1050 Adventure Anschaffung Tipps

  • Mein Weihnachtsgeschenk steht jetzt in der Garage :wheelie: es ist der
    Vorführer.


    Vielen Dank für die guten Ratschläge.


    Karl

  • Nach 23 Jahren als zufriedener Africa-Twin-Erstbesitzer musste doch mal was Neues her. 59 PS und das fehlende ABS waren die Hauptgründe. Bei 8999 EUR für eine sofort verfügbare neue 1050 Adventure ABS konnte ich nicht nein sagen. Gegenüber der neuen Africa Twin bekomme ich wenigstens wieder einen V2. Speichenräder hätten mir zwar optisch besser gefallen, aber Gussfelgen sind einfach weniger pflegebedürftig (Zentrierung, Schläuche, Felgenband). Ohne Offroad-Ambitionen verspreche ich mir vom kleineren, aber breiteren Vorderreifen der KTM Vorteile.


    Ob die Adventure genauso problemlos wie meine Africa Twin sein wird, wird sich zeigen. In den mehr als 2 Jahrzehnten (70 000 km) hatte ich außer Verschleißteilen als Schaden nur einen defekten Regler und eine schwächelnde Benzinpumpe - zusammen etwa 120 EUR Kosten. Stehen geblieben bin ich nie.


    Mal sehen, ob ich die Africa Twin verkaufe oder ob ihres "Kultstatus" einfach behalte und einlagere. Bei meinem T2-VW-Bus ärgere ich mich jetzt auch, dass ich ihn vor 25 Jahren verkauft habe.

  • Mal sehen, ob ich die Africa Twin verkaufe oder ob ihres "Kultstatus" einfach behalte und einlagere.

    Wenn du Platz und :titten:-Genehmigung hast: einlagern. Mopeds können noch so oft vom Band gelaufen sein, irgendwann wird jeder Typ rar - besonders wenn sie noch ansatzweise im Originalzustand sind. :Daumen hoch:

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Gratulation zur 1050 ADV :Daumen hoch:


    Die Africa Twin würde ich behalten noch dazu wenn sie in Erstbesitz ist und ein vernünftiger Lagerort vorhanden ist. Versicherung auf 3 Monate im Jahr herunterfahren und gelegentliche Bewegungsfahrten nicht vergessen. Technisch und auch optisch erhalten bzw sanft restaurieren und Freude an der alten Dame haben. Habe seit Jahren einen alten 2V Boxer in Pflege und die gelegentlichen Ausfahrten mit der Q sind wie eine Zeitreise und entschleunigt nachhaltig. So was läuft außer Konkurrenz zu modernen Motorrädern da sieht man bei jeden Wechsel in welcher Dimension sich die Technik gewandelt hat.

    Gruß Peter

  • Gratulation. Meine AT ist mein Wintermopped - mehr PS brauche ich bei Schnee nicht :-)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mal sehen, ob ich die Africa Twin verkaufe oder ob ihres "Kultstatus" einfach behalte


    Glückwunsch zum :Kürbis: .
    Den Affentwin würde ich behalten, der hält bestimmt noch ein Weilchen länger durch und wird zum begehrten Oldtimer.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe mir auch die1050 zum Weihnachtsgeschenk bzw. Rentenbeginn gemacht.
    Habe mich auch für einen Vorführer mit ca.700 km entschieden.1.Inspektion und TÜV neu dazu.
    V-Strom,Tracer und Versys konnten mich einfach nicht überzeugen.
    Bei der 1050 ADV ist der Funke übergesprungen-und dann noch zu dem Preis!
    Übrigens-meine Top Africa Twin RD 07a bekommt nach 70Tkm ein ruhiges Plätzchen in der Garage und wird ab und an bewegt.


    Unfall -und pannenfreie Touren


    Gruß Helmut

  • In der MO (Januar-Ausgabe) ist ein mehrseitiger Bericht über den Praxstest der 1050. Sehr positiv! Nur den letzten Satz dürfen die 1050-Jünger nicht lesen (und ist auch nur die Einzelmeinung des Schreiberlings...).


    th

  • Jo hab ich gelesen :grins::grins: Über das Kurven ABS und der neuen 690 Duke wird auch noch berichtet. Eins der besseren Hefte in letzter Zeit :Daumen hoch:

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • Gekauft hatte ich mir das Heft eigentlich nur wegen dem Tourbericht Marokko. Aber der Rest war auch interessant.
    Normalerweise sind mir die Zeitschriften aber zu teuer, 5€ und in ner halben Stunde bin ich durch.... Ich lese nur regelmässig die vorletzte Seite der MOTORRAD - im Zeitschriftengeschäft natürlich!


    Der letzte Satz ist völlig unwichtig! Ist halt nur doof wenn seitenlang eine positive Stimmung aufgebaut wird und dann kommt im letzten Satz so ein kurzer Schlenker der alles wieder vernichtet....
    th

  • Here in BE we can't buy the MO magazin.
    I'm very interested in the test of the 1050.
    Can please anyone scan the test and send it to me with PB?
    Danke schön :tröst:

  • Der LETZTE Satz liegt im Auge des Betrachters.
    ICH greife lieber zur 1050 :grins: :grins: :grins:

  • Na dann spannt uns mal nicht auf die Folter und sagt uns den letzten Satz. Tipps braucht man eh keine mehr geben. Mir sind heute bestimmt 5-6, wenn nicht noch mehr, 1050 ziger im Bergischen entgegen gekommen. Das war mit Abstand das am meisten gesehene Motorrad heute.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Der letzte Satz...vernünftig wäre die 1050 Adventure allemal (jetzt kommt das aber von der Reporter Pfeife Patrick Saurer) : haben wollte ich a :amen: ber lieber die 1190...


    ok. Danke. Ich bin auch froh die 1190 ziger zu haben. Allerdings muss ich sagen, das die 1050 ziger nicht schlecht ist und bei dem Neupreis von 9000€ würde ich wohl auch eher zur 1050ziger greifen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk