Beiträge von Hans13

Nach unten 5,5 cm, nach oben 1,4 cm. Kettenspannung also bei 4,1 cm, somit alles im grünen Bereich.

Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen,
    wenn du 5,5 cm nach unten hast und nochmal 1,4 nach oben würde ich eher auf 6,9 kommen.....

Seite 100 BA einer 1050:
    Vorarbeit: Motorrad mit Hebevorrichtung hinten aufheben (S.93)

Rest wie oben im Pic beschrieben; außer "Nacharbeit: Motorrad von Hebevorrichtung hinten nehmen (S.93)

Gut das ich die Hebevorrichtung für die Schwinge habe,
    KTM kann zufrieden mit mir sein.....:)

Wenn man in die Betriebsanleitung aus 2015 schaut wird es noch lustiger.
    Hier steht nix von Haupt- oder Seitenständer, sondern von einer Hebeeinrichtung!

Damit haben wir logisch andere Werte als beim Seitenständer, denn die Entlastung durch diesen fällt ja weg.
    Irgendwie schon komisch das man seitens KTM gleich mal eine Hebeeinrichtung voraussetzt, statt die Spannung
    im "Zustand" (also Seitenständer) anzugeben, wie das Moped ausgeliefert wird.

Zudem durch die Kettenführung es eh erheblich schwerer ist zu messen, als bei Moped´s ohne diesen.

Zunächst hat mich der Verbrauch auch bei meiner etwas verdutzt, da ich erheblich weniger bei anderen Maschinen gewöhnt war.
    Und ist nach wie vor so, das ich gefühlt zu oft an die Tanke muss,
    jedoch belohnt die Maschine das eben auch mit mehr fun.

Ich habe beobachtet das bei meiner ein moderater Fahrstil sich nicht bemerkbar macht, im Gegenteil,
    den Anfangsverbrauch kann man eh nicht werten, und wenn ich nach 100 km nachsehe und dann (!) die Maschine
    richtig ran nehmen, dann sinkt der Durchschnittsverbrauch sogar.
    Was will ich mehr.....

Hallo Nils,

Startprobleme? Was hat deine 1050er für einen Anlasser? SM13 oder SM17? Schau mal mit der Taschenlampe von der rechten Seite zwischen die Zylinder.

Kann mal einer ein Foto machen wo man da hinschauen muss.
    Vielen Dank.

(habe gelesen:" ...der SM17 Anlasser ist für die Baujahre 2013 und 2014 ein bekanntes Problem. Der SM13 (2015 und 2016 Modelle sowie 1290er) schafft Abhilfe."

Da hast du erstmal Recht.
    Aber zum einen ist das meine Lernkurve wo ich zukünftig mein Geld lasse und
    zum andern ist es ja jetzt nicht so das Not am Mann wäre, also das es nur eilt.
    Mal sehen was KTM sich einfallen läßt.

@ sendi
    super Foto.
    Wäre toll wenn du es für das Wiki freigeben würdest.

Ups
    ich denke das verschiedene Umstände zusammen kommen müssen
    und dann gehört nicht viel dazu das die Kette am doch recht weichen Material des Ganghebels
    Material abnimmt. Ist ja sozusagen wie bei einer Kettensäge.
    Da genügt wohl eine Situation und es ist passiert; bei 1.800 km hast du wohl bislang Glück gehabt.

Bin gespannt was von KTM kommt.
    Und wenn hier schon mehrere 1050-Fahrer das haben, ist das Demobike von KTM eher nicht der Massstab.

Selbst wenn die Kettenspannung am unteren Limit ist (40mm); vom oberen Limit ganz zu schweigen (45mm)
    und der Ganghebel zum runterschalten genutzt wird, ist der Abstand zwischen Kette und Ganghebel minimal.

Und die Frage ist ja wie andere Faktoren das Schwingen der Kette in Richtung Ganghebel beeinflussen,
    bspw. Fahrbahnzustand, leichte Sprünge mit der Maschine, runter vom Bordstein, Beladung etc.

Für mich ist Fakt das hier einfach zuwenig Toleranz geschaffen wurde und ein so wichtiges Bauteil wie die
    Kette beeinträchtigt werden kann; insbesondere kann ein Grat ruckzuck die X-Ringe beschädigen.

Ist wirklich zu erwarten das dieses schleifen am Ganghebel der Kette etwas macht?
    Also bei meiner kann ich keinen Unterschied erkennen, zwischen der Seite die am
    Ganghebel schleift und der anderen.
    Zudem ja irgendwann eh Schluß mit dem Schleifen ist, soweit entsprechend Material
    am Ganghebel abgetragen wäre....