Ist ne Wissenschaft für sich:
die 2015er Modelle haben meist das rote Zeug drin (silikatfrei Motorex 3,0)
vorher war das grüne / blaue Zeug drin (mit silikat Motorex 5,0).
Motorex 3,0 (c. 15€) ist um einiges teurer als Motorex 5.0 bzw. das analoge Zeug von Castrol für Motorräder (ca. 5€) oder so.
Die meisten Werkstätten haben nur ein Fass aus dem sie nachfüllen
und kippen rein was da ist. Man behauptet auch das mit Silikat besser für Alumotoren sei; aber das nur nebenbei.
Die Hersteller der Kühlfüssigkeiten sagen deutlich das mischen nicht angeraten wird und nur sortenrein eingefüllt werden soll;
a b e r wenn man einen Vertreter befragt, dann winkt der lächelnd ab und sagt hinter vorgehaltener Hand, das es nix ausmachen soll
wenn man den Kühlflüssigkeitsbehälter mit einer "falschen" Kühlflüssigkeit nachfüllt.
Ist eh die frage, ob in der Werkstatt beim Kühlflüssigkeitswechsel von einer Sorte auf die andere, das Kühlsystem einwandfrei gespült wird und
alles alte rausgewaschen wird. Also wird meist doch nur rauslaufen lassen und neues rein; wer soll es auch kontrolliere. Dann ist hier noch alles alte
an der Oberfläche innen und mischt sich dann auch so. Wenn hier nach Empfehlung KTM reingefüllt wird, dann wird es nicht gerade billig; da Motorex 3,0
mit 15€ pro Liter im Privateinkauf sich beim Händler sicher auf der Rechnung bemerkbar macht.
Bei 3 ltr im Kühlkreislauf und ca. 0,5 ltr im Ausgleichbehälter (zudem ja nicht alles in den Kühlkreislauf gelangt) frage ich mich auch
wie groß hier das Risiko sein soll, wenn sich das Zeug mischt....