Batterie abklemmen ohne Ausbau

  • Mal einen typischen Winterfred:
    Natürlich ist es sinnvoll, die Batterie auszubauen und ins Haus zu nehmen, wegen Wärme.
    Habt ihr eine getestete Möglichkeit, die Batterie (nicht an den Polen) geschickt abzuklemmen ohne Werkzeug?


    z.B.:
    - große Fuse hinter der Batterie hochkant stellen? Moped steht in Garage.
    - irgendwo anders einen großen Stecker ziehen? Der über der Batterie?
    - Hat jemand von euch einen Batterie-Trennschalter zB seitlich unter Sitz verbaut?


    Ich will, wenn noch nicht so kalt draußen, erstmal nur stromlos machen. Später kann ich dann noch ausbauen. Batterie steckt recht fest in dem Rahmen. Viele Kabel auch an den Polen (zus. 2 kl. Kabel), die m.E. immer etwas leiden, wenn man den Deckel raus und reinclipst...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Dass ich z.B. den Kunststoff-Deckel über der Batterie nicht lösen will.
    Fällt die Mutter in / aus der Polklemme raus, wenn man die Schraube zieht?
    Den Kabelsalat freihängend beim abklemmen finde ich auch uncool.


    Deine 20s sind schon eher netto. Ich brauche schon 5 min, um zu erfassen welcher Schraubenkopf, ab in den Keller ein geeignetes Werkzeug holen (vllt. Bierchen trinken dabei :ja: oder Pfeifchen anzünden) und wieder ab in die Garage...
    Fuse ziehen würde bei mir in jedem Falle schneller gehen.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Wenn für Dich schon das Abschrauben des Massekabels so eine Herausforderung ist solltest du von tiefer gehenden Eingriffen in die Fahrzeugelektrik absehen. Nur so als Tipp.

    beware of the mantis

  • Hier fehlt eindeutig der WinterEinlagerungsService des PropellerMöpp-Herstellers!
    :grins:
    Spaß beiseite,
    Du wirst Dir wohl nen großen Trennschalter einbauen müssen um eine sinnvolle Alternative
    zum lösen des Massekabel zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()

  • Lohnt der Aufwand wirklich?
    Batterie alle paar Wochen nachladen und gut ist.
    Kann man im allgemeinen auch im angeschlossenen Zustand ohne Probleme machen.

  • Lohnt der Aufwand wirklich?
    Batterie alle paar Wochen nachladen und gut ist.
    Kann man im allgemeinen auch im angeschlossenen Zustand ohne Probleme machen.


    SO ises

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Ich baue schon lange keine Batterie mehr aus. Die wird in eingebautem und angeschlossen Zustand geladen und fertig.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Wir reden hier von einem Zeitraum von 3 - 4 Monaten und nicht Jahren! :zwinker:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich bau die Batterie immer aus. Aber eher aus Tradition.


    Außerdem kann ich mich dann immer selbst anraunzen und mir beim Anschließen ans Ladegerät sagen, wie arm ich bin, dass ich nicht Fahren kann.


    Und wie groß ist erst die Freude, wenn ich mit der Batterie in die Garage gehe und diese anschließe.


    Und dann der erste Druck auf den Startknopf...... fast wie :titten:

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Anderson PowderPole in die Masseleitung und gut ist -> http://www.andersonpower.com/u…powerpole/pp15-to-45.aspx


    Problem ist nur, der Anlasser "zieht" gut über 100 Ampere, und das hält so ein Stecker (oder ein Schalter) nicht lange aus.
    Es sei den mann nimmt ein Stecker oder Schalter der für mehr als 100 Ampere vorgesehen ist, aber die werden dann schon recht klobig und teuer sein...
    Da scheint mir Massekabel von der Batterie abtrennen doch das einfachere...


    Greetz aus dem Elsass,


    Roland

  • Hi zusammen,


    ich find es richtig gut, dass sich hier auch neben Kindergärtnern, die nur andere Leute einzuschätzen und zu bewerten suchen -> auch Techniker tummeln.
    Dank für eure guten Antworten zu der (vielleicht zugegeben) etwas unkonventionellen Frage.


    Natürlich baue ich die Batterie auch zB im Februar aus, wenn es richtig kalt wird. Da will ich sie zum schonen eher im Keller haben. Möpp am Bett kriege ich leider nicht durchgesetzt. :wheelie:
    Aber bis zum Anfang Januar (da wird sie zum Service abgeholt), wenn es vielleicht noch nicht so kalt wäre, fände ich den Batterie-Trennschalter auch ziemlich cool.
    Der kann nicht nur 100A sondern -> 1000A. In Testfzgn. haben wir auch solche Schalter rumfahren, das ist einfach & gut.
    Für s Möpp finde ich den aber auch etwas groß und uncool.
    Hätte lieber was kleineres oder eine andere Lösung, wie eine SG-Sicherung ziehen, dass die SGs nicht nur schlafen sondern aufgrund von fehlender Kl.30 sich komatisch verhalten... :-)


    Aber eine Option wäre der Drehschalter unter dem hinteren Sitz zB schon... :denk: :denk: :denk: ... roten Schlüssel modifizieren (dass er in beiden Stellungen abziehbar ist) und dann ins Werkzeug und gut ist es...


    Vielleicht noch ein Idee zum Weiterspinnen: Den Starter und andere Großverbraucher (Licht) an Dauerplus lassen aber die Steuergeräte, den Öler ... auf eine neue Kl. 30 legen, die über einen kleinen Trennschalter abschaltbar ist. Der muss dann nur ein paar Ampere aushalten können. Geht das?


    Und, gibt es noch Leute die am Thema rumdenken wollen? Die, die an meiner Person rumdenken wollen, sollen besser in ein Plauder-Forum gehen!

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    3 Mal editiert, zuletzt von oldy22 ()


  • Und, gibt es noch Leute die am Thema rumdenken wollen? Die, die an meiner Person rumdenken wollen, sollen besser in ein Plauder-Forum gehen!

    Glaubst du wirklich den Leuten hier geht es um deine Person. :alter schwede:
    Ich denke hier geht's mehr um deine sinnfreie Idee :gute besserung:

  • Ist doch egal. Aber der Ton macht die Musik... :-)


    Warum nicht auch mal sinnfreie Ideen denken.
    Das Auto war auch mal sinnfrei in der Droschkenzeit. :-)
    Ich weiß aber schon, dass meine Idee damit nicht vergleichbar ist.. :-)

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • sinnfreie Ideen sind doch kein Problem.
    Nur muss man sich bei entsprechend "sinnfreien" Antworten auch nicht beschweren :tröst:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!