Schleichender Druckverlust ALPINA Felge + Mitas E10 (vorne)

  • Meine Stollenreifen fahre ich auf Alpina-Raggi Speichenfelgen. Diese sind auch Tubeless, jedoch wird bei Alpina jede Speiche abgedichtet, wärend bei KTM das berühmt/berüchtigte Felgendichtband zum Einsatz kommt.


    Den ersten Satz Stollen (TKC 80 vorne und hinten) habe ich problemlos abgefahren. Der Heidenau hinten ist seit September und über 3000km auch problemlos.


    Ende November habe ich vorne einen Mitas E10 aufgezogen. Der lief auch die ersten 6 Wochen (aus meiner Sicht) problemlos. Das Moped war auch kurz nach der Reifenmontage beim Händler zur Jahresinspektion.


    Dann kam Anfang Februar auf einmal die Reifendruckwarnung vorne. Am Abend habe ich den Reifen wieder auf Normaldruck gefüllt. Am Tag drauf waren schon wieder ein paar Zentel Druck verloren. Mittags war die Reifendruckwarnung wieder an, nach 2 Stunden stehen war der Reifen quasi platt.


    Ich dachte natürlich zuerst an einen Nagel o.ä. Aus totalem Zeitmangel hatte ich aber nicht die Möglichkeit mit darum zu kümmern. Aufgebockt und wegstellt.


    Gestern habe ich dann die Ränder gewechselt, wieder die originalen Felgen mit dem CTA2 montiert.


    Weil ich am Alpina/Mitas Vorderrad keinen Schaden sehen konnte habe ich das Rad mit 3 Bar ins Wasserbad gelegt. Es stiegen beidseitig Luftblasen rund um den Felgenrand auf, der Mitas liegt also wohl nicht sauber an. Heute morgen war der Druck wieder runter auf 1.7 Bar.


    Die Alpina Felgen haben aber, im Gegensatz zu den KTM Felgen, einen Felgenhump und der Reifen hat beim Aufziehen auch schön geploppt. Ausserdem ist das Problem ja erst 2 Monate, bzw. ca 600 km nach der Montage aufgetreten.


    Wer kann mir einen guten Rat geben ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Die Speichennippel schließt du aus? Vielleicht kann sich die entweichende Luft von den Nippel bis zum Felgenrand einen Weg "suchen"?


    Falls du die Nippeldichtungen in Erwägung ziehst, wäre Alpina dein Ansprechpartner?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich denke, wenn die Speichennippel undicht wären, dann würden die Blasen eben an den Nippeln austreten, halt da wo der Druck am leichtesten entwischen kann.


    Ich habs mal auf Juhtjube geladen : https://youtu.be/R2nvbY2WBaw


    Ab 1:00 wirds besonders deutlich...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Möglicherweise wurde der Felgenrand beim Reifenwechseln nicht ordentlich gereinigt?

  • Möglich ! Aber warum kommt der Druckverlust erst nach 2 Monaten ?


    Ich werde nicht drum herum kommen, den Reifen nochmal von der Felge zu lösen. Dann werde ich den Felgenrand nochmal genau kontrollieren und reinigen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mein erster Eindruck war, daß sich da nur Blasen lösen, die sich außen unter dem Felgenrand befinden. Bei 3 bar würde ich da mehr erwarten. Sicher daß der Mitas ein TL ist und kein TT? (sorry für die blöde Frage, aber man kann da auch mal was falsches geliefert bekommen...). Ich würde den Reifen erst mal nicht runternehmen sondern einfach mal auf der Felge hin- und herdrehen; ggf. ordentlich vorher mit Spülmittel schmieren.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ja Chris, so sieht das auch teilweise aus. Deswegen habe ich mit dem Schwamm mal die Bläschen abgewischt. Es kommen aber Neue, und eben nach der 1. Minute sieht man ja z.B. die eine Stelle wo die Blasen dann doch schneller aufsteigen.


    Und ja, es ist ein Tubeless :crazy:


    Tatsache ist, dass der Reifen Druck verliert, mit abnehmenden Druck schneller.


    Ich werden den Reifen nicht ganz von der Felge nehmen, nur nochmal lösen, also über den Hump drücken und die Ränder vom Reifen und von der Felge kontrollieren.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)