in der Hand hast.

    Ganz genau so sieht es aus.
    Und üblicherweise geht der Stand auf 15.000 km 2-3 Striche nach unten.


    Und trotzdem ist es auch richtig sich nicht blind auf die Werkstatt zu verlassen. Ist nicht jede top und auch entscheident ob dieser oder jener Mechaniker dran steht.


    85 Euro wäre wohl ohne Mehrwertsteuer, bei uns ist es knapp dreistelligen.

    docc
    Kann man drehen wie man will, das Öl ist für 15.000 gut und kommt durch die KTM Sitte Jahresinspektion + KM Service früher raus. Also zumindest bei Leuten die 15.000 im Jahr nicht schaffen.
    Bei mir war es dann jedoch so, das angeblich KTM nur ein Ölwechsel pro Jahr vorsieht und die Jungs mir das Öl der Jahresinspektion dann bis zur 30.000er drin lassen wollten. Da ich kurzfristig sehr viel gefahren bin und daher die KM Inspektion nur Monate nach der Jahresinspektion war; ca. 8.000 km später.
    Wäre dann für das Öl weit über die Leistungslaufzeit von 15.000 km gewesen.
    Also bei solchen Fällen hat das KTM noch nicht so ganz zuende gedacht.
    Die meisten werden wohl das Geld dranhängen und jedesmal Öl wechseln.

    Bei der Übergabe gibt es ja ein Beleg den du auch unterschreiben musst. Dort würde ich mir bestätigen lassen was neben den aufgeführten Arbeiten noch zusätzlich gemacht wurde.
    Dann hast du es schwarz auf weiß und hinterher gibt es kein Vertuschen.

    Was im Kombiinstrument steht ist abhängig vom Mechaniker. Wenn dieser nicht richtig rechnet hast du eine falsche Informationen da stehen.


    Halte dich an das Handbuch und rechne selbst aus bei wieviel km der nächste Service für die einzelnen Komponenten ist.


    Spätestens nach 12 Monaten mußt du zur Inspektion und wenn dann einige 1.000 Kilometer die 15.000 oder 30.000 etc. voll sind, darfst du wieder antreten und mindestens der "Rest" wird dann noch gemacht.


    Mein Händler sagte mal das KTM jedoch nur 1x Jährlich den Ölwechsel verlangt, aber ich verlass mich nicht darauf, denn bei mir wäre das Öl unter Umständen dann länger als 15.000 km drin.
    Das Handbuch ist für mich der Maßstab.

    Jeden Mist zu versichern lohnt kaum, aber deine Sicht ist schon extrem.
    Für mich ist das auch keine fundamentale Sache, da ich nach Chance und Risiko gehe.
    Reparatur bei KTM ist sehr teuer und KTM ist nicht gerade die Marke der man die höchsten Ehren an Zuverlässigkeit unter den verschiedenen Marken unbedingt einräumen müsste.
    Darum ist die Investition in die Anschluss"Garantie" reine Risikoreduktion. Sinnvoll aber nicht lebensnotwendig.
    Und dein Rechenbeispiel unterschlägt das ein Versicherer mehrere Marken hat. Und ob nicht eine sehr zuverlässige Marke (dort sticht dein Argument) einen anderen Marktteilnehmer querfinanziert könnte auch passieren.

    Wenn du dir vor Augen führst was eine Inspektion schon kosten kann sieht man schnell wie überschaubar die Investition der Garantieverlängerung zu Buche schlägt, im Hinblick was du an Kosten abgesichert hättest.


    Und ja, manches ist ausgenommen, doch das betrifft nicht sehr viele Dinge.

    Den von dir aufgestellten Automatismus lese ich in keinem Beitrag.


    Soweit es mich Betrifft nehme ich gerne die Situationen bei den Perfektionstraining und Renntraining Motorrad.
    Nach dem Training sind die " Datenblatt-Helden " gut geerdet. Und das zu ihrem und dem Vorteil des Rest im Straßenverkehr.


    Wenn man über die Erfahrung mit der hier angegebenen Maschine schreibt ist es m M wichtig zu wissen das einige vollmundige Beschreibungen möglicherweise die Leistungen der Maschine nicht immer zutreffend umreißen.