1050 Adventure Anschaffung Tipps

  • Moin liebe Gemeinde, ich fahre aktuell ne 690 Duke. Ich überlege für die längeren Touren mir ne 1050 Adventure zuzulegen, motiviert durch ein aus meiner Sicht wirklich gutes Händlerangebot. Ich schwanke aber noch ob es nicht vielleicht ganz konsequent ne 690 Enduro wird und ich dann insbesondere richtig geländegängig unterwegs bin. Für die 1050 spricht allerdings eindeutig die viel bessere Langstreckentauglichkeit. Wie dem auch sei. Der eine oder andere hier fährt ja ne 1050. Was habt ihr bislang für Erfahrungen gemacht im Hinblick auf Verarbeitung und gängige Probleme (Problemchen) oder seid ihr ansonsten rundum zufrieden? Gefahren bin ich den Hobel auch schon, ich fand das wirklich klasse. Die Leistung reicht mir eh. Ich würde mich über ein paar Eindrücke und ehrliche Statement freuen! Danke! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ich fahre seit Mai eine neue 1050 und bin nach inzwischen 5.000 km immer noch zufrieden. Die einzigen Probleme sind leichte Geräusche aus dem Bereich Lenkkopf /Gabel und das Absterben des Motors beim Runterschalten. Da letzteres jedoch nur selten auftritt und man den Motor noch während des Rollens sofort wieder starten kann, kann ich damit leben.


    VG, hw

  • Also ich muss sagen, daß ich die 1050er erst seit einem Monat habe, daher über Langzeitprobleme nichts sagen kann, aber auf jeden Fall begeistert bin. :der Hammer:


    Die bullige Charakteristik des Motors, gepaart mit dem superhandlichen Fahrwerk und der absolut leichten Fahrbarkeit (Schaltung flutscht, Kupplung sehr leichtgängig, Gas spricht immer ruckfrei an & die Bremse braucht nur wenig Kraft) machen einfach superviel Spaß.
    Sicher gibts bei dieser Maschine einige Punkte, wo KTM (auch an der Optik) gespart hat, aber ich betrachte sie als Rohdiamant, der geschliffen werden muss. Was mir persönlich Spaß macht.


    Negativ ist bisher nur die aufsteigende Hitze des Motors, mal sehen wie sich das im Sommer auswirkt. Aber DAS perfekte Moped gibts wohl kaum, mit ein paar Sachen muss man leben.

  • Hi hw und Michi, vielen Dank für eure Posts und Eindrücke.
    Ich habe ja vorab hier im Forum auch schon etwas gestöbert.
    Den Thread zum Schalthebelproblem gefunden usw. hw haste die Geräusche aus dem Lager irgendwie eliminieren können zwischenzeitlich? Absterbender Motor hatte ich mal bei ner 800 GS. Ist das bei dir reproduzierbar und fährst du die Maschine gedrosselt?
    Michi hast du die Feststellungen mit dem Geräuschen aus dem Lager und nen absterbenden Motor auch? Was mich auch interessieren würde ist die "aufsteigende Motorhitze", sowas habe ich auch bei den 1190ern gelesen. Ich bin mal ne Shiver Probe gefahren im Sommer, also das ging tatsächlich gar nicht und hat auch dazu geführt keine zu kaufen. Wie dramatisch muss ich mir das denn vorstellen?

  • Gern geschehen!


    Nein, Lagergeräusche habe ich keine feststellen können und der Motor brummt bei mir immer ganz brav weiter. Die einzigen ungewohnten Geräusche kommen von der Kette, die klackert ziemlich, wenn man in höheren Gängen unter 2500 U/min fährt. Soll aber auch an der korrekten Spannung der Kette liegen, is bei vielleicht noch verbesserungswürdig.


    Motorhitze: Letztlich bin ich mal bei ca. 20 Grad gefahren und da war es bei Stopps schon deutlich spürbar. Wenn man fährt kein Problem, aber in der Stadt könnte das zum Problem werden. Die 1290 hat ja so Luftleit-Plastik an der Seite, die Dinger habe ich schon zuhause (Originalteile 4 euro), aber noch nicht montiert. Ein bisschen werden die vielleicht helfen...

  • Insgesamt scheint es ja nu nichts groß dramatisches zu geben. Die aufsteigende Hitze würde ich jetzt mal auf den ja recht großen Motor schieben. Meine Fireblade in den 90ern wurde in der City auch richtig warm...na ja letztlich holt man sich ne Moped ja nicht als "Stadtflitzer" :wheelie: . Und es scheint ja bereits eine recht günstige Lösung zu geben (Luftleit-Plastik). Ich müsste auch mal ne echt lange Proberunde drehen, sowas ist in der Wahrnehmung individuell ja immer etwas unterschiedlich. Wie gesagt einen ersten Eindruck hatte ich ja schon, der war wirklich ganz gut.


    Ja man will sich ja etwas absichern :rolleyes: . Bei der 690 kenn ich ja soweit alles, daher schwirrt auch die Enduro noch im Köpfchen rum...ist aber halt was ganz anderes konzeptionell. Für leichtes Gelände und Schotter dürfte die 1050 auch langen...entsprechende Reifen vorausgesetzt :denk: .

  • Bedenke das die 1050 Gußfelgen hat. Einem Freund hat es bei seiner GS die Felge heftig zerbeult im Gelände. Ich hätte als 690 Endurofahrer auch nur von leichtem Gelände geredet. Für mich ist die 690 die beste Reiseenduro (light)

  • Hi Tourenschnecke, ja das haste schon recht. Deshalb überlege ich ja auch hin und her. Die 690 müsste für mich etwas tiefer, ansonsten muss ich mit meinen 1,73 schon ordentlich hin und her rutschen. Sind beides für sich geile Möps :teuflisch: . Wobei ich damals mit ner LC4 640 in Slowenien beim Endurowandern auch echt üble Strecken absolviert habe, die sollte die 690 auch packen. Ich muss natürlich auch zu mir ehrlich sein und mich fragen, ob ich heute tatsächlich so nen Trip noch mache. :zwinker:

  • Ich muss natürlich auch zu mir ehrlich sein und mich fragen, ob ich heute tatsächlich so nen Trip noch mache.


    Wenn Du tatsächlich Geländeambitionen hast, dann die 690er. Allerdings findet man heutzutage hier in Deutschland immer weniger Gelegenheiten dazu, im Gelände zu fahren.
    Die 1050er hat zwar mit Gelände nichts am Hut, ist aber auf der Straße das tourentauglichere Motorrad.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Jop Volker da haste recht. Legal sind ja grade mal Feldwege drin und ob ich in nächster Zeit mal wieder nach Slowenien, Sardinien oder gar Albanien komme :rolleyes: . Wenn ich mir den Zustand einiger Straßen anschaue ist man mit ner Enduro trotz allem gut aufgestellt, aber die 1050 kann sicher auch mal gut n Feldweg und hat ja nu auch lange Federwege. Zum Glück habe ich keinen Druck :grins: . Vielen Dank für eure Gedanken und Tips! :Daumen hoch:

  • Hi,


    ich fahre die Enduro R (690) als SM und auch oft als Enduro. Geiles Moped, jedoch möchte ich mit der nicht 500 km am Tag reisen. Auf Landstrassen - wenn es mal flott zur Sache geht und auf Autobahnen ist sie nicht wirklich gut zu gebrauchen.
    Ich habe schon mehrmals meine 1290er (klar, keine 1050er) auf Schottenpisten und schon mal einen Forstweg nach oben bewegt. - war alles kein Thema; klar, so bolzen wie mit der 690er kannst nicht (also ich nicht) aber Schwierigkeiten hat es mir nicht wirklich bereitet. Einfach aufstehen und Gas....das Hinterrad darf Dich halt nicht wirklich kümmern ;o)


    Ich überlege dieser Tage, ob meine 690er nicht aus dem Bestand genommen werden sollte... ;o)



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • ... Die einzigen ungewohnten Geräusche kommen von der Kette, die klackert ziemlich, wenn man in höheren Gängen unter 2500 U/min fährt....


    Das macht man nicht, einfach 2 Gänge runter schalten! Und die Kette nicht zu straff spannen wenn du glaubst dadurch kann man in dem Drehzahlbereich besser fahren.


    th

  • ...is mir klar, das zuviel "Spannung" (man sollte eher von zu wenig Durchhang reden) mehr negative Folgen hat als andersrum. Ich komm halt von nem Dreizylinder und bin daher etwas schaltfaul unterwegs. Muss mich noch umgewöhnen...

  • Das Klappern der Kette ist auch ein Punkt, der mich an der 1050 etwas nervt. Das hat auch nicht nur was mit dem falschen Gang zu tun. Auch schlechtere Wegstrecke, wie Asphaltflicken in Verbindung mit niedriger Geschwindigkeit begünstigt das Klappern. Kann man mit leben - aber schöner wäre es ohne. Ach so - bei 10.000 km schon deutlich rubbelde Bremsscheiben hätte ich fast vergessen. :Daumen runter:

  • Ne - definitiv nicht! Sie schlägt an den Kettengleitschienen an - entweder durch das niedertourige Fahren und das dadurch verursachte "Hacken in die Kette" oder durch schnelle Bewegungen der Schwinge. Trotzdem ist der Öler ne feine Sache - möchte ich nicht missen!

  • Die Firma SK-Bikes (offizieller KTM-Händler) in Bad Kreuznach wirbt aktuell mit einem Aktionspreis von 8.995 € statt regulär 12.945 €. Ist doch mal ein guter Nachlass. Da wird gebraucht kaufen uninteressant.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo


    Ich bin zur Zeit auch am überlegen ob ich mir eine 1050er oder 1190er @ zulege. Seit ein paar Tagen gibt es mehrere Händler welche die 1050er f. 8995,-€ anbieten. Sind aber meines Wissens Tageszulassungen v. 11/2015.
    Ist aber natürlich schon ein interessantes Angebot was mich eher zur 1050er tendieren lässt. :staun:

  • Ich habe auch letzte Woche zugeschlagen und mir eine neue KTM 1050 gekauft nach einer Probefahrt.
    Hatte auch die Suzuki Vstrom 1000 probegefahren die ich zuerst schon fast kaufen wollte, da mein Händler keine 1050ig da hatte.
    Diesmal konnte ich mich zurückhalten und habe dann gesucht bis ich eine 1050ig mal probefahren konnte. Nach langem hin und her ist es dann die 1050ig geworden
    Gleichzeitig zu den beiden Motorrädern hat sich auch die 1190ig immer wieder in meinen Kopf geschlichen als gebrauchte wo ich für mich entschieden habe diese ziehen zu lassen und keine Probefahrt zu machen.


    Wegen dem Ketten peitschen das gehört zu V2's dazu. Aber bei der KTM kann man durch aus niedertourig fahren das aber konstant dreht man auf schlägt die Kette im hohen Gang. Ich habe es so bevor ich Gas gebe einfach 1-2 Gänge runterschalten dann passt.


    Grüße
    Oli

  • Hallo,
    ich würde mir die 1190er kaufen, hat meines Erachtens eine wesentlich bessere Ausstattung für den Preis. Man sollte sich mal überlegen, warum ein Händler ein Motorrad für fast 30% unter Neupreis verkauft. Ich glaube, dass sich die 1050er nicht ganz so gut wie erhofft verkauft hat. Die wurde, so glaube ich, nur auf den Markt gebracht wegen der Drosselung. Aber wie gesagt, meine Meinung...
    Und was das Kettenschlagen betrifft, ich habe ein 45er Kettenrad montiert, damit war das Kettenschlagen Geschichte.
    Gruss