Beiträge von Hans13

    Auf der Bedienungsanleitung meines Überbrückungskabel steht das die Kapazität der
    spendenden Batterie nicht wesentlich unter der der empfangenden Batterie sein sollte.


    Also mit dem Motorrad dem Auto Starthilfe geben, wäre daher wohl nicht geraten.


    Mit dem Auto dem Motorrad sollte doch aber gehen, oder muss man sich hier Sorgen
    wegen der Motorradelektronik machen, weil die Autobatterie um einiges stärker wäre
    als die empfangende Motorradbatterie?

    bestätige, habe 5000 drauf und ist bei mir ebenso.


    Aber ich werde mich hüten die Kette zu spannen, sie ist am oberen Bereich und das habe ich lieber
    als eine wohlmöglich zu straffe Kette.


    Zudem mir der Händler sagte ich sollte messen wenn ich drauf sitze und dann passte es sowieso.

    JustMe wollte nicht dich ärgern. Etwas Kritik darf doch auch an deinen Beiträgen gestatten sein, oder?


    Wenn der Motor sowohl silikathaltiges Kühlflüssigkeit (wie bislang) als auch jetzt silikatfreie Kühlflüssigkeit
    verträgt, ist letztendlich nur die Frage, was das mischen verursacht (und mischen von 2,5 ltr zu 0,5 ltr wie oben beschrieben wäre da mal der Maßstab)
    Und da kommen wir halt irgendwie nicht weiter.


    Und der schlimmste Fall...na ja;
    den hätte ich dann gerne begründet und nicht nur betitelt und den Leuten Angst eingejagt.

    JustMe
    Du argumentierst in Allgemeinplätzen.
    Ob sich mischen von selbst verbietet etc. ist in deinem Beitrag alles ohne fundierte Aussage.
    Du schreibst mehr oder weniger von deinem Gefühl, was du erwartest bzw. gut finden würdest.


    Fakt ist, das in der BA eine Empfehlung drin ist und damit keine Vorschrift.
    Ebenso nix über mischen drin steht.


    Ich bin ja bei dir, das es eine Armutszeugnis von KTM ist, das die Händler hier offensichtlich alle machen was sie wollen und sich keinen
    Kopf darüber machen, das aktuell rotes Kühlmittel drin ist und sie dann gelb oder sonst was reinkippen.


    Aber; ich habe ja bereits geschrieben das man mal überlegen sollte, was es schadet;
    wenn ein Vermischen wie in den obigen Beiträgen zu unterstellen, passiert ist.
    Bzw. was ein Kühlmittelwechsel an Vermischen darstellt infolge der Restmengen im Kühlsystem.


    Na ja und einfach Wasser reinzukippen, wohlmöglich noch mit hohem Härtegrad ist auch nicht das beste.
    Zudem auch hier chemische Reaktionen stattfinden, aber das ist wieder in Feld für sich und führt viel zu weit.


    Und da helfen deine Wünsche und Erwartungen nicht viel weiter.
    Der Motor ist der gleiche ob früher mit silikathaltigem Kühlmittel oder heute ohne Silikat;
    da spielen wohl eher umwelttechnische Gründe ne Rolle.

    Die o. g. Antwort von KTM das M 3.0 und M 5.0 silikatfrei wären ist nicht richtig.
    Motorex würde das auch nie und nimmer bestätigen.


    Davon unabhängig nutzen die wenigsten Werkstätten in Deutschland Motorex, meist wird Castrol Motorcycle Coolant Kühlflüssigkeit
    genutzt; dank fleißiger Castrol Vertreter, die oft auch das Motoröl liefern dürfen.


    Motorcycle Coolant Kühlflüssigkeit ist mit silikat.


    Bleibt nach wie vor die Frage wie groß eigentlich der Nachteil sein sollte, wenn auf 2 1/2 ltr. silikatfreies Kühlmittel 1/2 ltr. silikathaltiges
    Kühlmittel käme.


    Und das mit dem auswaschen ist ja auch schon oben angesprochen worden; selbst wenn nun sortenrein eingefüllt würde, wer glaubt denn
    wirklich das die Rückstände des ursprünglichen Kühlmittel komplett ausgewaschen würden?
    Also findet doch bereits hier wiederrum das vermischen verschiedener Kühlflüssigkeiten statt, denn die Oberfläche im Kühler wird es noch aufweisen.


    KTM wird nicht die Macht haben den Händlern vorzuschreiben was sie einzufüllen haben. Und die BA schreibt auch an keiner Stelle das mischen nicht erlaubt sei.

    Ist ne Wissenschaft für sich:


    die 2015er Modelle haben meist das rote Zeug drin (silikatfrei Motorex 3,0)
    vorher war das grüne / blaue Zeug drin (mit silikat Motorex 5,0).


    Motorex 3,0 (c. 15€) ist um einiges teurer als Motorex 5.0 bzw. das analoge Zeug von Castrol für Motorräder (ca. 5€) oder so.
    Die meisten Werkstätten haben nur ein Fass aus dem sie nachfüllen
    und kippen rein was da ist. Man behauptet auch das mit Silikat besser für Alumotoren sei; aber das nur nebenbei.


    Die Hersteller der Kühlfüssigkeiten sagen deutlich das mischen nicht angeraten wird und nur sortenrein eingefüllt werden soll;


    a b e r wenn man einen Vertreter befragt, dann winkt der lächelnd ab und sagt hinter vorgehaltener Hand, das es nix ausmachen soll
    wenn man den Kühlflüssigkeitsbehälter mit einer "falschen" Kühlflüssigkeit nachfüllt.


    Ist eh die frage, ob in der Werkstatt beim Kühlflüssigkeitswechsel von einer Sorte auf die andere, das Kühlsystem einwandfrei gespült wird und
    alles alte rausgewaschen wird. Also wird meist doch nur rauslaufen lassen und neues rein; wer soll es auch kontrolliere. Dann ist hier noch alles alte
    an der Oberfläche innen und mischt sich dann auch so. Wenn hier nach Empfehlung KTM reingefüllt wird, dann wird es nicht gerade billig; da Motorex 3,0
    mit 15€ pro Liter im Privateinkauf sich beim Händler sicher auf der Rechnung bemerkbar macht.


    Bei 3 ltr im Kühlkreislauf und ca. 0,5 ltr im Ausgleichbehälter (zudem ja nicht alles in den Kühlkreislauf gelangt) frage ich mich auch
    wie groß hier das Risiko sein soll, wenn sich das Zeug mischt....

    Ich fahre alleine bei der 1050 mit der Standardeinstellung plus ca. 1/5 Umdrehung.
    (81 kg Körpergewicht)


    Wenn ich mit meiner Frau fahre (70 kg) genügte eine komplette Umdrehung als Steigerung der Federvorspannung.


    Man könnte es auch lehrbuchmäßig einstellen,
    jedoch ist hierbei der maximale Eintauchwert zu ermitteln und
    das ist m. M. ziemlich schwer zu leisten.


    Beim aufsteigen auf die Maschine merkt man ja zunächst wie weit die Maschine eintaucht und danach habe ich mich
    etwas gerichtet bei dem erhöhen für den Sozius.


    Die Lage in der Kurve hat sich erheblich verbessert. Vor dem erhöhen hat sich bei der Fahr mit Sozius die Maschine in der Kurve viel zu weich angefühlt.


    Zu weit will ich die Federvorspannung nicht erhöhen, weil es ja doch den Federweg reduziert.

    Hallo,


    zunächst mal die Frage, ob es normal ist das bei einer 1050 Adventure zwar zig Teile beim Bordwerkzeug sind, die man gut
    und gerne eher selten unterwegs benutzt, jedoch kein Schlüssel für die Federvorspannung mitgeliefert wird.


    Finde ich schon seltam... nun ja.


    Meine Frage ist daher, wo man günstig einen solchen beziehen kann und ich wäre sehr
    dankbar für den einen oder anderen Tip in der Sache.


    lg

    Hallo,


    habe den Steinschlagschutz für den Kühlergrill gekauft:


    http://www.braeuer-shop.de/suche.php?sb=60335040000


    und bin mir ziemlich unsicher wie ich ihn richtig anbaue.


    Oben ist klar, da sind nur 2 Nasen einzusetzen,
    aber unten weiß ich nicht Bescheid.


    Wäre toll wenn Leute die den Steinschlagschutz montiert haben
    mal fotografieren könnten, wie das nach dem Einbau unten; wo die Schrauben sind
    und die Leitung quer verläuft aussehen muss.


    Danke für die Hilfe


    Grüße

    Hey,


    nachdem ich bereits nach der Abholung der neuen 1050 Adventure gesehen habe, das an zwei Stellen einige der kleinen Lamellen im Kühler verbogen waren,
    dachte ich mir, das es sicher keine schlechte Idee wäre insgesamt einen zusätzlichen Schutz zu installieren.


    habe mir diesen Kühlerschutz für meine 1050 Adventure bestellt:


    http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=83108


    Wollte mal kurz fragen, ob es beim Einbau schwierig wird und ich was beachten soll.


    Bei diesem Anbieter
    http://www.motopabst.eu/artikel.php?id=42902
    steht irgendwas von Schrauben; die man lieber gleich mitbestellen sollte; war jetzt beim Braeuer-Shop nicht zu finden.



    Vielen Dank für die Hilfe.

    Nachdem ich nun 500 km gefahren bin und das unter dem Dogma das ich die Maschine noch einfahren muss
    und daher maximal bis 6000 Touren drehe kann ich sagen,
    das einiges was hier behautet wurde ich, zum Glück, nicht bestätigen kann.


    Die 1050 ist gegenüber meiner Honda erheblich stärker in der Beschleunigung,
    das höhere Gewicht merkt man überhaupt nicht,
    sie liegt enorm präzise auf der Straße und läßt sich leichter durch die Kurven steuern.
    Und gegenüber der Händlermaschine scheint meine auch in der Endgeschwindigkeit
    vergleichbar mit der Honda, wobei das derzeit noch unklar ist, jedoch deutet die
    Geschwindigkeit im 6. Gang bei 6.000 Touren darauf hin.


    Vergleiche mit der 1190 sind für mich aktuell nutzlos, denn aktuell kann ich die eh nicht fahren und
    wenn ich nächstes Jahr dies tun will, dann wird eben abermals die Maschine gewechselt.


    Auf jeden Fall freue ich mich auf das Jahr bis ich offen fahren kann und das scheint mir die 1050
    sehr zu versüßen. Warum soll ich noch ein Jahr die Honda fahren, wenn ich mit der 1050 mehr
    Leistung nutzen kann.
    Klar hat der Wechsel Geld gekostet, aber dafür habe ich auch eine Maschine die sich um einiges
    einfacher fahren läßt als meine bisherige; wobei ich nach wie vor in meine Honda noch verliebt bin,
    es war auch ne tolle Maschine, aber irgendwo musste sich ja der halbe Preis gegenüber der KTM ja
    auch niederschlagen.

    Habe die Maschine heute gedrosselt Probe gefahren.
    Im direkten Vergleich zu meiner Honda kann ich meinen Eindruck wie folgte kurz berichten:


    unten heraus ist der Anzug um einiges besser; insbesondere in den ersten drei Gängen
    wenn es dann in die Höchstegeschwindigkeit geht, dann fehlen gegenüber der Honda etwa 10 km/h; wobei ich anmerken muss das ich das Windschild ganz oben hatte; keine Ahnung was das ausmacht.


    In den Kurve fand ich die KTM wesentlich angenehmer zu fahren als meine Honda bislang, hat richtig Lust gemacht sich in die Kurve reinzulegen.
    Die Honda war mir ein sehr guter Gefährte, in den Kurven konnte ich auch immer gut mithalten und ist sehr agil, jedoch vermittelte mir bislang die KTM ein größeres Gefühl der Sicherheit.
    Die KTM ist m. M. durchzugsstärker.


    Habe mich zum Kauf entschlossen.
    Jetzt wird erstmal gedrosselt gefahren und mal sehen wie sie später offen läuft.
    Vielen Dank für die Beiträge hier und freue mich auf weitere.

    Ohne Grund macht KTM wohl auch nicht die 1000 Euro Aktion für die besagte Maschine.


    Meinst du nicht die Ride-by-Wire Technologie würde dafür sorgen das eben keine falsche Belastung dem Motor angedient wird.


    Ps. finde die Beiträge hier super....danke euch und freue mich auf jeden weiteren.

    Die Honda hat 48 PS 500 ccm bei 194 kg getankt
    die KTM hätte dann bei 48 PS mit 1050 ccm 212 kg ungetankt


    Meint ihr das macht die HONDA gegenüber der KTM zur "Rakete"?


    Ja klar will ich hier subjektive Antworten.


    Meine Hoffnung ist ja das hier mal jemand antwortet der die Maschine gedrosselt fährt.


    Was mich halt auch ein wenig antreibt ist die Tatsache, das ich für meine Honda im Tausch für die KTM einen
    wirklich guten Preis bekäme, den ich nächstes Jahr nicht mehr bekomme (ohne das jetzt endlos ausbreiten zu müssen...).