Benzin sprizt aus der Tanköffnung

  • Hallo zusammen,


    gestern wollte ich tanken und als ich den Tankdeckel öffnete kam eine ca. 1,5m hohe Spritfontäne heraus.
    Der Tank war noch zu 40% voll.


    Kann mir jemand sagen was da kaputt ist und warum das passiert?
    Eigentlich müsste doch ein Unterdruck bestehen?


    Werkstatt ist nicht, bin mit dem Ding in Peru. Ausser er kennt eine KTM Werkstatt in Cusco oder kommend La Paz.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von du69 ()

  • Von wann ist denn Deine @? Das Problem gab es mal in 2013. Dann wurde mit einer TI die Tankentlüftungsbohrungen kontrolliert bzw. erneuert.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Das mit dem Unterdruck ist grundsätzlich richtig.
    Doch hat die KTM ja sowieso ein Problem mit der Hitze des Motors.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass auch der Tank mit einer Hitzeschutzfolie nachgerüstet werden kann.


    Wenn es daher dem Benzin zu warm wird, und die TI des >Vorposters nicht gemacht wurde, könnte es zu deinem Überdruck kommen.


    Gruß


    Volker

  • Moin, ist ein 2014er Model.
    Das mit der Hitze könnte sein. Die Maschine hat gekocht. Ich werde das die Tage beobachten. Vielen Dank für die Hilfe.

  • Ja Bub, und wenn du große Höhenunterschiede gefahren bist z.B. von Meereshöhe auf 4000müNN dann kann sich zusätzlich ein Überdruck aufbauen. Gase dehnen sich da bekanntlich aus, Flüssigkeiten kaum.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Scheint ein übergreifendes Problem zu sein. Ein R aus 2014 die ebenfalls mit in den Anden fährt hatte bisher einmalig das selbe Problem.
    Ist evtl. ein Mix aus Höhe, Gerüttel, Höhendifferenz oder weiß der Geier was. Die BMW, Transalp, African Twin hatten das Problem nicht, die hatten andere Probleme :) Ausgefallen ist aber keine Maschine.
    Aus den Überlaufschläuchen tropft immer Sprit, oder man sieht die flimmernde Luft raus kommen. Also scheint das Ventil zu funktionieren.

  • kollege von mir hatte das bei seiner 600er CBR.


    bei ihm war nach tankdemontage der tankentlüftungsschlauch geknickt.


    das problem trat bei ihm aber immer erst auf, wenn der der tank fast leer war.
    durch die hitze dehnte sich die luft im tank aus und musste dann beim tanken raus. inkl. sprit. :grins: