Beiträge von Hans13

    Hi Ralf,


    schalte doch einfach mal die ganzen elektronischen Helferlein der Maschine dauerhaft ab und
    wohlmöglich führt dich die Leistung der Maschine dann an genau die Grenzen,
    die du mit der Formulierung "für den Hausgebrauch derzeit ausreichend",
    anscheinend bei dieser Maschine noch nicht gefunden hast.


    (Aber das bleibt selbstverständlich dir, wie jedem anderen, selbst überlassen.
    Ich für meinen Teil versuche mich weniger nach Datenblatt, als doch mehr nach tatsächlicher Leistungsabgabe einzuordnen.
    Und wenn im Fall der Fälle die Elektronik aus der Rennmaschine ein braves Mauerblümchen macht, dann negiere ich genau das nicht mit vollmundigen Formulierungen :wheelie: )


    lg Hans


    Die aktuelle Werbung bsp. "KTM 790 DUKE
    PRÄZISIONS-WAFFE FÜR DIE STRASSE" läßt mich ebenso staunend zurück, wie Sprüche von dir; aber das nur nebenbei.
    Wohlmöglich bist du ja tatsächlich ein erfahrener Rennfahrer, den PS und Nm dieser Maschine nur müde lächeln lassen...;
    dann nehme ich die Formulierung "Sprüche" mit Bedauern zurück!

    Es hatte mich ernsthaft interessiert wie jemand ein Modell mit diesen PS und Drehmoment als für den Hausgebrauch ausreichend betitelt.
    Darum die Nachfrage mit der Hoffnung auf Hintergrund.


    Aber jetzt habe ich nur noch den leisen Eindruck das wohlmöglich ein "Jubelperser" mal wieder übers Ziel hinaus schießt. :sensationell:

    Ja gabe es schon mehrere.


    Wir hatten hier eine Umfage diesbezüglich mit (für meine Begriffe) erschreckenden Werten.


    Leider ist inzwischen die Umfage und (!) (soweit ich es sehen kann/bzw. nicht mehr sehen kann)
    die Beiträge die auf diese Umfrage / den ermittelten Zahlen Bezug nahmen, verschwunden.


    Finde sowas ziemlich komisch (insbesondere das nicht nur die Umfrage, sondern auch die Beiträge mit Bezug auf die Umfrage weg sind),
    aber KTM wird es dem Moderator bestimmt nicht negativ bewerten.

    Bin auch froh das der Höhepunkt der "Ausfallwelle" vorbei ist.


    Kann aber ebenso verstehen das der Kunde zum einen mal wissen will was da los war und
    auch eine gewisse Unsicherheit hat, ob es bei ihm nun endgültig vom Tisch ist.
    Und eben darum
    ist es nicht uninteressant zu wissen was die Ursache war.


    Man sollte nicht immer von seiner eigenen "Ist mir doch scheißegale".Einstellung auf andere schließen und
    deren Verhalten und Sorgen ernst nehmen.

    Hi Sven,


    Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und das dieses Motorrad dir viel Freude bereitet. :Daumen hoch:
    Grüße
    Hans
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ganz allgemein:
    Das sind mir immer die liebsten Kunden :peace: :

    Ich muss gestehen die Probefahrt war eine spontan Aktion irgendwie hatte ich nie eine Kathi auf dem Schirm.


    Da die Wahl zu 90% schon feststeht ist es fast egal....


    Ich wollte nicht das sich jemand sorgen macht das ich paar € Zuviel ausgebe.


    Die Probefahrt war eher so ein Zeitvertreib und spontan.


    So und nun schau ich das ich die kleine große so schnell wie möglich angemeldet bekomme nächste Woche :)

    v2lover das ich keine KTM fahre schließt du bitte woraus....?
    wahrscheinlich weil ich nicht wie ein ABC-Schütze brav die Fragen im Profil ausfülle....lol.
    Ansonsten kommt inhaltlich von v2lover zum Thema nix außer: KTM toll; kaufen. :knie nieder:


    sendi nix außer einer Beleidigung, (Leute wie du es wohl bist sehe ich meist im Rückspiegel). :wheelie:


    Darf sich jeder soviel freuen über sein Moped wie er will,
    und soll auch seine Marke verteidigen, wenn er will bis aufs Blut (meine Mama ist die schönste),
    und nutzt wenig den beiden Jungs zu erklären wie lächerlich sie sich mit ihren Beiträgen immer wieder machen.


    Reinsven ich würde fast wetten, wenn du noch 4 Wochen wartest und gut verhandelst bekommst du die Konditionen,
    die ich dir genannt habe.
    Man muss halt auch mal die Nerven behalten und ein Risiko eingehen.
    Wenn ein anderer denkt er muss für 10.000 kaufen, dann ist sie halt weg.
    Dann stehen drei andere in Kürze zum Verkauf
    und manche Wunschpreise bei mobile.de würde ich als Träume und nicht als Maßstab nehmen.

    Na ja. Der Preis ist nicht zum niederknien.


    Im Jahr 2015 gab es einen Abverkauf der 1050 zum Jahresende mit 9.000,- Euro.
    Nagelneu mit 2 Jahren Garantie.
    Im Model 2016 ist jetzt nichts geändert was ich als nennenswert ansehen würde.


    Von daher würde ich die Maschine nicht für mehr als 9.000,- kaufen und das auch nur wenn die 24 Monate Anschlußgarantie mit drin sind.
    Ich würde keine KTM (oder ganz nebenbei erwähnt auch BMW) ohne Garantie fahren und das 1 Jahr das die nun angebotene Maschine hat ist schnell um
    und die Winterpause ist auch schon nicht allzufern.


    Zur Maschine selbst gibt es nur gutes zu sagen (solange kein Fehler auftritt; dann wird es evtl. sehr nervig wenn du keinen guten Schrauber hast);
    genug Drehmoment, fährt sich wie ein Fahrrad, nicht zuviel Elektronik verbaut, in der Versicherung auch gut, da unter 98PS.


    Sieh zu das du einen Hauptständer mit dazu bekommst, macht vieles einfacher und den Seitenständer halte ich eh für nicht so toll.


    Manche beklagen rubelnde Bremsen vorne, aber das ist bei der 1050 eher selten,
    manche denken das die Bremsen hinten sich nicht richtig lösen wurde, aber auch von Fall zu Fall zu sehen,
    die Gußräder sind ok, wenn du kein Offroad fährst allemal eine gute Sache.
    Der Fußschalthebel mag es überhaupt nicht wenn die Kette nicht exakt gespannt ist, dann knabbert die Kette gerne mal am Hebel.


    Manchmal gibt es Gußfehler am Motor mit Ölaustritt, aber auch recht selten.


    Mich würde interessieren warum das Teil sowenig gelaufen ist.

    Ab jetzt kontrollieren ich das regelmäßig. Hatte ich noch bei keinem Mopped.


    Mach ich ebenso, wenn ich die Kette fette schau ich mir immer mal kurz den Ständer an,
    zudem das seitliche Spiel von Anfang an bei mir ziemlich groß war,
    also das Motorrad beim abstellen eh noch immer einen seitlichen Ruck macht,
    weil der Ständer nach außen geht.
    Bei meinen anderen Maschinen gab es sowas nicht.
    In noch keinen Seitenständer hatte ich so wenig Vertrauen wie in diesen.


    Und wer einen Hauptständer hat, der sollte auch regelmäßig die Schrauben nachziehen.
    Keinen Plan warum die sich immer wieder lockern (auf der rechten Seite).

    Bei deiner @ muss, wenn ich mich nicht irre, der ganze Tank etc. runter.


    Das ist richtig, aber wohl eher nicht der Hauptgrund für die hohen Rechnungen hier.


    Kaum ein Kunde fragt beim Motorradkauf was der Service kostet wird und wie umfänglich er gestaltet ist.
    Das ist für den Händler dann seine sichere Bank, denn ohne Service keine Garantie.


    An dem Motorrad wird der Händler nicht die Welt verdienen, also wird bei Reparatur und Service richtig zugeschlagen.


    Zudem der Wettbewerb nicht gegeben ist.
    Wenn dir dein KTM Händler zu teuer ist, dann mußt du entweder auf den Winter mit Hol- und Bringservice warten,
    oder umständlich das Motorrad zum günstigsten Anbieter fahren, dich abholen lassen oder Leihmotorrad etc.
    Das macht kaum einer, also rufen die Händler diese Mondpreise auf.


    Im Ergebnis wird es so kommen das entweder der Kunde schlauer wird und über den Anschaffungspreis hinaus rechnet (wohlmöglich dann eine andere Marke wählt)
    oder auch nach dem nächsten Motorradkauf zähneknirschend die Händlerquersubventonierung über die Werkstattkosten zahlen.


    OT: Freue mich immer mit wenn jemand auf Garantie ein Teil ausgetauscht bekommt; aber frage mich wieso nach der Garantie weniger kaputt gehen soll
    und wie tief dann der Kunde in die Tasche greifen muss.

    Hey Frank,


    schon mal in die Richtung gedacht, das thermische Beeinflussung eine Rolle gespielt hat bei der wundersamen Selbstreparatur?
    Kann mir gut vorstellen das der Werkstattmeister bei diesem Problem am verzweifeln ist.


    Da die Maschine neu ist und der Fehler nicht gefunden wurde, zudem KTM selbst sagt das es ein Einzelfall ist, wäre es wohl wichtig dem Händler jetzt klar zu machen
    das er sich auf eine Wandlung einstellen kann, wenn der Fehler nicht ausgemerzt wird.
    Dazu schriftlich die bisherigen Fehler genau reklamieren und die bisherigen Versuche dokumentieren, mit der klaren Ansage, das
    bei erneuten Auftreten und erfolgloser Reparatur dieses Motorrad zurück geht. Ist eine Zumutung was du durchmachen mußt!

    Mit einem 20 Monate alten Motoröl und Ölfilter kann nicht
    für eine dauerhafte Aufrechterhaltung der Schmierölversorgung
    garantiert werden.


    Wundert mich heute schon das uns früher nicht reihenweise die Motoren um die Ohren geflogen sind!
    Billiges 15W40 Öl für 19,99 DM im 5 Liter Kanister
    und eher keiner hätte seinerzeit nach 20 Monaten das Öl gewechselt
    wenn das Fahrzeug erst 1000 km in der Zeit gelaufen wäre.


    Sind die heutigen Motoren wirklich so gebaut, das tatsächlich ein Risiko besteht, und / oder ist das teure Öl nur eins, nämlich vor allem sündhaft teuer?


    Ob der Fragesteller nun im Falle eines Falles Pech hat, würde im Zweifel wohl ein Richter entscheiden.
    Denke nur schlecht stehen seine Chancen dann nicht,
    denn ob ein Gutachter bestätigen wird, das nach x Monaten die Leistung des Öl´s derart reduziert wäre, müßte man halt mal sehen.


    blackrider; ich schrieb, wenn es nur kurze Zeit später zur km Inspektion gekommen wäre.
    wobei ich dich trotzdem gut verstehen kann! :Daumen hoch:
    wundert mich eh, das in der heutigen digitalen vernetzten Zeit es keine Möglichkeit gibt für die eigenen Maschine die tatsächlichen zukünftigen Inspektionspunkte
    online abzufragen, eben so, wie es wäre, wenn der Mechaniker es macht, wenn er deine Maschine vor der Inspektion im System hinsichtlich der zu erledigenden Punkte abfragt.

    Du solltest die Vorgaben schon einhalten.
    Großartig doppelt bezahlt hättest du wahrscheinlich nix,
    denn die Arbeiten, die beim Jahresservice richtig Geld kosten (vor allem das Öl etc.)
    würden beim 15.000er, wenn er nur kurze Zeit später folgt, nicht nochmals erledigt.

    Zwischenstand der Umfrage per 06.2017
    mit einem Ausfall von 43% (incl. denen die nach Reparatur sogar erneut ausgefallen sind)
    halte ich für bemerkenswert.


    Zudem komplett offen ist, wie sich die verbauten Einzelteile im Langzeitgebrauch überhaupt verhalten?


    Bedenkt man zudem die Probleme der 1190er, bei der sogar die Garantie seitens KTM verlängert wurde,
    fragt man sich in der Gesamtschau bei den bestimmten Modellen dann doch schon mal,
    ob KTM wirklich in der Lage ist ein so hochmodernes Motorrad zu bauen, in Serienfertigung, mit der geforderten Qualität?


    Wer legt schon gerne bis zu 20.000 Euro auf den Tisch und muss dann hoffen nicht auch eine Niete geliefert zu bekommen?


    Da nutzt es wenig das andere Hersteller auch mal Probleme haben, solche Vergleiche gehen doch komplett am Ziel vorbei.


    Zum Glück hat die Presse KTM offensichtlich bisher sehr behutsam in der aktuellen Sache behandelt, denn wenn es offenbar wird
    wie es wirklich aussieht (siehe Umfrage) wird der Ruf von KTM wohl nicht besser.