1050 Adventure Anschaffung Tipps

  • Aha, Knappe-1904 :zwinker:


    Dann mal viel Spaß mit deiner 1050. :winke:

  • Hi Ready to Racer,
    bin einer von denen, der die 1050er Ende Juli für knapp 10TEuronen neu gekauft hat plus a bisserl an >Zubehör wie Heizgriffe (weil Ganzjahresfahrer), LED-Blinker und Hauptständer. Habe beim KTM-Händler einen guten Preis für meine R1200R bekommen - somit für mich ein guter Deal :grins: .


    Habe bis jetzt knapp 5.000km runter, meistens in kurvigem Geläuf in den Alpen und Dolomiten. Als ehemaliger BMWler und Mitfünfziger mit gut 30 Jahren Mopped-Erfahrung kann ich nur sagen: die 1050er ist ein Spaßgerät erster Güte !! Nicht zu schwer, agiles Handling (wohl auch wegen der nicht zu breiten Bereifung) und der Motor ist eine Wucht. Ich habe immer das Gefühl, der hat mehr als 95PS. Das Mopped geht besser ab als meine EX 110PS-R und liegt auch bei gut 210km/h (mehr geht nicht, muß auch nicht sein) auf der Bahn ausreichend stabil.


    Ursprünglich hatte ich die 1190er im Auge, aber nach einer Probefahrt mit beiden konnte ich kaum einen Unterschied feststellen. Außer dass die 1190er oben raus noch saftig zulegt (was ich in den Bergen weniger gebrauchen kann), dafür aber im Vergleich unhandlicher wirkt ( liegt wohl an den breiteren Schlappen und dem Lenkungsdämpfer).


    Wer eine 1050er kauft, braucht meines Erachtens nicht mehr Mopped, weil das Teil einfach perfekt funktioniert. Und mal ehrlich: die Schaltung und die Kupplung sind im Vergleich zu BMW absolut perfekt zu bedienen. Ein echter Genuß :Daumen hoch: .


    Habe es keine Minute bereut, die 1050er gekauft zu haben :peace:


    Wünsche Euch frohe Weihnachten und eine geile Saison 2016, egal was ihr fahrt.


    VG Brezi

    Einmal editiert, zuletzt von Brezi ()

  • Hallo in die Runde.


    Ich bin auch fremd gegangen. Meine GSX1250FA behalte ich da sie mit allem Zubehör fürs Reisen ausgestattet und auf meine Bedürfnisse personalisiert ist (z.B. höhere Touringscheibe, Quicklock Tankrucksack, Seitenträger, Koffer, Navi TTR400, BOS, Sattel, Lenkerverlegung).


    Die 1050er dient somit erstmal als Spaßgerät. Wenns gefällt kann ich noch immer komplett umsteigen.


    Mal sehen :Daumen hoch:


    VG aus dem Allgäu.

  • Kann meine vorredern nur zustimmen hab heute die 1000er Inspektion bei Köstler machen lassen hat 230€ gekostet.
    Auf dem Heimweg ist dann der Tacho auf 1000km gesprungen und der Schaltblitz hat sich auf 8000 U/min erhöht.


    Habe dann mal geschaut was die 1050 hergibt Tacho hatte ich 210-211 km/h lag auf der Straße wie ne eins.
    Im 6ten gang gibt es keinen Schaltblitz mehr scheinbar?


    Freue mich auf die nächste Tour in der Eifel.


    Grüße
    olli

  • Ich kannte es von aprilia so das es trotzdem blinkt alla roter Bereich auch im 6ten


    Wie sieht das den allgemein aus ist 8500 u/min vollast bzw roter Bereich? Da ja der Motor von der 1190 abstammt und dort dreht er ja nochmal höher 11/12000 u/min ?

  • Hallo 1050 Fans,




    als ehemaliger smc Fahrer will ich gerne wieder zu KTM :Kürbis: zurück.


    Bei dieser 1050 Adventure Sonderpreisaktion von 8995 EUR bekommt man viel
    Motorrad fürs Geld.


    Deshalb meine Frage an Euch Profis:




    Wie würdet Ihr entscheiden?


    1. Eine neue KTM 1050 Adventure mit Sonderpreis von 8995.00 EUR


    2. Ein Vorführer KTM 1050 Adventure mit Sonderpreis von 7800.00 EUR mit 1850 km,
    Un- und Umfallfrei




    Besten Dank im Voraus

  • Nimm die für 1200 Euro mehr, is besser für den Händler, da haben dann seine anderen Kunden auch was davon. Außerdem kann er dann noch ne inspektion verkaufen.

    beware of the mantis

  • Tach erst mal :-)


    Ich habe mich auch erst kürzlich für einen Vorführer entschieden. Ist eingefahren, wie eine neue mit voller Garantie und das gesparte wird in Zubehör gesteckt.


    Ist nicht mein erster Vorführer und bin bis jetzt noch nie schlecht damit gefahren.


  • Meine Meinung zu Vorführern ist gespalten. Wenn ich eine Probefahrt mache nehme ich die Motorräder für gewöhnlich sehr hart ran. Nach dem Wahrmfahren wird bei mir zumindest Feuer gegeben und das ganze Fahrzeug intensiv gefahren. Wie verhält sich das ABS wie die Traktionskontrolle. Was verkraftet das Fahrwerk usw.


    Ich würde mir nie einen Vorführer kaufen aus oben genannten Gründen. Auf den Preisvorteil kann ich und will ich dann auch verzichten. Ich Wechsel im Schnitt nach 5 Jahren das Motorrad und diesen Luxus das Teil neu zu bekommen Gönne ich mir. Für jemand der aller 1 bis 2 Jahre wechselt warum nicht. Er hat ja während der gesamten Laufzeit Garantie.

    Gruß Peter

  • Kaufe nur Vorführer, am liebsten im Herbst, der Preisvorteil ist erheblich (siehe oben), zumal die Erstinspektion entfällt, noch nie Probleme gehabt. So empfindlich sind die Moppeds heute nicht mehr wie vor 30 Jahren.

    beware of the mantis

  • auch ich bevorzuge die Vorführer :Daumen hoch:


    alles Top in Schuß,Kinderkrankheiten, Inspektion gemacht


    die letzten drei Moppeds ohne Probleme und einiges gespart :ja:


    SA 07/2015 mit 3000km und Koffern für 14500€ :wheelie:

  • Meine Autos sind in der Regel auch " gebraucht "
    Da weiß ich auch nicht wie die vorher gefahren wurden :zwinker:

  • Mein altes Moped (Z750S) war nen Vorführer. Hat jetzt 87 000 km auf der Uhr, und es gab nie auch nur irgendein Problem mit der Kiste.


    Es gilt das gleiche wie bei Neu oder Gebraucht, man kann Pech haben muss aber nicht.


  • Meine letztes 3 Motorräder waren Vorführer - nie nen Problem gehabt!


    Meine KTm hab ich mit 5.000 vom Händler geholt und nun hat se 30.000 ohne irgendwas. Wenn noch was am Getriebe oder so ist hat sie ja Garantie.
    Also handle mit deinem Händler aus, dass er ne Garantieverlängerung oder so übernimmt das du 2 Jahre ab Kauf Garantie hast. Er kann ja das 1. Jahr der Anschlussgarantie bezahlen.

  • Meine Meinung zu Vorführern ist gespalten. Wenn ich eine Probefahrt mache nehme ich die Motorräder für gewöhnlich sehr hart ran. Nach dem Wahrmfahren wird bei mir zumindest Feuer gegeben und das ganze Fahrzeug intensiv gefahren. Wie verhält sich das ABS wie die Traktionskontrolle. Was verkraftet das Fahrwerk usw.


    Somit ist der Vorführer schon gut eingefahren und der erste Service ist auch schon durch, so what?
    Garantie deckt die üblichen Mängel, die gleich am Anfang auftreten "können"

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen