Fahrwerk GT

  • Der GT Thread ist schon ziemlich lang und unübersichtlich. Ich starte mal mit ein wenig mehr Spezifikum, ich hoffe das ist ok.
    Nachdem das Fahrwerk sich von der SDR stark unterscheidet ist das doch ein guter Anfang. Habe meine letzten Komentare mal da reinkopiert, so als Diskussionsgrundlage


    Komfortmodus ist unbrauchbar und nur für langsame Geschwindigkeit geeignet. Sportmodus hat kein Antidive und braucht es auch nicht. Im 2personenbetrieb ist sport die richtige Einstellung für 99% und für langsam und sehr holprig geht Street. Mehrere Vollbremsungen mit Sozia und gepäck im Sportmodus: antidive braucht man nicht und ist was fürs Marketing, Bremserei top und kein Abheben hinten. Ich würde mir bessere Nutzbarkeiten der Dämpferanpassung wünschen. Sport: noch mehr sport und street: mehr Richtung Sport besonders mit mehr Ladung. Meine Ausführungen betreffen nahezu ausschliesslich das Hinterrad. (Es gibt auch einen Vorteil. Der Soziakomfort ist sehr gut (sport))

  • Na dann meinen Senf auch nochmal rüberkopiert, ... gute Idee, langsam mal die Themen für die GT zu trennen!


    "Gestern ein paar Km rund um Donnersberg, die Leichtigkeit bestätigt sich auch mit vollem Tank, konnte mal etwas mehr andrücken, tolle Sache! Aber wirklich beeindruckend war das Fahrwerk auf Komfort-Stellung. Während Street sich recht knackig anfühlt ... ähnlich SD-R ... merkt man hier das Semiaktive Fahrwerk deutlich besser. Auf schlechten Straßen mit Ausbrüchen und rausstehenden Flicken, da geht die Kiste in Komfort drüber, das ist Klassen besser! Und trotzdem kommt sich mir nicht weich vor, gar Schaukeln oder so was, nein, strammes Fahren jenseits von gut u. böse immer noch machbar ... ohne das Gefühl wieder umschalten zu wollen ... das Fahrwerk passt sich ja an. Beim Kurvenanbremsen würde eine weiche Gabel eintauchen, hier nicht, es regelt dagegen, das Anti Dive funktioniert. Sehr beeindruckend!"


    Wie erwähnt, solo unbeladen, Kampfgewicht ca. 90kg, erster Eindruck nach wenigen Kilometern. ... und Anti Dive heißt nicht "kein Eintauchen", sondern (deutlich) vermindertes Eintauchen.



    Gruß,
    Optimus

  • Sorry Helmut, muss den Finger nochmal in die Wunde legen, aber "Komfortmodus unbrauchbar", kann ich nicht nachvollziehen. :nein:


    Gestern 200km im Mix Autobahn u. Odenwald (inkl. alte Bergrennstrecke Zotzenbach). Im Kurvengeschlängel auf Street (Fahr- und Dämpfer Modus), alles gut! Wie erwähnt, das fühlt sich nach SD-R an, recht straff abgestimmt, keine Probleme! In Summe fährt sich die GT einen Takt entspannter, kann aber in großem Maße an den Reifen liegen. Die Veränderung liegt im Rahmen dessen, was man mit neuen Reifen spürt, bei mir auf der SD-R z.B. beim Wechsel von Dunlop SS2 auf MPP. Auch der Motor wirkt einen Takt runder u. entspannter, was sich auf´s Fahrverhalten natürlich auch auswirkt. Ich fahre mit der GT auch mal 100 km/h im 6. Gang, bei der SD-R hätte ich den 6. auf Ebay anbieten können! :grins:


    Beim Fahren auf der Autobahn, Plattenbauweise mit ziemlichem Gepolter, deutliche Verbesserung im Dämpfer Komfort Modus! Ich habe bei restlicher Überlandfahrt vergessen wieder auf Street zurück zu gehen ... das spricht Bände! War natürlich keine Bergrennstrecke mehr, aber immerhin, grob daneben ist das nicht, wenn man´s überhaupt nicht mehr wahrnimmt!


    Werde jetzt mal rumspielen mit der Federvorspannung, bin bisher nur in Solo gefahren, aber vielleicht kommt mir die Geometrie in Solo mit Gepäck z.B. noch etwas entgegen. Man kann ja leicht über´s Menü rumspielen! :Daumen hoch:


    Was ich auch gemacht habe, Lenker um 1 Strich nach vorne gedreht mit Anpassung der Hebel. Bin 1.85m ... für mich deutlich fahraktiver! Mein Luftdruck ... gemäß der SD-R Erfahrungen: 2.4 vorn / 2.7 hinten.


    Hoffe, Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben! :rolleyes:



    Gruß,
    Optimus

  • Hi


    Interessant. Ich habe heute diesbezüglich mit der Werkstatt telefoniert und meinen Verdacht geäußert: Das Dämpfersetup erfolgt immer gleich und unabhängig vom Beladungsmodus. Dieser Umstand wird geprüft.
    Interpretation: Bei höherer Beladung stoße ich an die Dämpfungsreserven insbesonders bei Rebound. Das äußert sich in einer (auf)Schaukelbewegung.
    Wie gesagt: Im Solobetrieb ist es nicht so stark und kann über kurze Schläge den Komfort steigern. D.H. Das Schaukeln kommt mit dem Zusatzgewicht und ist über den Beladungsmode nicht ausgleichbar (regelt ja nur Federvorspannung hinten)


    Für mich bleibt der Komfortmodus unbrauchbar. (biete ihn demnächst auch auf Ebay an!)


    Aber danke fürs Feedback!

  • Das wäre meine Erwartung, Federvorspannung (Beladungseinstellung) hat nix mit Dämpferkennfeld zu tun, wenn KTM das gleich mit reinrechnen würde, wäre sicherlich gut, besserer Startpunkt für die Regelung, aber würde mich wundern. Ist im Grunde auch nicht nötig, da sich die Dämpfung ja anpasst, d.h. wenn Schaukeln (Nicken) registriert wird, regelt man dagegen. Über die Bewegungsdaten und die Schwingfrequenz kennt das System den Lastzustand! Aber ist ja auch alles subjektiv, was für den einen ein bißchen Bewegung ist, die er als Komfort empfindet, ist für den anderen schon instabil. Werde demnächst mal die Gattin hinten aufschnallen und sehen, ob ich Deine Beobachtungen nachvollziehen kann. ... nicht, dass sie jetzt wirklich schwer ist, aber ... . :grins:


    Gruß,
    Optimus

  • Hallo
    Gebe jetzt auch meinen Senf dazu.
    bin gestern auf der komforteinstellung ein wenig flotter unterwegs gewesen und da schaukelt sich das fahrwerk hinten in schnellen kurven ganz schön auf.
    habe dann wieder auf street gewechselt und die gt lag wie ein brett, das heißt das in der komforteinstellung das fahrwerk natürlich sehr weich wird, was ja auch so vorgesehen ist.
    am ruhigsten liegt die gt mit der sporteinstellung, das eletronische fahrwerk ist sowieso der hammer da es für alle straßenverhältnisse super anzupassen ist.


    LG Z-Racer

  • Nach den ersten paar 100 km meine ersten Eindrücke:
    1)
    Die Drehzahlbeschränkung auf 6500 ist teilweise richtig lästig
    2)
    Bin viel in Fahrmodus Street / Dämpfungsmodus Street gefahren und das taugt als Kombi für 1) gut
    (alles dabei: kurvige Landstrassen, Stadtverkehr, bisschen Autobahn)
    3)
    Komfortmodus mit Tempomat auf Autobahn mit Rumpelfugen war sehr gut, die Schläge sind deutlich gedämpft
    und man kann entspannt auf die Ausfahrt warten
    4)
    Dämpfung Sport hab ich noch zu wenig probiert
    5)
    Fahrmodus Rain hat mir nix gebracht (gleich wieder raus), da die Bedingungen bei denen ich bisher gefahren bin immer top waren
    6)
    Fahrmodus Sport hab ich ebenfalls noch zu wenig probiert


    to be continued...

    LG,


    Lars


    z.Zt.

    KTM 1290 Super Duke GT 2016

    MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro 2020