1050 Adventure Anschaffung Tipps

• Glaskugellesen... Hühnerknochenwerfen.....
    :sensationell: :achtung ironie: :sehe sterne:

• Deswegen hatte ich ja auch nicht geschrieben "wird eingestellt" sondern "ich gehe davon aus".

Ich glaube auch eher nicht, dass die 1190er eingestellt werden. Das Verhältnis 1190er zu 1290er ist genauso wie bei BMW das Verhältnis der GS zur GS Adventure. Und da funktioniert es wunderbar.

Grüße

Volker

• Obwohl der Gedanke nicht so abwegig ist, der neue 800er Motor wird in die 1050 eingebaut, quasi als Gegenpart zur 800er GS.....

Was absolut nicht zu begrüßen wäre. Die 800er GS ist kein schlechtes Moped, kommt aber von den gefühlten Fahr- und Leistungswerten bei weitem nicht an die 1050 @ ran.

Sicher wird die Modellpalette angepasst werden, aber warum sollte KTM die Palette reduzieren?

Als Vergleich kann die GS herhalten: 650er, 700er, 800er, 800er Adventure, 1200er, 1200er Adventure, GS-Sondermodelle (z. B. R 1200 GS Triple Black). Gleiche Trends lassen sich in Bezug auf die Vielschichtigkeit auch bei anderen Herstellern sehen, noch extremer natürlich im Automobilsektor (X-, Q-Versionen und weiß der Teufel was nicht noch alles).

Kurzum: Vermutungen zum einstampfen von Produkten oder zum Ausbau der Palette sind sehr voreilig.

Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

• Eine breite Palette, bei der alle Modelle eher auf den hinteren Rängen der Zulassungsstatistken rumdümpeln ist für den Hersteller ziemlich teuer.

beware of the mantis

• Eine breite Palette, bei der alle Modelle eher auf den hinteren Rängen der Zulassungsstatistken rumdümpeln ist für den Hersteller ziemlich teuer.

Finde ich auch und BMW ist nicht mit KTM vergleichbar. Die GS ist und bleibt ein Sonderfall. Glück für den Hersteller mehr nicht. Im Zuge der ab 2017 zwingend geltenden Abgasnorm Euro 4 wird man sehen welchen Weg KTM geht.

• Ja, stimmt. BMW ist ein besonderer Fall, wenn es um das Mogeln von Zulassungszahlen geht. :applaus:

• Jetzt bin ich auch plötzlich zu einen 1050er Besitzer geworden - und neu hier im Forum.
    Nachdem der unschlagbare Preis auch hier im Norden angekommen ist, habe ich glatt spontan zugeschlagen.
    Dieses Jahr hatte ich mal eine Probefahrt mit der VStrom gemacht und fand sie erstaunlich gut. Ich hatte damals die alte VStrom mal neu gekauft - war nicht so dolle.
    Eigentlich wollte ich aber noch bis zur neuen AT warten, wobei klar war, dass die neu zu teuer sein wird - wie auch die 1050er nach Liste.
    Hat sich somit erledigt.Jetzt kann ich in Ruhe die AT mal probefahren und schauen was sich preislich tut. Mit viel Wertverlust muss ich nicht mehr rechnen. Mein Händler zeigte mir die 2016er Preisliste für die 1050: 12795.- ohne Änderungen der Ausstattung.
    Noch vor 1 Monat rief mich ein anderer Händler vor Ort an und teilte mir stolz mit, dass die 1050er auf 10500.- runtergesetzt wurde. Fand ich schon interessant und bin sehr froh nicht da schon zugeschlagen zu haben (es gibt dieses Jahr gigantische Überkapazitäten, was 2016 wegen angepasster Produktion nicht mehr der Fall sein soll)
    Der Händler, bei dem ich die Probefahrt mit der VStrom gemacht hatte, rief mich übrigens auch grad an und meinte der Vorführer würde nun für 10900.- angeboten. Konnte ich nur müde lächeln.
    Jetzt warte ich nur noch bis Januar, damit ich EZ 2016 im Brief stehen habe. :grins:

• Da ich mir schwer vorstellen kann, dass mit diesen Preisen noch Gewinn eingefahren wird, und die 1050er ja nur gekommen ist, um den Stufenführerschein zu schaffen, gehe ich fest davon aus, dass mit Erscheinen der 800er Reihenzweizylinder das Thema 1050er schnell begraben wird.

Es würde mich mal interessieren, ob es überhaupt in nennenswerter Anzahl Stufenführerschein-Besitzer gibt, die eine 1050er kaufen, um sie auf 48 PS zu drosseln.

Lohnt da der ganze Aufwand mit der Runterdrosselei? Eine nicht ganz so zugeschnürte 1050er mit um die 120 PS ergäbe doch eventuell mehr Käufer

als die 48 PS - Klientel?

Anyway, der derzeitige Preis gibt einem echt zu denken, echt gut.

Ciao

Alex

• Gratulation auch von mir :applaus:

Eine 1050 ADV auf 48 PS zu drosseln und mit 212 Kg Gewicht durch die Gegend zu fahren. :crazy: Verrückte Welt ! Dafür gibt´s heutzutage doch wesentlich bessere Motorräder für einen deutlich besseren Kurs auch wenn die 1050 ADV zur Zeit extrem günstig ist.
    2 Jahre fahren und sich dann sein Traummotorrad kaufen. Nebenbei ist noch kein Meister von Himmel gefallen kleine Fahrfehler oder Ungeschicklichkeiten sind jeden schon mal passiert gerade als Anfänger .

• Von mir auch Gratulation, ich habe auch zugeschlagen. Mir gefällt die 1050 ganz nebenbei auch vom Aussehen her von allen KTM Adventure Modellen am besten, aber das ist sicher Geschmackssache. Wünsche allen allzeit gute Fahrt, egal welches Modell nun gerade gefahren wird, ich denke die KTM Adventure sind alle toll!

• Von mir auch Gratulation, ich habe auch zugeschlagen. Mir gefällt die 1050 ganz nebenbei auch vom Aussehen her von allen KTM Adventure Modellen am besten, aber das ist sicher Geschmackssache. Wünsche allen allzeit gute Fahrt, egal welches Modell nun gerade gefahren wird, ich denke die KTM Adventure sind alle toll!

Von mir auch Gratulation, ich habe auch zugeschlagen. Mir gefällt die 1050 ganz nebenbei auch vom Aussehen her von allen KTM Adventure Modellen am besten, aber das ist sicher Geschmackssache. Wünsche allen allzeit gute Fahrt, egal welches Modell nun gerade gefahren wird, ich denke die KTM Adventure sind alle toll!

Dem kann ich mich nur anschließen !!

Michael aus Duisburg

• Moin, Moin!

Noch ein Neuer, der mit dem kleinen Kürbis versuchen wird, die Jugend zurück zu holen...
    Komme über Yamaha, Kawa, Triumph, BMW und wieder Triumph und bin nunmehr ready to race...
    Zugegebenermaßen waren mir 5 K € im Frühjahr zuviel - nun warens 2,5 K € und meine Frau hat die Genehmigung erteilt.
    Wie hält man es eigentlich aus, auf den Frühling zu warten??? Nach Zubehör surfen!!!

• Wie hält man es eigentlich aus, auf den Frühling zu warten??? Nach Zubehör surfen!!!

Genau so :grins:

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Moin, Moin!

Noch ein Neuer, der mit dem kleinen Kürbis versuchen wird, die Jugend zurück zu holen...
    Komme über Yamaha, Kawa, Triumph, BMW und wieder Triumph und bin nunmehr ready to race...
    Zugegebenermaßen waren mir 5 K € im Frühjahr zuviel - nun warens 2,5 K € und meine Frau hat die Genehmigung erteilt.
    Wie hält man es eigentlich aus, auf den Frühling zu warten??? Nach Zubehör surfen!!!

Hi Cutlass

"Gute" Frau sag Ihr einen schönen Gruss :winke:

Gute Entscheidung ... Super Teil Gratuliere

Gruss aus der Zentralschweiz Rolf :willkommen:

• Glückwunsch an alle bin auch immer Wetterberichte am checken, Ende kommenden Woche sieht es gar nicht so schlecht aus.

Und wenn's nicht klappt wird der bos desert fox dran geschraubt. Musste zuschlagen bei Polo auch wenn ich bis Frühling warten wollte.

• Moin, Moin!

Du wirst dich fühlen wie ein junger Bub :ja:
    Was machen wir dann aber mit unseren Frauen :denk:
    Die wären ja dann quasi unsere Mütter :kapituliere:

Eine junge Freundin kostet (zu) viel :achtung ironie:

Viel Freude jedenfalls!

Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas