125 SX Leistungsmangel

  • Moin
    Ich hab mir letztens für wald und wiese mal eine 125 sx bj 08 angeschafft und ich finde da fehlt nen bisschen leistung
    Sie beschleunigt gut durch aber mir felht irgentwie der der typische 2 takt kick wenn der reso kommt sie geht nichtmal vorne hoch wenn ich voll am gas ziehe im ersten gang und wenn man nen wheelie im ersten mit kupplung versucht kackt sie fast ab und kommt garnicht hoch da find ich da hatte meine yamaha dt 125 mehr leistung darmals
    der vorbesitzer hatte kolben kurbelwelle und so neu gemacht ori auspuff ist dran und übersetzung ist 14:52 was ja auch schon sehr kurz ist find ich da man ja nur am schalten ist

  • Hallo KTM525EXC09,
    am besten schaust du mal ob die Auslasssteuerung überhaupt öffnet, oder ggf. Sehr verrußt ist dass sie nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Wenn diese nicht öffnen kann fährst du quasi "gedrosselt".
    Zu Versuchszwecken kannst du diese auch mal aushängen, im offenen Zustand fixieren und bei warmen Motor eine Runde drehen. Wenn es den gewünschten Effekt hat, auf Fehlersuche gehen. Sollte es das nicht gewesen sein. Melde dich einfach noch einmal.


    Ich hoffe das war hilfreich
    Gruß Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

  • Wenn Kolben/Zylinder in Ordnung sind, ist die Auslasssteuerung der wahrscheinlichste Kandidat für derartige Zicken, aber es könnte auch noch das Gemisch sein. Wenn das Kerzenbild nach einer scharf gefahrenen Runde also eher dunkel/feucht ist und/oder die Karre bei höheren Drehzahlen sehr fett läuft und hin und wieder sogar beginnt zu viertakten, würde ich erst einmal eine kleinere Hauptdüse versuchen und ggf. auch die Düsennadel etwas niedriger hängen. Vielleicht war die SX ja für sehr kalte Witterung recht großzügig bedüst und läuft nun, wo es wieder wärmer ist, deutlich zu fett.
    .

  • Hiho,
    mach am besten mal den in Fahrtrichtung rechten Deckel der ALS ab und schau mal ob der Stift der ALS Drehpunkt für die Umlenkung der ALS dient noch richtig drin sitzt. Hatte bei einer 2007er EXC (gleicher Aufbau) das Problem dass sich dieser lose gewackelt und dann die ALS verklemmt hat.


    Zur Einstellung kann ich jetzt nichts sagen. Hab ich noch nie machen müssen bis auf mal die Feder Tauschen.


    Gruß Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

  • Hi,
    es kann auch sein, dass der Endschalldämpfer / Auspuffanlage allgemein zugeölt ist. Die Auslass - Steuerung kann es auch sein, hatte ich auch schon mal, dass das Stängelchen (von mir) nicht korrekt montiert war. Ein vergessener Lumpen im Ansaugschnorchel des Luftfilters ist mir auch schon mal passiert :crazy:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: