Schlüssel Federvorspannung

  • Hallo,


    zunächst mal die Frage, ob es normal ist das bei einer 1050 Adventure zwar zig Teile beim Bordwerkzeug sind, die man gut
    und gerne eher selten unterwegs benutzt, jedoch kein Schlüssel für die Federvorspannung mitgeliefert wird.


    Finde ich schon seltam... nun ja.


    Meine Frage ist daher, wo man günstig einen solchen beziehen kann und ich wäre sehr
    dankbar für den einen oder anderen Tip in der Sache.


    lg

  • 1050? Ist das nicht die LowBudget-Version der 1190?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • https://www.louis.de/artikel/g…luessel-35-60-mm/10003977 Verstellbar dann brauchst du nicht messen
    Aber: Im eingebauten Zustand geht das Verstellen fast immer in die Hose zumindest ich vernaddle immer irgendetwas vermutlich steht auch in der Anleitung der 1050er: Federbein ausbauen. :crazy:
    Für die 990er SMT gibs das: "Schnellverstellung-Preload Adjuster " https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=14636 ob der passt keinen Plan aber praktisch wenn häufig verstellt werden muss.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Versteh noch immer nicht ganz, das sowas nicht im Bordwerkzeug ist.


    Genau das versuchte ich in Beitrag #2 zu verdeutlichen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die Dinger heißen Stirnlochschlüssel, gibt´s (auch weitenverstellbar) in der Bucht für´n Fünfer. Wenn Du einen Winkelschleifer im Keller hast, probier´ erst mal aus, ob der dafür verwendete fixe Schlüssel passt. Allerdings zeigt der Pfeil in der Anleitung (#12.2) eindeutig auf das mittige Loch, nicht auf die beiden Stirnlöcher. Sicher daß das in der Mitte keine Schraube ist, die mit Bordwerkzeug verstelllt werden kann, und die beiden seitlichen Löcher bedeutungslos sind?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Vermute auch eher das die mittige Schraube gemeint ist.

    beware of the mantis

  • Ja, das ist jetzt die Frage:


    Wird der Ring mit den zwei Löchern gedeht oder die Mitte.


    Da wäre es gut, wenn mal einer der es verstellt hat, einen Tipp parat hat.


    Danke.

  • Zitat

    Tja gute Frage


    :denk:


    die 1190 T verstellt sich am Lenker :wheelie:


    Und ohne elektrische Verstellung hat sie da mindestens ein Handrad. Wieder 3 Euro gespart.

    beware of the mantis


  • Und ohne elektrische Verstellung hat sie da mindestens ein Handrad. Wieder 3 Euro gespart.


    Ich bin auch erstaunt was alles an der 1050 ziger fehlt. Einen Lenkungdämpfer scheint sie ja auch nicht zu haben.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich hab sie am Montag das erste mal "Live" gesehen (bei dem KTM Händler in MÜ).......gibt´s ja keine auf Kreta, bzw....ich hab noch keine dort gesehen. Das Bike läuft sicher ähnlich gut wie die 1190iger, aber........das der hintere Rahmen so ungefärbt, nüchtern heraus schaut....das ist ein Armutszeugnis...echt :rolleyes: ! Hat aber jetzt nix mit dem Einstellen des Federbeins zu tun...deshalb offtopic :Daumen runter: , sorry!!!!

  • Habe eine 1050 und bin mkt dieser Frage zum Händler. Dort habe ich gelernt, dass man die Vorspannung mit einem einfachen Imbus Schlüssel verstellen kann, der aber leider nicht beim Bordwerkzeug dabei ist. Zum Glück gibt es ja Ikea :-).
    Neben der Vorspannung lässt sich am unteren Ende auch noch die Dämpfung in der Zugstufe einstellen. Der dafür notwendige Schlitz-Schraubendreher ist zwar beim Bordwerkzeug, nur leider etwas kurz.


    Ich habe daher mein Bordwerkzeug um den Imbus uns einen längeren Schraubendreher ergänzt.


    Als Einstellung fahre ich nun: Vorspannung um zwei Umdrehungen erhöht und der Zugdaempfung zwei Klicks mehr.


    Vorher fühlte sich meine 1050 hinten weicher an als vorn. Nun wirkt sie für mich ausgewogener.


    VG, hw