Akrapovic neu Stopfen welche Dämmwolle ist zu empfehlen

  • Moin Chris,
    hab das auch gerade durch.
    Hab ihn zwei Tage lang mit WD40 besprüht immer mal wieder und dann immer hin und her geklopft.
    Irgendwann kam er dann.
    genau auch mit dem Nachschalldämpfer.


    Gruß André

  • Mich würde noch interessieren welchen Klemmbereich die Nieten haben müssen?

    Habe mit einem Messschieber alle Teile ausgemessen und komme auf ca 3,5mm.

    Die Nieten aus den Kits haben aber einen Bereich von 4-6mm, ist das wegen dem Carbon so gewollt?

    Oder doch besser Nieten mit einem Klemmbereich verwenden der auch passt?


    Bin derzeit auch dran neu zu stopfen, berichte dann hier sobald ich fertig bin.

  • Servus zusammen,


    nachdem mein Auspuff seit ca 10000 km einiges lauter geworden ist und mir hin und wieder der Kopf dröhnt nach längeren Ausfahrten habe ich hier mitbekommen, dass Auspuff neu stopfen helfen kann.

    Habe mich nicht für das Dämmkit entschieden sondern für Dämmwolle. Grund hierfür war, dass der Ausuff nicht Rund ist sonder oben und unten mehr Abstand zum Innenrohr hat als links und rechts, da haben mir die Matten nicht so eingeleuchtet.
    IMG_20200615_175528.jpg

    Nieten mit einem 5mm Bohrer aufgebohrt


    IMG_20200615_180210.jpg

    Nietband löst sich danach recht gut ab, ebenso konnte man den Karbon Endteil recht gut von Hand abziehen.



    IMG_20200615_182511.jpg

    Dämmmaterial sah noch gut aus meiner Einschätzung nach aber zu dem Zeitpunkt dachte ich mir ich ziehs einfach durch um zu sehen ob es einen Unterschied macht.

    Dämmmaterial mit Holz-Stäben irgendiwe raus hebeln...


    IMG_20200617_160022.jpg

    Den oberen Teil des Innenrohrs abkleben, dann tut man sich leichter die Wolle rein zu stopfen, sonst bleibt sie dauernd daran hängen.


    IMG_20200617_160928.jpg

    Mit einem Meterstab lässt sich die Wolle gut stopfen.



    IMG_20200617_170108.jpg

    Fertig


    Dämmmaterial: Silent Sport Premium

    Zum wieder vernieten habe ich mir gasdichte Nieten im Internet bestellt, welche einen Klemmbereich von 1-6 mm haben. Alle Teile zusammen gemessen (Karbon Endtopf, Nietbänder, Slip-on, ...) hatten eine Dicke von 3,4mm, weshalb ich mich gegen die Nieten eines bekannten Motorrad Ladens (L...) entschieden habe, welche einen Klemmbereich von 4-6mm haben.


    Fazit: meiner Meinung nach nicht leiser danach geworden. Vom Aufwand her war das Entfernen des alten Dämmaterials am zeitaufwendigsten, am besten hat es mit einem angespitzen Holzstab funktionert.

    Persönlich werde ich diesen Aufwand nicht mehr betreiben, es sei denn der Auspuff ist extremst laut dass man es kaum aushält. Das Biest ist einfach von hause aus lauter als andre Bikes.

  • Dämmmaterial: Silent Sport Premium

    Zum wieder vernieten habe ich mir gasdichte Nieten im Internet bestellt, welche einen Klemmbereich von 1-6 mm haben. Alle Teile zusammen gemessen (Karbon Endtopf, Nietbänder, Slip-on, ...) hatten eine Dicke von 3,4mm, weshalb ich mich gegen die Nieten eines bekannten Motorrad Ladens (L...) entschieden habe, welche einen Klemmbereich von 4-6mm haben.



    wie viel Kilos brauch ich davon ?? was hast du da reingesopft ??

  • Es sit aber keine Nietzange abgebildet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: