Zylinderkopfdichtung erneuert, seither springt die SMC nur ganz schlecht an (wenn überhaupt)

  • Hi,


    ich habe gestern meine Zylinderkopfdichtung erneuert da die SMC aus dem Überlauf gedrückt hat. Seit dem springt die Sie nur noch ganz schlecht an, wenn überhaupt.


    Wenn Sie läuft kann ich keinen Leistungsverlust oder ähnliches feststellen und auch aus dem Überlauf drückt es nichts mehr raus.
    Ich verstehe nur nicht warum Sie seither so schlecht anspringt.


    Manchmal bleibt sie auch komplett "hängen", was mir aufgefallen ist, ist dass das Display in dem Moment auch komplett ausgeht, ist das normal?
    Kann mir evtl jemand helfen oder weiß woran es liegen könnte? Bin leider ratlos und die Forensuche hat auch keine passenden Ergebnisse gebracht.
    Eine neue Batterie habe ich schon versucht, daran liegt es schon mal nicht.


    Danke und Gruß
    Michael

  • Hast nach dem Zusammenbau das Ventilspiel wieder geprüft? Wie sehen die Kipphebelrollen aus?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hast nach dem Zusammenbau das Ventilspiel wieder geprüft? Wie sehen die Kipphebelrollen aus?

    Das Ventilspiel habe ich danach nicht erneut geprüft, das hab ich vor ca 4 Wochen erst gemacht. Sollte das nach dem wechsel der Zylinderkopfdichtung erneut überprüft werden?
    Die Kipphebelrollen sehen noch super aus, keine Riefen oder ähnliches.


    Masseproblem?

    Die Pole der Batterie sind richtig angeschlossen, wo könnte ich noch nachschauen? Komisch ist, dass das Display wirklich komplett ausgeht wenn ich versuche zu starten und er dreht nicht weiter.
    Wenn er denn normal durchdreht orgelt er nur vor sich her ich würde aber behaupten, dass sich das Display dann auch leicht dimmt.



    Könnte es sein, dass ich die Steuerkette um einen Kettenglied versetzt wieder aufgesetzt habe? Wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass es passt, dafür gibts schließlich die Markierung an der Nockenwelle.
    Würde ich das wenn sie denn mal an ist merken? Leistungsverlust, unruhiger lauf oder ähnliches?

  • Massepunkte

    Werde ich nach dem Frühstück als erstes ausprobieren, danke schon mal :Daumen hoch:
    Sollte ich dann nicht während der Fahrt auch Probleme mit Aussetzern haben?
    Mich wundert es auch, dass ich keine Aussetzer, keinen unrunden Leerlauf und keinen Leistungsverlust habe wenn sie denn mal läuft und ich ne Runde fahren kann.

  • Hi
    Fährst du mit Kastel?
    Falls nein schließe ich das Masse Problem aus..
    Schau mal an deinen Rahmen wo ein Teil deiner Haupt Masse hängt ob da alles sauber ist. Lg

  • Zitat

    Hi
    Fährst du mit Kastel?
    Falls nein schließe ich das Masse Problem aus..
    Schau mal an deinen Rahmen wo ein Teil deiner Haupt Masse hängt ob da alles sauber ist. Lg


    Habe den original Luftfilter Kasten mit PP Deckel.
    Ich bin noch auf der suche nach den Massepunkten dann werde ich diese überprüfen.


    Mich wundert das ganze schon, da sie vor dem Wechsel immer super angesprungen ist. :confused:

  • Deine SMC erleidet einen Spannungszusammenbruch, weil die Batterie zu schwach ist oder die Autodeko nicht funzt. Die Kraft des Anlassers schafft es nicht den Kolben gegen die Kompression zu schieben. Dadurch bleibt der Anlasser stehen, es fehlt die Gegeninduktion der Anlasserfeldwicklung und dadurch steigt die Stromstärke, so daß die Spannung zusammen bricht. Fast so wie ein Kurzschluß, aber nur fast.
    ...oder die Batterie ist fertig.

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Zitat

    Deine SMC erleidet einen Spannungszusammenbruch, weil die Batterie zu schwach ist oder die Autodeko nicht funzt. Die Kraft des Anlassers schafft es nicht den Kolben gegen die Kompression zu schieben. Dadurch bleibt der Anlasser stehen, es fehlt die Gegeninduktion der Anlasserfeldwicklung und dadurch steigt die Stromstärke, so daß die Spannung zusammen bricht. Fast so wie ein Kurzschluß, aber nur fast.
    ...oder die Batterie ist fertig.


    Habe schon eine euer Batterie getestet, mit der habe ich das selbe Problem.
    Wie könnte ich denn prüfen ob der Autodeko funktioniert?

  • Erst mal vielen Dank für die guten Tipps :Daumen hoch:
    Hab eben den Ventildeckel nochmal ab gehabt und mir ist direkt die Feder vom Autodeko ins Auge gefallen.


    Vorher (falsch):



    Nachher (richtig):



    Das war dann auch der Grund warum der Anlasser nicht genug Kraft hatte um den Motor zu drehen :nein:
    Da ich zum Ersten mal dran geschraubt habe war mir nicht mal bewusst, dass ich darauf achten musste und bei der Friemelei um die Kette wieder auf das Rad zu bekommen ist die Feder wahrscheinlich abgerutscht.


    Wieder was gelernt :knie nieder:

  • Zitat

    super das es hinbekommen hast, trotzdem mal ne frage, aus welchem überlauf hat es was gedrückt? (wie bist du auf eine defekte kopfdichtung gekommen)


    und wieso sieht dein zahnrad der Nockenwelle so verrußt aus?


    Es hat bei viel Gas aus dem Überlauf des Kühlwasserbehälters richtig raus gepinkelt und nachdem sie abgekühlt war hat er den Behälter auch nicht wieder leer gezogen sondern war einfach halb leer. Hat anscheinend dann durch die defekte Dichtung Luft gezogen statt aus dem Behälter.


    Außerdem war im Kühler ein Geruch von Abgasen. Google spuckte mir dazu die defekte ZKD aus ;)


    Warum das Zahnrad so aussieht kann ich dir auch nicht sagen.