Geräusch wenn die Gabel eintaucht

  • Hallo KTM Gemeinde,


    Mir ist gestern nach einer längeren tour aufgefallen das ich ein merkwürdiges knacken höre und spüre sobald ich etwas stärker bremse und die gabel vorne mehr eintaucht. Das ist nur auf der linken seite im kupplungsgriff spürbar und einfach mega nervig. Ich habe eine weile versucht zu lokalisieren wo das her kommen könnte bin aber leider nicht fündig geworden. Hab etwas hin und her geschoben und mit der bremse rumgespielt. es muss was mit dem eintauchen der gabel zu tun haben denn ich höre es beim ein und austauchen.


    Wahrscheinlich wieder eine sehr merkwürdige frage, aber vielleicht kennt das ja jemand oder es ist normal!?


    Danke

  • Hallo,


    das hört sich nach dem Lenkkopflager an.
    Wenn du hier im Forum nach dem Begriff suchst, wirst du einiges zum lesen finden...


    Gruß
    Herbert

  • Oh ja danke, das thema scheint bekannt zu sein. Dann hoffe ich mal das KTM Berlin eine dauerhafte lösung dafür findet

  • Bei mir ist das knacken wieder aufgetreten. Bei der 30k Inspektion sagte mir der Mech das die obere Schraube locker war und er nachgezogen hat. Ansonsten lies dir das hier mal durch.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Oh ja danke, das thema scheint bekannt zu sein. Dann hoffe ich mal das KTM Berlin eine dauerhafte lösung dafür findet

    Die werden da nix machen, ich sag das jetzt schon :D
    Die ziehen höchsten das LKL mal nach weil sich da die erste tausend-KM setzt.


    Wenn du mit der Problemlösung unzufrieden bist kann ich noch KTM in Fürstenwalde empfehlen.
    Die Berliner helfen dir immer nur so weit, wie deren Auftragsbuch grad voll ist.

  • Habe das auch bei der ersten Inspektion angesprochen. LKL wurde nachgezogen und gestern auf der Tour ist mir das Knacken nicht mehr aufgefallen.


    Mal schauen, ob es dauerhaft ruhig bleibt.