Problem mit Vorschalldämpfer entfernen!

• Hallo liebe Community,

Ich habe ein kleines Problem bei der Installation meines frisch erwobenen GPR furore...

Ich wollte mich heute daran setzen diesen o.g Schalldämpfer anzubringen und habe nun festgestellt das die Torx gewinde zur anbringung des original vorschalldämpfer rund gedreht sind :motzki: , jetzt stellt sich mir die frage soll ich diese einfach abflexen, weil ich die schrauben ansonsten einfach nicht mehr aufkriege,
    habt ihr ähnliche probleme mit den torx schrauben gemacht? Sie sind etwas verrostet und irgendwie sind sie butterweich weshalb sie schon nach der ersten drehung rund geworden sind, und wenn ja, habt ihr erfahrungen mit dem Flexen ?

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will

viele grüße und danke im vorraus
    :weinen:

Amokkx

• Torxschrauben sind generell sehr unanfällig gegenüber dem "Runddrehen" es sei denn man benutzt unpassendes Werkzeug

aber wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und du die Schraube auch mit Hilfe einer Gripzange nicht gelöst bekommst , ist die Flex wohl die praktikabelste Lösung

• die schrauben der befestigung(des original VSD) haben nicht nur torx :nein: sondern auch ein 10er schlüsselmaß! die rohrverbindungen 8

tip: sprühe sie vorher mit etwas rostlöser ein.

• Öffne die Schrauben mit einem Ring-Gabelschlüssel mit Gelenk und Ratsche, zB mit diesem Proxxon Set von Amazon. Hab bei meiner Remus-VSD-Montage auch vorher etwas WD40 draufgesprüht, gingen problemlos auf.

Torx sind normalerweise die stabilsten Schraubenköpfe, wahrscheinlich hast du einen eine Größe zu kleinen Schraubendreher/Bit genommen.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Wd-40 hab ich sogar rumfahren! Klasse tip daran hab ich natürlich nicht gedacht! Ich werd es heut direkt mal ausprobieren wenn ich von der Arbeit komme ! Danke :Daumen hoch:

• Wie gesagt, wenn sie schwer läuft →wd40 oder anderes Kriechöl
    Je nach Ort der Schraube bekommt man so gut wie jede auf wenn man sie heiß macht. Beim Auto immer sehr nützlich.

Die Torxschrauben an der Ktm haben so gut wie alle noch einen Sechskant. Mit Nuss oder Ringschlüssel kann man besser gewalten. Ansonsten kann man in runde Torx oder Imbus schrauben oft selbige Bits eine Nummer größer Einschlägen. Hat auch schon oft geholfen.

Wenn man keine Erfahrungen mit runden Schrauben hat, wird man mit der Flex auch nicht gerade der Profi sein und evtl noch was anderes ankratzen. Dann hast du nacher nur noch mehr Ärger.