SD 990R Umbauen ?

• Moin Moin
    Hab mal eine frage. Ich habe seit ein paar Monaten eine SD 990 R . Sie ist bis auf Auspuff und Blinker im original Zustand. Ich bin jemand der gerne umbauten. Ich trau mich aber irgendwie nicht das Zutun. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht noch mal im Wert steigt wenn sie halt original bleibt.
    Lieg ich da falsch, oder ist das bei dem Hocker Wurst?
    Besten Dank für eure antworten :Daumen hoch:
    Mfg HDP

• dann haste zwar eine R, aber nicht aus den gefragten Jahren. R's stehn meiner Meinung auch jetzt schon überdurchschnittlich im Kurs und sind gut verkaufbar. Mit einem Umbau schmälerst du den Wert eher, allerdings das du damit ein Sammlerstück zerstörst glaub ich eher nicht. Normalo SD's werden den Leuten nicht gerade aus den Händen gerissen, selbst gute sind lange im Netz.
    Wenn überhaupt, und selbst das wird 20 Jahre dauern, werden die gefragten 990R Modelle die mit mehr Leistung ab 08 sein. Noch eher wirds die echte SMR 990.

An was denkst du denn Umbautechnisch?

Was die Wiederbeschaffung der Teile angeht wenn du sie danach jemals wieder Original haben willst könnte es schwer werden. Mein Händler hat mir letztes Wochenende erklärt das SD spezifische LC8 Teile (Tank, Verkleidungen, Auspuff, PowerParts usw) ab jetzt schon nicht mehr erhältlich sind bzw. nicht mehr produziert werden. Eine Frechheit wenn man bedenkt wann die letzten 990er SD's vom Band liefen. Als ich sagte ich will Teile für die SD bestellen sagte der, mal sehn ob wirs noch bekommen. :alter schwede:

Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

• Moin Moin
    Danke für dein Antwort.
    Ich bin vor Jahren fighter gefahren. Hatte überlegt das Heck komplett Inc. Hilfsrahmen neu zumachen und was kurzes und dezentes anzubauen.
    Die Front soll auch komplett anders, vielleicht ne Fakel von einer V- Rod .Lenker,Armaturen, Tacho halt sowas.
    Natürlich auch ein ganz anderer lack.
    Mfg HDP

• Was die Wiederbeschaffung der Teile angeht wenn du sie danach jemals wieder Original haben willst könnte es schwer werden. Mein Händler hat mir letztes Wochenende erklärt das SD spezifische LC8 Teile (Tank, Verkleidungen, Auspuff, PowerParts usw) ab jetzt schon nicht mehr erhältlich sind bzw. nicht mehr produziert werden. Eine Frechheit wenn man bedenkt wann die letzten 990er SD's vom Band liefen. Als ich sagte ich will Teile für die SD bestellen sagte der, mal sehn ob wirs noch bekommen. :alter schwede:

OT
    Mit PP stimmt schon, im PP-Katalog sind die nicht mehr zu finden. Aber mit den Ersatzteilen wie Tank, Auspuff und Verkleidungen? :denk: Ist der Hersteller nicht verpflichtet 12 Jahre lang nach dem Produktionsstop die Ersatzteile bereitzustellen?

• Ich kann nur das Wiedergeben was mir gesagt wurde. Auf meine Frage was das soll konnte er mir keine Antwort geben, ich hoffe mal auch dass das net stimmt, es klang aber sehr überzeugend. Er sagte wortwörtlich LC8 Teile die auch an anderen Modellen gleich sind, gibts weiterhin, mit SD Teilen wird es in Zukunft schwierig.
    Als ich reinkam und sagt ich brauche Teile für die SD, sagter er schaun wir mal ob wirs noch bekommen -.-

• Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich hab ne 2013er - letztes Modelljahr. Das wären ja gerade mal 3 Jahre!!!
    Ich finde es ja schon bedauerlich, dass die 990er nichtmal mehr auf der Homepage zu finden ist. Würde es sich um ein Facelift handeln, ok, aber einen kompletten Modelltyp verschwinden zu lassen, ist schon schwach. ..

• Ich kann mir das schon vorstellen. Ich musste echt kämpfen um heuer noch eine Akra Anlage für meine 2012er zu bekommen, war nichtmal mehr bei KTM lieferbar, wird auch nicht mehr produziert.

Es entsteht der Eindruck als lässt KTM die 990er ziemlich fallen.

Gesendet von meinem Moto X Play

2019er SDR 2.0

• quatsch ....leute ...pp teile kann wohl sein aber nicht die normalen ersatzteile , habe erst gestern noch eine menge bestellt ,,
    wie schon vorher gesagt wurde ist der hersteller gesetzlich verpflichtet

• Dezember 06 ?, also die SDR2007, die allererste SDR, davon gab es doch nur 100 stück oder ? Ich habe auch so eine, ist aber auch alles dran umgebaut, sie muss mir gefallen Heute interessiert das niemanden sofern beim Weiterverkauf der Geschmack der Käufer getroffen wird und in 30 Jahren muss du es als Sondermüll entsorgen weil kein E-Motor drin ist.

Die ganze Oldtimerhysterie nimmt momentan ab und die Preise erreichen die Sättigung, schaue selbst gerade nach ner CBX, ne Benelli 900 habe ich ja schon, schon krass was da teilweise für Preise verlangt werden aber auch erstaunlich dass der Kram nicht mehr so einfach weg geht wie noch vor 2 Jahren.

Der ganze Sammlerkram ist völlig überbewertet was einem da so erzählt wir, früher waren es Nerzmäntel und Brillianten die später nichts mehr wert waren dann gab es noch Gläser aus Bleikristall und Swarowski-Sachen, usw. da wird nur ein künstlicher Bedarf geweckt und sonst nichts.

Und was sonst einen richtigen Sammlerwert in einigen Jahren hat ist eh reiner Zufall. Die meisten Sachen jedenfalls nicht.

Mach es für dich wie du es gut findest.