Kein guter Start mit der 1050 Gabelsimmering und andere Kleinigkeiten

  • Meine Beziehung mit KTM fängt ja gut an :Daumen runter:
    Nach nunmehr gerade mal eigenen 400 km (Vorführer mit 4000km gekauft) ist der Gabelsimmering rechts undicht, Bremsflüssigkeitsbehälter undicht und anspringen will sie auch nicht so recht



    Mal sehen was der freundliche dazu sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tora ()

  • Na, sicherlich nicht schön, aber kein generelles Problem. Thema Simmering kenne ich. Ich denke dein Händler wird es schon richten. :ja:

  • Das hoffe ich doch :grins:


    Wenn er das alles hinbekommt (hoffentlich auf Garantie ) und es dabei bleibt kann ich damit leben.
    Wundert mich nur das der Simmering schon nach der Laufleistung und gerade mal einem Jahr den Geist aufgibt.
    Und das heute bei dem schönen Wetter :motzki:

  • Was hat die - auch ´ne 45er Gabel? Dann komm vorbei; einmal mit dem Seal Doctor drumherum und ist wieder dicht. Da ist bloß ein Körnchen Dreck drin.
    Bremsflüssigkeitsbehälter undicht? Wo? Vorne / hinten, Deckel oder Schlauch? Deckel ist i.d.R. Killefit. Aufdrehen, Dichtung ordentlich auflegen, zudrehen. Hat vermutlich einer vor der Übergabe noch die Bremsflüssigkeit getauscht?
    Anspringen kann bei ner 1050 eigentlich nur ´ne ziemlich leere Batterie sein; wieviel V zeigt das Instrument nach dem Hochfahren der Systeme und Abschalten des Scheinwerfers?


    Händlermäßig ist das so oder so kein Problem. Kümpel hat einen ordentlichen Ruf; und wenn´s Probleme gibt, geh zu Stega.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sollte ne 43er Gabel sein. Behälter vorne sifft. Ob da noch getauscht wurde keine Ahnung und wieviel Volt hab ich nicht nachgeschaut. Ist ja nach etwas Orgeln angesprungen.
    Gekauft hab ich die beim Kümpel und der soll sich mal drum kümmern. Müsste im März eh zur Jahresinspektion.
    Aber das mit dem Seal Doctor und dem Deckel probier ichl vorher mal.


    Danke für die Tipps :Daumen hoch:

  • Nochmals Danke für die vielen Tipps.
    Hatte mir keine Ruhe gelassen und da hab ich mich heute mal dran gemacht.
    So einen Seal Doctor hab ich mir dann mal Provisorisch aus einer alten PET Flasche zurechtgeschnitten und siehe da alles wieder dicht :Daumen hoch:
    Bei der Bremsflüssigkeit war zu viel drin und angesprungen ist sie heute auch gleich.
    Weiß der Geier was sie Gestern hatte.


    Jetzt nervt nur noch das Geläster meiner Kumpels :grins:


  • Jetzt nervt nur noch das Geläster meiner Kumpels :grins:


    Na dann fahr mit denen eine Runde, dann hört das auf und sie :staun: wenn Di ihnen sagst das Du schon 5 min an der nächsten Kreuzung auf sie gewartet hast.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Könnte schwierig werden :denk: sind alles keine Nasenbohrer und lassen es schon ordentlich laufen :grins:
    Werde mir aber Mühe geben :Daumen hoch: sollte jetzt mit dem :Kürbis: etwas entspannter als mit meiner Tiger 800 von statten gehen :grins:

  • Tach!


    Simmerring rechts? Offensichtlich ein Markenzeichen der 1050 - sie weint halt vor Freude, wenn sie endlich auf die Straße darf. Ging latürnich auf Garantie. Die Pumpe vorne ist, anders als der Urinbecher der 1190er, die Pumpe der 690er. Wie JustMe schreibt, braucht die von Zeit zu Zeit etwas Liebe. Danach werden die Kumpels nur noch staunen. :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ja vorne rechts.
    Vielleicht hat die @ erst mal mit dem Gabeloel ihr neues Revier markiert :grins:

  • Tach!


    Simmerring rechts? Offensichtlich ein Markenzeichen der 1050 - sie weint halt vor Freude, wenn sie endlich auf die Straße darf. Ging latürnich auf Garantie.


    Was, der Austausch oder das Reinigen? Ich glaube kaum, daß irgendein Händler den Simmerring sofort tauscht, wenn ihm nicht unter der Staubdichtung buchstäblich ccm-Weise das Gabelöl entgegenschwallt. Simmerring-Dichtungslippe mit Seal Doctor oder einem alten KB-Filmstreifen säubern, Staubring säubern, Tauchrohr säubern und auf Macken / Rostpickel kontrollieren, Probefahrt. Wenn´s danach dicht ist, hat sich das Thema in aller Regel erledigt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Leute... Bin neu hier.
    Bin gerade am herumstöbern über die 1050 und über diesen Tread gestolpert.


    Hab gelesen das Tora vorher eine Tiger 800 hatte... Was sagst du so zur KTM im Gegensatz zur Triumph?


    Ich selber fahre eine 12er Speed Triple 1050 und kam letztes Jahr auf die Idee 8000 km quer durch Skandinavien zu fahren... Seit dem hat es mich eher auf die Tourerschiene gezogen... Obwohl die Skandis richtig beheister waren wenn einer alleine mit nem Naketbike, bepackt wie ein Ziegeuner daher kam...


    Ich schau ja schon seit einiger Zeit nach Tourern und bin mit dem Triumph Triple sehr zufrieden (jetzt 31000 km ohne Probleme bis auf einen Bremslichttaster)
    Aber mich giert es nach einem anderen Motorenkonzept... Jetzt hab ich mich dieses Wochenende auf der Messe in Leipzig ein wenig in die 1050 verliebt... Gibt es von euch ein paar Tipps zum Kauf? Oder findet man irgendwo mal einen Dauertest?


    Gruß Hermann

  • Gibt es von euch ein paar Tipps zum Kauf? Oder findet man irgendwo mal einen Dauertest?


    Tipp? Jau - gaaanz schnell zuschlagen!! Das 2015er Sonderangebot ist bei meinem Händler ausverkauft. Es gibt nur noch vereinzelt welche in den bekannten Portalen.


    Die MOTORRAD plant leider keinen Dauertest (hatte ich angefragt). Eigentlich schade, zumal die Mitbewerberinnen alle im DT waren. Die 2015er hat noch das unlackierte Rahmenheck - ich habe meins pulvern lassen. Schalthebel gleich gegen den der 1190er austauschen lassen (Kette schleift). Ansonsten: nur Spaß seit 6.000 km. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Jetzt hab ich mich dieses Wochenende auf der Messe in Leipzig ein wenig in die 1050 verliebt... Gibt es von euch ein paar Tipps zum Kauf?


    Wie schon geschrieben: Versuchen jetzt noch eine 2015er zum Preis von 9000,- Euro kaufen, für den Betrag kannst Du nicht viel falsch machen. Ein Vergleichstest mit Suzuki und Honda ist in der aktuellen MOTORRAD zu lesen.

  • Hier schwirren im Netzt auch Angebote rum von 9999 Euro für eine nagelneues Bike mit EZ 02.2016...


    Und wenn ich auf das schalthebelproblem anspreche tauschen die das?
    Gibt es sonst noch welche Sachen/Bauteile bei denen ich beim Kauf achten müsste? Z.b. Eine 43er oder 45er Gabel?

    Erstmal muss ich aber meine Speed los werden... Die hat vorgestern mein Händler abgeholt um neuen TÜV, Service und Reifen zu machen.


    Sorry das ich hier vom Thema abschweife... :)

  • Moin Robert,


    die 1050 ist nicht unbedingt besser als der Tiger hat aber einen anderen Charakter. Vom Motor her klarer Vorteil zugunsten der KTM. 250ccm mehr und ein Drehmoment von 107NM merkt man gewaltig.
    Was die KTM schon ab 3000 U/min bringt da kommt der Tiger nur ab etwa 7000 U/min hin.
    Der Triple lässt sich halt entspannter fahren. Schalten so gut wie nicht notwendig, sechster Gang mit 50 durch die Ortschaft kein problem.
    Spielt sich halt alles sehr Linear ab. Manche finden es langweilig. Die 1050 ist meinem befinden nach klar auf sportlich ausgelegt.
    Fahrwerke sind schlecht miteinander zu vergleichen da ich die 800 XC hatte mit 21" Vorderrad. Die 1050 ist wesentlich straffer.


    Ich dachte mir halt nach 80000 km muß mal was neues her.


    Gruß