Schalthebel gleich gegen den der 1190er austauschen lassen (Kette schleift).
Welches Schalthebelproblem?
Das von Parry Hotter aus Beitrag 16....
Schalthebel gleich gegen den der 1190er austauschen lassen (Kette schleift).
Welches Schalthebelproblem?
Das von Parry Hotter aus Beitrag 16....
Hat das nur er, oder ist das generell ein Problem? Darauf wollte ich raus :)
bis jetzt habe ich davon erst dieses eine Mal gelesen...aber ok...er ist ja einer der wenigen, die schon etwas mehr km mit der 1050 gemacht haben...bei mir hat bei jetzt 500km noch nichts am Schalthebel geschliffen.
Ist bei meiner auch. Gleich beim Abholen reklamiert und wird bei der Jahresinspektion getauscht gegen den von der 1190 wurde mir gesagt.
Na dann hab ich da mal ein Auge drauf :)
bis jetzt habe ich davon erst dieses eine Mal gelesen...aber ok...er ist ja einer der wenigen, die schon etwas mehr km mit der 1050 gemacht haben...bei mir hat bei jetzt 500km noch nichts am Schalthebel geschliffen.
schaut mal hier rein. Ist wohl ein generelles Problem.
danke für den Link zu dem Thread, werde es jetzt genau im Auge behalten.
Danke auch und kuck da genauer nach. Dürfte ja bald soweit sein mit dem 1000er Service bei mir, dann frag ich mal, ob die den gleich mittauschen.
Wo die Kette schleift...
Am Schalthebel.
http://www.ktmforum.eu/forum3/…0eef4da2244cd7196c88614ec
Moin,
´ne kurze Frage dazu:
Ich finde, der 1050er Schalthebel ist recht fizzelig, ist der von der 1190er etwas größer, also besser mit großem Schuhen zu bedienen?
Gruß
Ich habe auch bei dem 9000 Euro Angebot zugeschlagen.
Ich habe jetzt 450Km abgespult und finde die 1050 einfach klasse.
Einige Punkte habe ich allerdings schon auf meiner Liste für die 1000er Inspektion.
Ich werde die kleine die nächsten Tage bei schlechtem, kalten Wetter etwas Quälen, mal schauen
was noch so an Problemchen zu Tage tritt.
Hier ein kleiner Auszug meiner Liste:
Punkte Klärung:
- Scheinwerfer innen feucht (Tröpfchen im Bereich der LED's/nicht dauerhaft)
- Hauptständer schlecht bedienbar
- Schalthebel Abriebspuren von Kette
- Kupplung im kalten Zustand (Schieben nur in N möglich)
- Startet nicht sofort (unter 10°C)
- qualmt ca. 60 sek. weiß nach Start
- hoher Spritverbrauch ca. 6,5l (gediegenes Einfahren)
- feuchtes Höschen nach der Tour...
ToDo:
Starke Windgeräusche
-> Windschild kürzen
-> Windschild neu
-> andere Spiegel?
Gruß Triller
Heute wo ich Probe fahren wollte kam eine Stunde zuvor eine niegel Nagel neue 16er 1050 rein... Die wird es wohl werden, aber Probe fahren muss ich erstmal verschieben bis die Fahrbereit und angemeldet ist.
Oje was Thriller schreibt klingt ja garni gut...
AChso von dem Problem mit der schleifenden Kette weiß mein Händler... Wurde auch bei dem 16er Modell nicht behoben.
Er meinte aber erst das er einen angekratzten brauch zum reklamieren
Schieben nur in N ist normal, wenn das Öl kalt ist. Das gehört so.
Grüsse
Chris
Hallo Nils,
Startprobleme? Was hat deine 1050er für einen Anlasser? SM13 oder SM17? Schau mal mit der Taschenlampe von der rechten Seite zwischen die Zylinder.
- Schalthebel Abriebspuren von Kette
Bekannt, mein Händler meinte auch er braucht einen "angeschliffenen" Hebel um es reklamieren zu können. Sicherheitskritisch ist es angeblich nicht, da der Hebel aus viel weicherem Material als die Kette besteht. Trotzdem darf sowas natürlich nicht sein, da habens die Rotstift-Controller in Mattighofen etwas übertrieben...
Zitat- Kupplung im kalten Zustand (Schieben nur in N möglich)-
Kann ich bestätigen und scheint normal zu sein, was man hier so liest. Für mich kein Problem solange die Kupplung einwandfrei funktioniert wenn der Motor läuft. Und das tut sie bei mir, vom ersten Kilometer an keine derben Schläge beim Einlegen des ersten Ganges und generell sauberes Trennverhalten.
Zitat- Startet nicht sofort (unter 10°C)
Was ist denn "sofort" für dich? Ich denke 1 bis 3 Sekunden darf der Anlasser schon brauchen um den eiskalten Motor zum Leben zu erwecken.
Zitat- qualmt ca. 60 sek. weiß nach Start
Hat meine (mit PP-Akra) bei der allerersten Fahrt auch gemacht. Das ist zumindest bei Nachrüst-Töpfen wohl normal. Macht deine 1050er das immer?
Zitat- hoher Spritverbrauch ca. 6,5l (gediegenes Einfahren)
Ich hab überhaupt nicht drauf geschaut.
Habe aber hier ebenfalls mal gelesen, dass nach dem 1.000er KD wohl der Verbrauch bei manchen zurückgegangen ist. Warum auch immer.
Ein 1000ccm V2 wird immer etwas schwerer anspringen als ein vergleichbarer Reihenmotor. Bei mir gab es da bisher keine Probleme, auch nicht knapp über dem Gefrierpunkt. Nach kurzem drehen kam das Kraftwerk. Innerstädtisch liegt mein Spritverbrauch auch bei deutlich über 6l, auf dem Land und im Sonntagsmodus bei 5,5-5,8l.
Zitat
- Kupplung im kalten Zustand (Schieben nur in N möglich)-
Kann ich bestätigen und scheint normal zu sein, was man hier so liest. Für mich kein Problem solange die Kupplung einwandfrei funktioniert wenn der Motor läuft. Und das tut sie bei mir, vom ersten Kilometer an keine derben Schläge beim Einlegen des ersten Ganges und generell sauberes Trennverhalten.
Das Trennverhalten kann schon anders sein bei kaltem Öl, auch wenn ich die Erfahrung bisher nicht gemacht habe.
Jedoch hat das Schlagen oder Klacken beim Einlegen des ersten Ganges (nach N) rein gar nichts mit der Öltemperatur zu tun. Das ist auch so, wenn der Motor / das Öl warm ist.
Hier mal ein Video, in welchem das ganz nett aufgezeigt und erklärt wird.
Warum "klackt" ein Motorradgetriebe beim Einlegen des ersten Gangs?
Auf dem Starter steht SM13.
Heute Morgen ist Sie bei 7,5°C in der Tiefgarage gut angesprungen.
Sie hat auch weniger gequalmt.
Der Scheinwerfer ist innen leicht beschlagen, heute keine Tropfenbildung.
Heute sind mir auf der relativ kurzen Fahrt zur Arbeit knack/klick Geräusche beim ein/ausfedern aufgefallen.
Ich werde die Tage mal zum Freundlichen, mal hören was er dazu meint.