Kein guter Start mit der 1050 Gabelsimmering und andere Kleinigkeiten

  • - Hauptständer schlecht bedienbar (ist halt so)


    Welcher ist denn montiert? KTM hatte den Händlern nämlich zuerst den der ADV "R" für die 1050er zugeschickt. Meiner wurde jetzt gegen einen "normalen" getauscht und schon flutscht das Aufbocken besser ... :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hi, ich gehöre auch zu denen mit angeschliffenen Schalthebel und das nach nur 300 km. Nachfrage beim Freundlichen ergab, das der Schalthebel gegen den der 1190 bei der Inspektion getauscht wird.

  • Meiner ist nach 70km auch leicht angeschliffen.
    Ist wohl ein generelles Problem bei der 1050 :Daumen runter:.
    Auch die Spiegel sind nicht optimal ( zu kurz),werden halt gegen Zubehör-Spiegel ausgetauscht.
    Ansonsten macht die@ einfach nur Spass :peace:

  • So jetzt bin ich auch stolzer besitzer einer 1050... Am Montag aus Bayreuth geholt und 230 km nach Hause gefahren....


    Natürlich hat es am Montag da oben geschneit als ich sie holen wollte... und als hätte ich so schon Pech, ist auch noch die Haupstraße gesperrt und die umleitung fürte mich über eine ungeschobene Strecke...
    Leute das war echt nicht mehr lustig... bei schnee geht mit den serien Reifen gar nix... bin dann im ersten Gang mit 20 kmh über die landstraße geschlichen... war aber zum glüch nach 5 km vorbei.
    Trotzdem gabs erstmal ne Entlaugung... DIE gute war mir zu salzig.. :P


    Ansonsten ein geiles Teil... Handlich wie ein Fahrrad und hat gut Bums... gibts Reifen die bei Schnee ohne Spikes grip haben? mir schweb da ein neues Tourenprojekt vor... :)

  • Ich bei meinem Zwergenwuchs auch :-)

    Die Verwirbelungen hinter der Scheibe, bzw. wie erträglich die sind, das hängt auch vom Helm ab. Bin 1-83 und seit meinem Umstieg von Schuberts Mondhelm C2 auf den Klappi von Shoei gehts mir ausgezeichnet hinter der Serienscheibe der 1050er.
    Der kommt nun auch mit den Drehwirbeln bei 180 Sachen klar. Den Lärm kann ich so, oder so nur mit Ohrenstöpseln bekämpfen. Damit kann ich aber leben.

  • Wenn man von einer Kawa Versys aufsteigt, dann denkt man erst mal, dass die Straßen deutlich gekürzt worden sind. Aber auch daran gewöhnt man sich rasch (die F800GS aus München ist nun auch langweilig geworden) und wenn KTM für die 1050 eine Software zur Entdrosselung anbieten würde, dann könnte ich mir vorstellen, die recht schnell einzubauen.
    Ich habe die 1050 gekauft, weil ich endlich wieder eine KTM (diesmal für die Straße) wollte und die da nur die nötigsten elektronischen Helferlein drin hat und weil was nicht drin ist auch nicht kaputt geht.
    Die Käthe ist nun mein allererstes Motorrad, das ich mir mit Bordmitteln so einstellen konnte, dass ich einen ganzen Tag fahren kann, ohne dass es irgendwo furchtbar kneift.
    Die Mattighofener haben dafür ein paar kleine Umbaumöglichkeiten vorbereitet, die mit ein klein wenig Rumprobieren eine erstklassige Ergonomie auf dem Motorrad schaffen.
    Darüber hat bisher nirgends ein Tester irgendwas notiert, was mir zeigt, wie flach die Testberichte heute geschrieben werden.
    Und habt Ihr schon bemerkt wie sauber ausbalanciert dieses Motorrad um die Ecken geht?
    Mal ehrlich, so ein Rad hatte ich noch nie!


  • Ich habe die 1050 gekauft, weil ich endlich wieder eine KTM (diesmal für die Straße) wollte und die da nur die nötigsten elektronischen Helferlein drin hat und weil was nicht drin ist auch nicht kaputt geht.


    Weil immer wieder mit der Elektronik und möglicher Schwachstellen argumentiert wird:


    Welche Mängel sind bei all den "elektronischen Helferleins" schon aufgetreten, die nur in der 1190er und der 1290er eingebaut sind?


    Wer hatte mit dem Kurvenlicht, den semiaktiven Fahrwerk, den Heizgriffen, der beheizten Sitzbank, Lichtsensor.... elektronische Probleme?


    Ist es nicht so, dass es eher mechanische oder klassische elektrische Probleme sind, die jedes Modell betreffen (können)?


    Nicht böse sein, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass wir uns die geilsten Bikes der Welt ein wenig schlechtreden.


    Und dazu zähle ich die 1050,1190 und 1290er.


  • Du sprichst ein großes Wort gelassen aus - und es stimmt (nach meiner Meinung):
    Als ich vor vielen Jahren von meiner BMW R 100 GS PD auf die R 1150 GS wechselte, war ich am Anfang auch skeptisch, was die Einspritzanlage (statt der bekannten Vergaser) und das ABS anging. Nach über 120000 km mit der 1150er kann ich sagen, dass das unbegründet war: Da war nix - einfach nix! Wo man früher immer wieder mal die Vergaser reinigen, einstellen und synchronisieren mußte, war einfach nichts zu tun.
    Nach gut 35000 km mit der @ wieder das gleiche Bild: Die Elektronik funktioniert einfach - und macht das Leben leichter.
    In den Autos haben wir alle uns schon seit einigen Jahren an die elektronischen Helferlein gewöhnt. Dass diese nunmehr auch umfangreich bei den Mopeds Einzug halten ist wohl nur konsequent. Natürlich bleibt im Hinterkopf immer so eine kleine Unsicherheit - gerade wenn man von den "guten" alten Analog-Mopeds kommt - wie ich z.B. - , weil man sich da ja selbst nicht mehr so gut weiter helfen kann. Da es da aber in der Regel gar nichts gibt, wo man sich selbst weiter helfen müßte, ist dieser Gedanke wohl schlicht und einfach unbegründet.
    Mein Motto deshalb: Einfach drauf setzen und fahren! Oder (im Dialekt): "Scheiß da nix - dann feid da nix!" :zwinker:

  • Du sprichst ein großes Wort gelassen aus - und es stimmt .........................."Scheiß da nix - dann feid da nix!" :zwinker:

    Genau so isses! Aber die ewig Gestrigen werden sich noch bis zum jüngsten Tag dagegen wehren....immer mit den gleichen Argumenten, die fast gänzlich aus der Luft gegriffen sind. Das erstaunliche für mich dabei ist.......... wenn ich dann frage ob sie ein Smartphone, einen Flachbildschirm in Kinogröße usw.....besitzen, oder ob sie ihren Urlaubsort mit der Draisine anfahren oder doch lieber ein Flugzeug nehmen, oder ihren benzinfressenden, mit Elektronik vollgepackten SUV nehmen, dann....... :rolleyes:

  • Also ich habe meine mit 0 km gekauft und jetzt nach 450 km folgendes Problem festgestellt...


    Meine Kette schleift irgendwo (siehe Bild)... Zuerst musste ich feststellen dass mein Hinterrad schief eingebaut war... Was ich schon recht Mau von KTM finde...


    Ist das mit der Kette normal...?

  • Also ich habe meine mit 0 km gekauft und jetzt nach 450 km folgendes Problem festgestellt...


    Meine Kette schleift irgendwo (siehe Bild)...

    ....doch so schnell :staun: ?


    Mal ganz im Ernst: Du könntest auch messen ob die Kette nun schief läuft (irgendwo :denk: ), oder? Ist das Dein erstes kettenangetriebenes Mopped?

  • Also ich weiß wirklich nicht und kann mich auch nicht gegen das Gefühl erwehren, das es dem größten Teil der 1050iger Szene an entscheidenden Basics fehlt! Liege ich da richtig? Wenn dem so ist, dann halte ich ab sofort meine Schnauze.....wenn nicht......dann versucht bittschön mal das Gehirn (und Forensuche) ein wenig zu aktivieren! Vielen Dank und :willkommen:

  • Also du bist ein richtiges großmaul oder?
    Vorher hatte ich ein Nacket bike was nicht so eine Ellen lange kettenführung hat wie eine Tourenenduro... Sorry das ich hier ein Tourenenduro einsteiger bin und solche Probleme vorher nicht hatte.


    Also mein Fazit nach ein paar Wochen KTM Forum... Ich bin noch bei Blacklandy (Landrover Forum) und dem Triumph Forum DD.... Aber hier hab ich bis auf ein paar Ausnahmen nur dumme und patzige Antworten bekommen. Das hab ich in den Anderen Foren noch nicht erlebt...

  • .. Zuerst musste ich feststellen dass mein Hinterrad schief eingebaut war... Was ich schon recht Mau von KTM finde...


    Ist das mit der Kette normal...?

    Also.....KTM ...da ist was Mau, dass sie das Hinterrad schief eingebaut haben? Mann, Du bekommst alle Infos darüber, wenn Du ein wenig selbstständig arbeitest und mir iss das schnuppe wie das im Triumph Forum etc abläuft. Wenn Du keine Ahnung davon hast wie man eine Kette einstellt und damit auch feststellen kannst ob das ganze Rad nicht gerade läuft, sorry, dann ist KTM dafür nicht verantwortlich. Jetzt rate mal wer dafür vorgesehen ist, ne Kette zu justieren und damit auch das Hinterrad einzustellen?


    Außerdem sind die meisten Fragen gelistet.....siehe Technische Probleme
    [1190] KTM 1190 Adv. Problemsammlung
    und auch das Wiki von "JustMe", der sich die Mühe gemacht hat Fragen und Infos zu sammeln....man muß halt nur ein wenig suchen und denken, nicht wahr!
    http://1190adv.travelbikes.net/Wiki/index.php/Hauptseite

  • Also du bist ein richtiges großmaul oder?
    Vorher hatte ich ein Nacket bike was nicht so eine Ellen lange kettenführung hat wie eine Tourenenduro... Sorry das ich hier ein Tourenenduro einsteiger bin und solche Probleme vorher nicht hatte.


    Also mein Fazit nach ein paar Wochen KTM Forum... Ich bin noch bei Blacklandy (Landrover Forum) und dem Triumph Forum DD.... Aber hier hab ich bis auf ein paar Ausnahmen nur dumme und patzige Antworten bekommen. Das hab ich in den Anderen Foren noch nicht erlebt...


    Ganz so schlimm ist es nicht! Wie überall sind auch hier die unterschiedlichsten Charaktere vertreten.


    Manchmal ist es aber besser nicht alles zu lesen.


    Das Forum fördert das selektive Lesen :zwinker:

  • @ 89hermann89:
    Falls Du es immer noch nicht geschnallt hast.......hier ein Foto von meiner verflossenen 990iger.....eine der vielen Möglichkeiten (mit einfachsten Mitteln) ziemlich genau ne Kette zu justieren und auch den genauen Geradeauslauf eines Rads in der Hinterrad-Schwinge....ich hoffe geholfen zu haben.... :rolleyes: