Benzinpumpe mit Anhang ausbauen

  • Guten Tag Gemeinde.


    Ich würde gerne bei meiner SMC die Benzinpumpe samt Schläuchen aus meinem Tank ausbauen. Jetzt ist meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Schläuche zu trennen ohne sie zu zerschneiden. Beim Stromkabel ist ja ein Stecker und die Benzinleitungen haben auch eine Art Steckverbindung nur weiß ich nicht wie ich diese trennen kann.
    Ich habe mich hier schon belesen zum Thema Benzinpumpe doch es wurde immer nur die kleine Pumpe getauscht und nicht alles aus dem Tank herausgenommen.


    Danke für eure Hilfe!



    Gruß Moritz

  • Schreibe den User womat an. Der hat bei einem Vortrag erwähnt, dass er eine Baugleiche (nicht ktm benzinpumpe) auf einer 690 enduro verbaut hat. Kostet Vl. ein viertel und verrichtet ebenso gut den Dienst

  • Meinst Du die Schläuche ausserhalb vom Tank oder innerhalb?
    Außerhalb hast ja ne Schnellverbindung unter der Sitzbank.
    Innerhalb sind die doch mit Schraubklemmen befestigt. Die kannst Du abmachen. Benötigst für den Einbau neuer Schläuche aber dann auch neue Schellen.

  • Schraub von der Oberseite den Druckregler heraus und zieh den Deckel mit Schläuchen ca. 10 cm heraus. Dann siehst du diese Schlauchverbinder:


    Benzinpumpe.jpg


    Wenn du mit einem kleinen Schraubenzieher an der dicken Kupplung von der offenen Seite her drin rumfummelst (grüner Pfeil), kannst die Kupplung aufklinken.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nabend. Danke für die Antworten. Ja ich mein die Schläuche im Inneren. Genau die Stelle wie sie von dir auf dem Bild gezeigt ist hatte ich auch schon im Auge. Nur ob ich die mit nem schraubenzieher aufbekommen dass sie nachher auch wieder zu gehen? Sitzen die Schläuche am Druckwandler nicht bomben fest wenn man die Schellen abgemacht hat? In anderen Threads wurde beschrieben dass die an der Pumpe extrem fest sitzen. Ist das vergleichbar oder einfach Schelle ab und Schläuche gehen los?

  • Am Druckwandler sitzen die Schläuche ähnlich fest - da brauchst auch gar nicht aufmachen. Ich mein schon die Schlauchkupplung im roten Kringel. Mit Schraubenzieher mein ich nicht aufhebeln, sondern du nimmst einen Feinmechaniker-Schraubendreher, steckst ihn axial an der Stelle des grünen Pfeils rein und drückst die Ringfeder etwas nach aussen, dann sollte sie ausklinken.
    Beim Zusammenbau einfach wieder zusammenstecken.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich versuch das die Tage mal. Bin gespannt ob ich die aufbekomm.

  • Sie ist raus. Danke euch. Wenn mein Projekt fertig ist zeig ich es euch mal.