Lüfter springt früh an

  • Hallo,


    ich hab meine 990er Adventure noch relaiv neu. Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter relativ früh anspringt. Bei einer Aussentemperatur um 12 Grad und Stadtverkehr steigt die Kühlwassertemperatur schnell. Wenn noch 3 Balken auf der Kühlwassertemperaturanzeige frei sind, springt der Lüfter an. Ist das Verhalten normal?


    Vielen Dank für eure Meinung dazu

  • Salü,


    ist mir damals gleich beim Vorführer aufgefallen und ist bei meiner auch so. Mit niedriger Drehzahl fahren hilft aber nicht, im Gegenteil. Die Anzeige geht aber schnell zurück wenn's ausserorts wieder zügig läuft, Stichwort Drehzahl.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Das ist normal.Die 950/990 wird schnell heiß...Motor ist zwischen den Tanks gut eingepackt :grins: . Nach 7 Jahren 950 friere ich jetzt auf der 1190 richtig :lautlach: :lautlach:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: