Benzinpumpenproblem Super Adventure 1290 S/T/R Diskussionsthread

  • Wo sind diese ganz klaren Anweisungen zu finden bzw. wie wurden die an wen kommuniziert? :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die Händler wissen Bescheid, an wen sonst sollten diese Anweisungen
    kommuniziert werden.


    Grüßle


    Kalle

    Dein Wort in Gottes Ohr!
    Ich weiß übrigens wie man Krebs heilt. Aber den Beweis liefere ich nicht. Ich behaupte einfach nur.


    Lustig, da hilft einmal ein ordentliches Ausspülen des Tanks und alles ist scheinbar tiptop. Aber wenn man auf 2000 km etwa 150 Liter durchbläst, dann löst sich dieser ominöse Rückstand nur langsam.
    Und manche haben auch Probleme mit der zweiten Pumpe, nach zig/hunderten weiteren Litern.
    Muss man den Tank links oder rechts herum schwenken? :grins: Vielleicht ist das das Geheimnis?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Sarkasmus hilft hier aber auch nicht wirklich weiter.


    Das die Händler mit Sicherheit eine Anweisung haben sollte klar sein. Kraftstoff einfüllen und Fahren ist nicht wirklich spülen, egal wie viel durchläuft.
    Evtl. nutzt oder soll der Händler ein entsprechendes Lösungs- bzw. Reinigungsmittel verwenden, all das ist erst mal eine Unbekannte und muss
    eben erfragt werden. Hier hilft eben nur ein Kontakt zu entsprechenden Fachpersonal.


    Ich habe auch schon einen Kühler mit diversen Mitteln gespült, und es ist nix passiert. Die Zicke ist immer noch zu heiß geworden und dann
    habe ich den richtigen Fachmann gefunden. Und in wenigen Sätzen wurde mir erklärt wie es Richtig funktioniert. Oxalsäure war das Heil- bzw.
    Unheilmittel. Das hat sich alles gelöst und dann kam zum Vorschein was da aufgrund von Undichtigkeiten alles reingefüllt wurde. Alles kam
    raus und der Kühler war undicht. Da haben die italienischen Fachkräfte einen undichten Kühler mit Kühlerdichtmittel geflutet.


    Hilft aber erst einmal nicht bei der Tankthematik.


    Ich versuche mal über meinen Händler was zu erfahren, die sind fit und auskunftfreudig......

  • Ich verstehe eh nicht warum noch darauf rum geritten wird, das Thema hat sich
    erledigt. Und wer was glaubt oder nicht, ist mir egal. Fakt ist das es diese Anweisung gibt.


    Grüßle


    Kalle

  • Bin auch froh das der Höhepunkt der "Ausfallwelle" vorbei ist.


    Kann aber ebenso verstehen das der Kunde zum einen mal wissen will was da los war und
    auch eine gewisse Unsicherheit hat, ob es bei ihm nun endgültig vom Tisch ist.
    Und eben darum
    ist es nicht uninteressant zu wissen was die Ursache war.


    Man sollte nicht immer von seiner eigenen "Ist mir doch scheißegale".Einstellung auf andere schließen und
    deren Verhalten und Sorgen ernst nehmen.

  • Ich weiß nicht in welcher Welt hier einige Leben, aber glaubst du ernsthaft das irgend ein
    Hersteller offene Kommunikation betreibt, ich nicht. Da könnt ihr lange drauf warten.
    Und natürlich wäre es schön wenn man genaueres wüßte, ist halt nicht so.
    Deshalb halte ich mich nicht länger damit auf, kann es eh nicht ändern.


    Grüßle


    Kalle

  • Ich verstehe eh nicht warum noch darauf rum geritten wird, das Thema hat sich
    erledigt. Und wer was glaubt oder nicht, ist mir egal. Fakt ist das es diese Anweisung gibt.


    Grüßle


    Kalle


    Da hast du schon recht, die Anweisung gab es. Allerdings war das zum damaligen Zeitpunkt der erste Versuch eines Lösungsansatzes. Übrigens hat es auch Superdukes erwischt, die ja wohl nicht den selben Tank (ich weiß nicht ob überhaupt den selben Hersteller)haben. Und das hat bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen! :grins:
    Ciao
    Und wer nicht mag, braucht sich mit dem Thema auch nicht auseinander setzen. :ja:

  • wolfgang


    Der Tank der Superduke kommt vom gleichen Hersteller, deshalb war auch die
    Superduke betroffen.
    Es dauert halt eine Zeit bis der Hersteller die Fehlerquelle identifiziert hat.
    Immer blöd für die, die es betrifft, aber die Angelegenheit ist für meine Begriffe
    relativ Zeitnah erledigt worden. Trotzdem hat das auch bei mir einen faden Beigeschmack
    hinterlassen, obwohl ich garnicht betroffen war.


    Grüßle


    Kalle

  • Mein Kürbis hat inzwischen 8000 km gelaufen. Bisher kein Spritproblem. Kommt da noch was?
    Ein Gefühl der Unsicherheit bleibt.
    Kommunikation wäre schön ... :Daumen runter:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Heute bekommen



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    aufgrund von Marktbeobachtungen wurde ein überdurchschnittlich hoher Ausfall von Kraftstoffpumpen der 1090 ADV/R, 1290 Super ADV R/S/T und 1290 Super Duke R 2017 festgestellt. Nach intensiven Untersuchungen konnte eine Abweichung am Überdruckventil und einer Dichtung der Pumpe als Ursache diagnostiziert. Eine Nacharbeit ist vonnöten. Bitte setzen Sie sich mit uns oder einem KTM Vertragshändler in ihrer Nähe in Verbindung.

    Danke!

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Oha... da bin ich mal gespannt, ob ich auch was im Briefkasten hab.


    7.000km bisher allerdings Problemlos.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Jep, hat mir mein freundlicher heute per Mail geschickt!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Heute erste Ausfahrt mit der neuen Kati (3tkm , Vorführer gekauft). Nach 200 km war irgendwie die Leistung ab 5000 deutlich reduziert. kein Wille hochzudrehen...... Als ob ich ich nicht bei der Übergabe gefragt hätte: Benzinpumpenproblem schon erledigt? Antwort: Ja ....
    Bin mal gespannt auf das Telefonat morgen früh. ich wollte am Donnerstag Abend ins Fichtelgebirge fahren.....

  • Hallo,
    mich hatte es bei 1.400km auch erwischt.
    Benzinfilter wurde gewechselt, seitdem zu diesem Thema keine Probleme mehr bei jetzt 9.000 km.


    Habe weder Schreiben noch Anruf erhalten...?


    Werden alle Pumpen getauscht oder nur einige?
    Weiß da jemand näheres?

    Gruß Axel

  • Dem Händler ist es auch ein Rätsel. Die BEnzinpumpe und der Filter wurden bei meiner bereits getauscht..... Mal abwarten. Die Anfrage bei KTM läuft.

  • Hatte meine 1290 super ADV S heute beim 1000 Km Service und der Meister erklärte mir das es von KTM eine IT gibt ! Deshalb wurde die Benzinpumpe gleich beim Service ausgewechselt. Scheint doch etwas größeres zu sein :denk:

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen :winke: ,
    habe heute meinem KTM Händler Bräuer geschrieben, ob es einen offiziellen Rückruf gibt.
    Ich habe dann diese Antwort gekommen.
    "Hallo,
    das ist absolut korrekt.
    Es gibt nun eine Rückrufaktion zum genannten Thema.
    Umrüstkits sollen nun demnächst auch an uns ausgeliefert werden.
    Wir sollten gleich mal einen Termin hierfür festlegen.
    Bitte meld dich dazu einfach nochmal bei uns.
    --
    Mit freundlichen Grüßen
    "


    Grüße :wheelie: